Dreambox 7025 CC (2xDVB-C) +Kabel Deutschland - das erste Mal !

  • Dies ist für Alle geschrieben, die das erste Mal ihre Dreambox 7025 anmachen…


    Meine Voraussetzungen: Dreambox 7025 +Twin Tuner DVB-C, CI-Modul Alphacrypt Light von Mascom Version 1.09, Smartcard Kabeldigital incl. Premiere, Festplatte 320 GByte


    1) Kabelsalat, Anschluss gesucht…
    Antennenkabel von Antennendose zu DVB-C Tuner 1 In. Dann zweites Antennenkabel von DVB-C Tuner 1 Out zu DVBC-C Tuner 2 In.
    Optisches Audiokabel zum HomeCinemaReceiver.
    Scartkabel zum TV.
    Netzwerkkabel (Parallel) zum WLAN-Router (Arcor-DSL WLAN-Modem 200 = Zyxel P660).
    Smardcard in CI-Modul stecken (Chip nach unten) und dieses in den CI-Schacht stecken (Alphacrypt Aufkleber nach oben).
    Netzkabel an die Steckdose.


    2) Dreambox anschalten…. und Staunen…
    Konfiguration erfolgt mit Hilfe eines Start-Assistenten. Dann Kanalsuche… man hat die Auswahl aus zwei nichts sagenden Zahlen (wahrscheinlich steht die eingestellte Zahl für Kabel Deutschland)… dann geht die Kanalsuche los… gefunden werden 334 Kanäle (197 Fernsehsender und der Rest sind Radiosender)…  es erscheint in der Kanalliste auch Premiere HD. Es ist nur ein Kanalsuchlauf notwendig. Der zweite DVB-C Tuner übernimmt einfach die Einstellungen (alles automatisch).


    3) Alles Weitere bzw. Problemchen
    Hmhhh… falls die Fernbedienung nicht funktioniert, einfach auf die Dream-Taste drücken, dann geht es weiter.


    Problem 1:
    Im Premiere Sportportal können nicht alle Optionskanäle angeschaut werden (schwarzer Bildschirm), Premiere 1-4… es funktioniert nur Premiere 2 und 3…
    Lösung 1:
    - zunächst fällt der Verdacht auf das Alphacrypt-Modul, was nur mit Version 1.09 läuft und nicht mit der aktuellen Version von: http://www.alphacrypt.de/ (Seite ganz runter scrollen)
    - Update per Kabel nicht möglich, also fix zum Saturn gejoggt und dort versucht per Satellit upzudaten… Fehlschlag, kein Update gefunden… Hmhmm….
    - Update per Notebook im PCMCIA-Schacht schlägt fehl, da mein Samsung + Windows Vista keinen passenden Treiber finden (Treiber von WinXP funktioniert nicht)
    - zwischenzeitlicher Gedankenblitz: vielleicht liegt es ja am Jugendschutz, der steht bei Alphacrypt ja automatisch auf 16 Jahre… Versuch unter Hauptmenü --> Einstellungen --> Common Interface den Jugendschutz zu verändern führt bei mehrmaligen Versuchen immer zu einem Blue-Screen
    - entscheidender Gedankenblitz: im Hauptmenü unter Spiele/Erweiterungen gibt es eine Updatemöglich per DSL über das Internet… dies funktionierte sofort ohne irgend etwas an meinem WLAN-Router konfiguriert zu haben (warum dies so war steht weiter unten)… supppiii… es kommen ein paar kryptische Meldungen und dann die Erfolgsmeldung… Prima… alle Premierekanäle anschaubar, ebenso funktioniert das Ausschalten des Jugendschutzes… EINE OFFENBAHRUNG - DIGITALFERNSEHEN OHNE JUGENSCHUTZ-PIN-ABFRAGE


    Problem 2:
    Das drücken der rote Aufnahmetaste führt zu Meldung: keine Festplatte vorhanden… sehr schlecht…
    Lösung 2:
    - im Hauptmenü --> Einstellungen --> System --> Festplatte zunächst finalisieren (formatieren)… nach ein paar Minuten ist es geschafft, die Festplatte ist bereit, eine spontane Aufnahme führt zum gewünschten Ziel.


