Dm8000: Dvi <--> Hdmi?

  • Hallo,
    ist es nicht so, dass manche TVs über HDMI nur Signale entgegennehmen die HDCP verschlüsselt sind? Das wäre doch dann ein Problem da die DM8000 nur DVI hat oder? HDCP ist doch ein Merkmal was zu HDMI gehört oder?


    Ich habe nämlich einen Samsung LE-37M86 und würde diesem gerne die 8000er zur Seite stellen. Sofern das halt möglich ist. Ich weis auch noch nicht ob der Samsung an allen drei HDMI Anschlüssen nur verschlüsseltes Material annimmt.

  • Zitat

    Original von Goalie2005
    Hallo,
    ist es nicht so, dass manche TVs über HDMI nur Signale entgegennehmen die HDCP verschlüsselt sind?


    Das wäre ja schlecht. Denn dann könntest du kein DiscoveryHD, Pro7HD und auch kein Sat1HD sehen. PremiereHD dürfte z.Z. der einzige deutsche HD Sender sein der per HDCP verschlüsselt.


    Edit: Anixe vermutl. auch verschlüsselt


    Rainer

  • die settop box gibt an, ob verschluesselt gesendet wird oder nicht... und die dm8000 wird die ausgabe immer unverschluesselt machen, da sie keine hdcp hardware haben wird.

  • moin ...


    warte auch auf die 8000er ...
    aber ... ne dm8000 ohne hdmi ist ne "eierlegendewollmilchsau" mit abgehackten beinen ...!
    also anschlusstechnisch nicht wirklich modern .


    ich hoffe immer noch das sich dmm für einem hdmi ausgang entscheidet .
    weiterhin denke ich das dmm das teil nicht nur für "bastler" entwickelt hat ...oder etwa doch ?


    scart wurde endlich von hdmi abgelöst ... und dann sowas hier :confused_face:


    "brause"

  • moin ...


    Zitat

    Original von maxl
    brause: lese nochmal das Thema durch - und dann wirst du sehen dass die 8000er hein hdmi braucht.
    - wenn du so auf hdmi stehst nimmst du einfach ein Adapterkabel - das Signal ist ja das selbe nur halt ohne Audio :face_with_tongue:


    ich kann sehr wohl lesen ....
    aber trotzdem ist es banane !!!


    was soll sowas ?


    die "adapter-welt" freut sich ...oder wie ?


    ich will (und nicht nur ich) einfach einen stecker mit bild und ton vom receiver in den tv stecken und gut .
    das ist bei dvd und/oder HD-geräten allgemein mittlerweile standard .
    selbst dvd-player für 30 euro haben schon hdmi .
    da brauche ich nicht weiter zu diskutieren .


    scart hatte auch audio/video in einem kabel ...zwar analog aber es war in einem kabel .
    in der digitalen welt sollte es ebenso sein ... wieso dann nicht bei der dm8000 ?


    wenn schon digital dann richtig oder gar nicht .
    alles andere ist absoluter blödsinn !


    außerdem ...kann nicht jeder tv dem hdmi einem analogen audio-eingang zuweisen .
    was soll das dann mit nem digi-bild und für nachrichten mal eben die anlage anwerfen ...klasse .


    naja ... warten wir ab ...
    ich für meinen teil hoffe ja wie gesagt .
    wenn die keinen hdmi hat gibts eben ne andere kiste ...gibt ja schon ein paar .


    dvi ist meiner meinung nach rückschritt ...weil stillstand .


    danke


    "brause"

  • Wie ich auch schon mal weiter vorne geschrieben habe, ist DVI und HDMI Kompatible, also die Leitungen sind in beiden Steckern vorhanden und sogar das Protokoll von HDMI basiert auf den Vorgänger DVI. Ich gehe also davon aus, dass ein HDMI Chip in der Dream sein wird und man Audio über diesen DVI Ausgang raus bekommt. Da aber kein Gerät mit HDMI ausgeliefert werden darf, welchem HDCP fehlt. Wird Dream einfach ,,nur" DVI anbieten und mit einem DVI -> HDMI Kabel bekommst dann sicher auch den Ton raus. Warum auch nicht, wir brauchen ja ,,nur" einen Chip der das Signal erzeugen kann und das können wohl alle HDTV Chipsets die am Markt verfügbar sein oder irre ich.