    Problem 3:
    Aufnahme von mehreren Sendern gleichzeitig?
    Lösung 3:
    Bei Kabeldeutschland sind alle Fernsehsender verschlüsselt, außer die öffentlich rechtlichen Sender. Dumm - CI-Modul kann mit der Smardcard nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln, d.h. es nicht möglich einen verschlüsselten Sender anzusehen und einen weiteren aufzunehmen bzw. anders herum. Es funktioniert auch im Sport-Portal von Premiere immer nur einen Optionskanal aufzuzeichnen. D.h. wenn man einen verschlüsselten Sender schaut (z.B. RTL) kann man nur noch die öffentlich rechtlichen Fernsehsender aufnehmen.
    POSITIV: es können mehrere öffentlich rechtliche Fernsehsender aufgenommen werden. Die gleichzeitige Aufnahme von EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus und MDR funktionierte ohne Probleme. Es scheint wie bei einem Sat-Receiver die Möglichkeit zu bestehen mit den zwei DVB-C Tunern jeweils ein Bouquet mit jeweils 4 Sendern aufzeichnen zu können. D.h. man kann z.B. ein Bouquet mit vier Sendern gleichzeitig aufnehmen und mit dem zweiten DVB-C-Tuner einen verschlüsselten Sender ansehen oder aufnehmen.
    Meine Dreambox gestattet im jetzigen Zustand keine Aufnahme von mehreren verschlüsselten Sendern, da eine nachträgliche Entschlüsselung nicht möglich ist. Bisher habe ich noch kein passendes Tool gefunden, um diesen Nachteil gegenüber den Receivern von Topfield und Arion wettzumachen. Prima wäre auch ein CI-Modul, dass eine Multientschlüsselung aufweist.


    Die aufgenommenen Filme (ich habe bei Premiere drei Filme aufgezeichnet) enthalten auch alle gesendete Audiospuren (bei Premiere meist DD 5.1, Stereo deutsch, Stereo englisch). Die Aufnahmen waren alle Lippensynchron, solange man nicht wäre des Abspielens zwischen den Audioformaten wechselt, dann kommt die Dreambox aus dem Tritt, ist aber auch ganz witzig manchmal.


    Problem 4:
    Verbindung der Dreambox mit dem PC.
    Lösung 4:
    Wie oben gezeigt funktionierte der Download von neuer Software aus dem Internet ohne Probleme und ohne irgendwelche Konfigurationsorgien. Des Rätsels Lösung: in der Dreambox steht bei mir unter Hauptmenü --> Einstellungen --> System --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen folgendes: „Adresse automatisch beziehen (DHCP): ja“ (darunter steht die zugewiesene IP-Adresse, Bsp. 192.168.3.33). Gleichzeitig läuft in meinem WLAN-Router ein DHCP Dienst, der der Dreambox automatisch eine IP-Adresse zuweist, über die diese erreichbar ist. WIE DARGESTELLT OHNE MEIN ZUTUN. ICH HABE NUR DAS NETZWERKKABEL (parallel) AN DEN ROUTER UND DIE DREAMBOX ANGESCHLOSSENEN. Im WLAN-Router kann man ebenfalls die IP-Adresse der Dreambox sehen und per Diagnosefunktion auch ein PING zusenden.
    ALSO ALLES PERFEKT… beim ersten Mal doch nicht…


    Problem 4a:
    Wenn ich die IP-Adresse in den Internet-Explorer eingebe, erscheint folgende Fehlermeldung: Seite nicht verfügbar. Eigentlich undenkbar, da der Download von neuer Software aus dem Internet ja funktioniert hat.
    Lösung 4a:
    Windows Vista kann von Hause aus keine Verbindung zur Dreambox herstellen. Also eine passende Software für Windows Vista ergoogelt: DreamControlCenter zu finden hier: www.bernyr.de . Diese Software funktioniert zum Glück ohne Installation auch unter Windows Vista mit eingeschränktem Benutzerkonto + ist nutzbar in Verbindung mit einem Router.
    Einfach die dcc.exe ausführen. Dann die IP des Computers und der Dreambox eingeben (falls nicht schon eingetragen) und die Verbindung besteht. Die IP-Adressen stehen auch in der DHCP-Tabelle im Router. Dann Links auf FTP klicken und man sieht die Ordner der Dreambox. Unter hdd-> /media/hdd befinden sich die aufgenommen Filme. Einfach einen Auswählen und dann auf den Pfeil in der Mitte klicken, der nach rechts zeigt.


    Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei mir bei etwa 2,7-2,9 MByte, d.h. ein Film braucht für die Übertragung etwa 12 Minuten. Die Zeitschrift ct erreichte bei ihrem Test der Dreambox 7025 eine Transferrate von 9 MByte, Naja… ES ZÄHLT NUR EINS: DIE KABELLOSE ÜBERTRAGUNG.
    Während des Transfers zum PC ist die Funktion der Dreambox nicht eingeschränkt. Ich habe gleichzeitig Musik gehört und eine Sendung aufgenommen. Alles problemlos.


    Die übertragenen Aufnahmen haben die Dateiendung *ts. Sie können per PVAStrumento (Freeware, läuft unter Win Vista, Keine Installation erforderlich) http://www.offeryn.de/dv.htm in mpg umgewandelt werden. Dazu auf im Programm Button „make ps“ klicken. Möglich ist auch die Erstellung einer DVD. Ich nutze dafür das Programm: TMPGEnc DVD Author 3 with DivX Authoring . Das Programm kann *ts-Dateien direkt einladen und schneiden. Das Programm führt nur ein Smart-Rendering durch. D.h. die Filme werden nach dem Schneiden nicht noch einmal komplett konvertiert. Darüber hinaus könnte es die DVD auch direkt brennen. Leider ist kein DD 5.1 möglich.


    Das zweite Mal folgt… bestimmt


    Nachtrag:
    den Preis der Dreambox kann man nur ertragen, wenn man nicht daran denkt !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von malschiggg ()

  • Aber sonst gehts dir schon noch?


    Der Preis ist mit 500€ viel, aber dafür kann deine Kiste was.
    Kannst auch via PC über die Dreambox TV schauen. Radio hören. Du kannst damit aufnehmen. (Sparst dir Festplattenrekorder). Mehrere Tuner einbinden (statt zusätzlichen Kabel, Sat, Teresterik oder 2.Reciever).
    Musik hören, Internet Surfen.


    Und das Highlight warum sich der Preis lohnt ist, dass du jede 1-2 Moante ein Update bekommst, das bekaommste bei keinem Hersteller und das nächste beste. Dein Reciever ist auch in 5-10 Jahren noch 100% funktionsfähig und kann mit anderen Recievern mithalten ohne dass man auf neue Features verzichten muss.
    Deshalb ist das Geld sehr gut angelegt.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Interessanter Standpunkt.


    Meine Dreambox kam übrigens 750€ (Ausstattung siehe oben). Keine Festplatte in die Dreambox einzubauen und dafür zum PC zu streamen, halte ich für einen Komfortmangel. Da müsste ich die ganze Zeit ja mein Notebook anlassen und hoffen, dass beim Streamen nichts schief geht. Da ist eine eingebaute Festplatte viel praktischer.
    Zukunftssicherheit: da fällt mir folgendes ein… die Dreambox kann keine HDTV-Aufnahmen selbst abspielen und auf einem Plasma/LCD-Fernseher darstellen, da ja schon ein passender Videoausgang fehlt…
    Updates: mein Windows Vista Ultimate bekommt auch regelmäßig Updates und zusätzliche Software… auch der Arion PVR 9310 bekommt regelmäßig Updates… Zeitgeist ?
    Ich gehe fest davon aus, dass meine Dreambox 7025 in spätestens zwei Jahren nicht mehr in meinem Wohnzimmer steht. Ich glaube nicht an unendliche Update-/Upgrademöglichkeiten der Dreambox 7025.


    Das zweite Mal !


    Ich hab jetzt auch die Idee des Firmwareupdates verstanden. Man muss erst den Bootloader anhalten und kann dann erst per http auf die Dreambox zugreifen und die Firmware update. Zunächst dachte ich, dieser Vorgang dient nur dazu die IP-Adresse der Dreambox zu erfahren.
    Somit funktioniert die Kontakaufnahme mit der Dreambox auch unter Win Vista wie gewohnt.