    Bin auch der Meinung, dass man dieses Thema schön langsam schliessen kann - zumindest bis das Teil am Markt ist und dann in diesen zwei bis fünf Jahren können wir wieder drüber reden :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • ....



    wird anscheinend so mach einer gar nicht wirklich verstehen das es wieder ne "bastelkiste" wird .
    dvi ist kein hdmi ... PUNKT
    alles andere ist basteln ...nochmal PUNKT


    naja .. sinnlos weiter zu schreiben .


    man(n) kann sich selbst die hässlichste frau "schönsaufen" ... man(n) muss nur genügend "allohohl" saufen :grinning_squinting_face:


    wenn schon hdtv dann hätte ich lieber nen richtigen und funktionierenden hdmi als mit ´nem oled-display prahlen zu können .
    für den preis was das teil kosten soll bekommt man von anderen herstellern 2 kisten .


    feddich


    "brause"

  • Zitat

    Original von OPERATOR
    Bin auch der Meinung, dass man dieses Thema schön langsam schliessen kann - zumindest bis das Teil am Markt ist und dann in diesen zwei bis fünf Jahren können wir wieder drüber reden :winking_face:


    jooo, dann gibt es wieder neue Threads.
    Also können wir auch gleich dieses Thread auflassen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Wenn es schon beim DVI-Ausgang bleibt, sollte dream sich mal die Lösung bei der GraKa ATI HD 2600 XT ansehen. Dort wird auch der Ton mit über den DVI-Ausgang übertragen und kann mittels eines gleich beigefügten speziellen DVI-HDMI-Adapters mit einem normalen HDMI-Kabel an den TV übertragen werden. Damit wäre die "Audio-Diskussion" erledigt.


    Wenn schon DVI-Ausgang, dann wäre dies doch eine elegante Lösung, da die meisten ohnehin einen DVI-HDMI-Adapter benötigen werden. Welcher neuere HDTV hat schon noch einen DVI-Eingang??? Auf die fehlende HDMI Vers. 1.3- Möglichkeit (lipsync, erweiterter Farbraum etc.) möchte ich hier erst gar nicht eingehen.


    Wenn DMM die Box nicht bald herausbringt, ist sie vermutlch schon veraltet, bevor sie überhaupt erschienen ist. Na ja, Hauptsache sie hat ein schönes Display.


    Man wird doch nicht ernsthaft erwarten, daß man sich bei so einer teuren Box auf so ein Gewurschtel und Kabelsalat mit gesondertem Audiokabel einläßt, von den zu erwartenden Sync-Problemen ganz zu schweigen.


    Bisher hatte ich die DMM-Leute eigentlich für ganz pfiffige Kerlchen gehalten. Mal sehen, ob das so bleibt.

  • hi


    ja diese adapter kaufen wir dann gleich dazu - die dream kostet ja nur 799.- euros - da muß man sich schon an eine bastellösung gewöhnen
    ich freue mich schon darauf - neben der tollen dream 8000
    einen adapter aufzustellen damit ich wenigsten bei den nachrichten einen ton höre
    zum letzten mal - wenn die dream mit dvi statt hdmi kommt ist sie für mich gestorben - jeder konkurrent hat hdmi - warum wohl?


    mfg SirSax


    p.s. persönliche meinung - will keinen beleidigen oder provozieren
    aber glaubt mir (mods & admins) viele denken so!

  • Zitat

    Original von SirSax


    zum letzten mal - wenn die dream mit dvi statt hdmi kommt ist sie für mich gestorben - jeder konkurrent hat hdmi !


    dem kann ich mir nur anschliessen!!! absolut UNVERSTÄNDLICH und SELBSTMÖRDERISCH.....