    Ergebnis: aktuelle Firmware installiert. Danach ist noch eine komplette Neueinrichtung notwendig. Verändert hat sich jetzt auch die Kanalsuche für DVB-C. Man hat die Auswahl zwischen einer langsamen und schnellen Suche. Die langsame Suche habe ich nach 30 min abgebrochen (beim Stand von 51%). Die schnelle Suche benötigt nur 4 min. Bisher fehlen mir keine Sender.


    Die Verbindung zu PC klappt auch ohne Dream Control Center. Einfach im Internet-Browser ftp://“IP der Dreambox“ eingeben. Dann noch die Zugangsdaten root und dreambox und schon funktioniert das Überspielen von Filmen auf den PC.


    Eine Rätsel bleibt aber weiterhin: die geringe Übertragsgeschwindigkeit von :red_heart: MByte/s. Ich werde mal meinen WLAN-Router näher untersuchen.


    Weitere Erkenntnisse:
    a) Aufnahmen funktionieren problemlos, auch aus dem Deep-Standby-Modus. Die Dreambox wacht rechtzeitig auf, nimmt auf und legt sich dann wieder schlafen.
    b) Die Oberseite der Dreambox ist handwarm/lauwarm, das Netzteil heizt also kaum auf.
    c) Die Festplatte legt sich bei fehlender Nutzung ordnungsgemäß nach 10 min schlafen.
    d) Die Bild- und Tonqualität zeigen keine Auffälligkeiten. Sie sind gewohnt sehr gut, wie bei meinem vorherigen Receiver von Pace auch.
    e) Die aufgenommen Filme sehen zwar auf dem PC sehr gut aus, aber ich verschiebe die Filme nach der Umwandlung in *.mpg gleich auf meinen Archos 704 Wifi und genieße dort die tolle Bildqualität während meiner vielen Bahnfahrten.


    Problem 5:
    Mit PVA Strumento kann man bei der Umwandlung von *ts zu *.mpg nicht die gewünschte deutsche Audiospur auswählen.
    Lösung 5:
    Ich nutze deshalb jetzt die Software MPEG Streamclip (Freeware, funktioniert auch unter Win Vista ohne Installation und eingeschränkten Benutzerrechten).

    2 Mal editiert, zuletzt von malschiggg ()

  • Wenn du das alles so meinst.
    Bevor ich einen Reciever kaufe sollte man sich halt erkundigen ob die Kiste auch das macht was man will.
    Wenn du dir nen sehr guten Reciever für 750€ kaufst und nicht deinen Ansprüchen entspricht biste selber Schuld.


    Weis ja nicht wo du den Reciever gekauft hast, aber ich habe meine DB7025 direkt wo sie rauskam gekauft und kam da aber nicht mal auf 750€. Trotz Dreambox + Kabeltuner + 250Gb Festplatte + Lüfter


    Und HDTV kann die Kiste einigermassen wenn man es ihr beibringt :grinning_squinting_face:
    Zudem ist die DB7025 ja nicht HDTV geeignet vorabgesehen davon.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • CI-Modul, Versandkosten.. ???


    Übrigends geht es in meinem Beitrag gar nicht darum, sondern es geht darum: "Dies ist für Alle geschrieben, die das erste Mal ihre Dreambox 7025 anmachen…"

  • Hallo in die Runde,


    da ich noch ein unwissender bin und mich mit einer Kufentscheidung rumschlage, fand ich diesen Artikel sehr Interessant.


    Um um diesen Beitrag noch für die anderen unwissenden zu bereichern, wäre es hilfreich eine Anleitung für "wie richtre ich HDTV auf der Dreambox ein" und oder "welche Dartellungen sind möglich" hier zu Finden.


    Dann könnte man diesen Artilkel schon fast als Kaufberatung betrachten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas

  • Hallo, sehr interessant, ich überlege auch gerade, ob KD mit einer Dreambox funktioniert


    Zitat

    Dumm - CI-Modul kann mit der Smardcard nur einen verschlüsselten Sender entschlüsseln, d.h. es nicht möglich einen verschlüsselten Sender anzusehen und einen weiteren aufzunehmen bzw. anders herum. Es funktioniert auch im Sport-Portal von Premiere immer nur einen Optionskanal aufzuzeichnen. D.h. wenn man einen verschlüsselten Sender schaut (z.B. RTL) kann man nur noch die öffentlich rechtlichen Fernsehsender aufnehmen.

    Hallo malschigg/oder leute die ebenfalls Erfahrungen in der richtung gemacht haben: Ist das immer noch so, dass es hierfür keine Möglichkeit mit der 7025 gibt? Danke im Voraus

  • alten Tread wieder ausgegraben.... :grinning_squinting_face:


    malschiggg schreibt ja auch "das erste Mal".
    Also hat er auch nicht so viel Ahnung, und scheint sich dazumal auch nicht vor dem Kauf etwas erkundigt zu haben.


    Den in der Regel brauchst du in der Dreambox kein CI-Modul, weil die Box schon 2 Kartenleser eingebaut hat.


    Nur mit dem original Image werden die Kartenleser nicht für andere Karten ausser glaube Dreamcrypt verwendet.


    Es gibt Fremdimages (siehe Tipp) die hier nicht genannt werden dürfen, bei denen kannst du einfach diverse Original Smart-Card's verwenden.
    Dabei werden auch mehrere Sender gleichzeitig entschlüsselt.
    (Bis 5 Aufnahmen gleichzeitig gehen gut (sofern diese auf max. 2 Transponder verteilt sind, danach wird die Bedienung träge. :smiling_face: )


    Kleiner Tipp: Der Name des Raumschiffs, das mit der Titan-Trägerrakete am 19. Januar 1965 um 9:04 Uhr EST von Cape Canaveral gestartet wurde. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Swissmad!


    Das läßt echte Hoffnung aufkeimen! Ich fänd es nämlich schade, Kohle in ein Gerät mit Einschränkungen zu investieren. Ich hätte da noch eine ganze Latte an Fragen, wenns erlaubt ist:
    Darf ich fragen, ob Du über DBV-C und Smartcard von KD und Dreambox verkabelt bist?


    Wie läuft den das mit der Dreambox 7025, wahrscheinlich muss man für diese dann ein oder zwei DBV-C Steckmodul(e) zusätzlich kaufen?


    Und dann einfach die Smartcard (ohne Alphacrypt oder sonstige Module) in die 7025, passendes Image drauf und schon kanns losgehen?


    Eine verschlüsselte Sendung aufzeichnen und gleichzeitig eine andere verschlüsselte sehen wäre dann kein Problem, und Time-Shift einer verschlüsselten Sendung auch nicht??


    Zuletzt: Ich habe eine K08-Karte (Nagra) von Kabel deutschland. Geht das?
    Ich habe diesbezüglich Infos aus einem anderen forum, welche besagen, das dass nicht geht:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…thread.php?threadid=86121


    Vielen Dank (sorry für die 1000 Fragen)

  • Alles klar. Falls jemand einen Tipp für mich hat oder Erfahrungen in der Richtung, dann freue ich mich über Post. (Übrigens wollte ich nichts weiter als Tipps haben. wie man die DB 7025 mit einem KD-Abo auf Smartcard zum laufen bringen kann, also doch kein unkeusches Anliegen, oder? Trotz intensiver Recherche habe ich noch keinen zufriedenen User in den Foren gefunden, der mit KD+Smartcard+Dreambox ausgestattet wäre. Insofern, wenn es Euch gibt, zufriedene User: Bitte melden). Danke

  • Mit meiner neuen 7025+ CC bin ich sehr zufrieden.


    KabelD über AlphaCrypt mit SC (02).
    Natürlich kann man mehrere (auch verschlüsselte) Sender aufnehmen - solange sie auf einem Transponder (Frequenz) liegen, also mit einem Tuner.
    Mit dem anderen Tuner kann man dann noch auf die unverschlüsselten Sender zugreifen (und aufnehmen).
    Scließlich hat die Dream 'nur' einen CI-Schacht für CAM etc.


    Beide SC-Karteneinschübe waren ursprünglich einer Dream-eigenen Verschlüsselung vorbehalten, für die sich wohl niemand entscheiden wollte.


    Daß man diese Einschübe auch mißbrauchen kann, ist hier kein Thema, weil DMM sonst wegen Lizenzverletzungen 'niedergemacht' würde.

    Einmal editiert, zuletzt von EWL+ ()