7025 diseqc-probleme ...

  • hi,


    meine 7025SS ist extrem empfindlich für "falsche" diseqc-schalter, d.h. diverse sender sind nicht vorhanden ..


    an der selben anlage (2 twin Lnb's mit schwaiger few-4052, 4-2, astra+hotbird) haben die 7000S und auch die 7020Si absolut NULL probleme; ergo welche lösung gibt's für dieses ärgerniss, an dem ich schon stunden "verschissen" habe ??????


    auf allen läuft [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator](cf, 7000 & 7020 usb-stick)

    schöne grüße,
    sascha

    7000S & 7020Si & 7025SS & 800se & 8000

    3 Mal editiert, zuletzt von floh ()

  • Sasha:


    kann deine Probleme leider nur bestätigen. Ich habe nicht nur Zeit sondern auch schon Geld ver***en, da ich schon den DVB-S Tuner getauscht habe, was nichts gebracht hat. Ich habe in einem anderen Forum schon detailiert über meine Versuche berichtet.


    Ich habe den Eindruck, dass diese Problematik ziemlich ignoriert wird. Wenn man jedoch in anderen Foren stöbert findet man genug DM-Besitzer die ähnliche Probleme haben.


    mfG petz4audi


  • das ist quatsch denn sasha wurde schon geholfen und das BEVOR er den post verfasst hat...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • SadButTrue:


    Ok, Sasha konnte geholfen werden, das freut mich für ihn.
    Der Patch nimmanager.zip hat bei mir leider auch nicht geholfen.


    Ich habe nun einen Spaun Diseqc Schalter 212 bestellt und hoffe wieder,
    dass die Probleme damit behoben sind.


    Übrigens: In einem anderen Forum habe ich einmal nach 'Spaun' gesucht.
    Ich konnte es gar nicht glauben wieviele ähnlich gelagerte Problem-Beschreibungen ich dort gefunden habe.


    Viele Leute berichten davon, dass sie die Diseqc-Schalter tauschen mussten seitdem sie von anderen Boxen zur Dreambox gewechselt sind oder auf einen anderen Image-Release gewechselt haben.

  • Und schon wieder Spaun, hatte selbst auch gewisse Probleme beim Umstieg auf die 7025, ich hab mir dann, nach langem Posten und Blöde Antworten anhören müssen, besonders von SadButTrue, der nix glauben wollte, die billigsten Diseq für 2 € reingebaut, die natürlich problemlos liefen, hab dann einfach abgewartet bis das Problem behoben war, was ein Halbes Jahr gedauert hat!
    Ich hab 1x im Monat meine Spaun kurz probiert, Problem war immer sofort reproduzierbar, nach misserfolg die billigen wieder drauf, biss es dann ging!
    Ich denke schon das nach und nach alle Probleme gelöst werden, es dauert halt seine Zeit, war ja bei enigma 1 nicht anders, oder wenn ich mich recht erinere hat es länger gedauert bis es mal so stabil war wie Enigma 2 jetzt schon, also lieber auf das endergebniss freuen als ärgern!



    MfG

  • hm,
    bei mir wars andersrum.
    Bei mir zickten die billiigen diseqs.
    Seit ich die Spauns habe, gehts ohne Probleme.


    gruß Hobel1

    Gruß Hobel1

    Einmal editiert, zuletzt von hobel1 ()

  • hi,


    SadButTrue:
    nochxls herzlichen dank für den nimmanager der perfekt (ist aber ein wenig langsamer als gewohnt) geholfen hat, dennoch wollte ich wissen, ob's ein "7025-herstellungsproblem" ist, oder nicht ...


    da ich noch vor der hilfe 2 spaun sar 212 wsg bestellt hatte, kann ich nach dem heutigen einbau berichten, daß jetzt auch die umschaltgeschwindigkeit mit und ohne nimmanager blitzartig erfolgt; ergo diese diseqc's funzen perfekt.

    schöne grüße,
    sascha

    7000S & 7020Si & 7025SS & 800se & 8000

  • nein kein herstellungsproblem denn sonst wäre es mit einem patch nicht gegessen...


    so wie ich das interpretiere schalten halt gewisse diseq nicht so schnell wie andere darum kommt es da zu problemen...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zunächst einmal einen Dank an SadButTrue, dass er sich dieses Themas annimmt und versucht Lösungen zu finden.


    Was ich bei der Problematik nicht ganz verstehe ist folgendes:


    Diseqc x.x ist ein Schnittstellen-Standard, der gewissen Spezifikationen unterliegt. Solche Spezifikationen erlauben in der Regel auch Toleranzen.


    Nun wird es Diseqc-Schalter geben, die an der einen Seite der Toleranz angesiedelt sind und andere die eben an der anderen Seite liegen, möglicherweise je nach Preisklasse.
    Aber alle müss(t)en den Standard erfüllen.


    Nun gibt es Berichte, dass einige DM-Box Besitzer erst seit Verwendung dieser Box Probleme mit den Diseqc-Schaltern haben. Vorher mit anderen Boxen lief alles prima.


    Daraus könnte man den Schluss ziehen, dass vielleicht die DM-Box hier sich nicht ganz spezifikations-konform verhält.


    Ich werde folgendes anbieten:
    ich versuche in den nächsten Tagen einmal mit einem Oszilloskop eine Messung zw. DVB-S Tuner und Diseqc-Schalter zu machen, um zu sehen wie das Timing dort aussieht.


    kann mir vielleicht in der Zwischenzeit jemand einen Link zu einer Diseqc-Spec zukommen lassen. Interessant wäre eben das Zeitverhalten und die Pegel.



    mfG petz4audi

  • hallo,
    wie versprochen habe ich in den letzten Tagen einmal die Schnittstelle DVB-S zu Diseqc-Schalter mit einem Oszilloskop genauer unter die Lupe genommen.


    Und ich stelle einmal die Behauptung in den Raum, dass es bei den DVB-S Tunern ein Entwicklungsproblem gibt und möchte das mit den folgenden Zeilen und Bildern auch belegen. Ich bin auch gerne bereit mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.


    Zuerst eine Beschreibung meiner Anlage:


    Ich betreibe die DM7025ss an 2 Strängen. Tuner A geht über einen Diseqc-Schalter (V2.0) zu 2 Twin-LNB's (Astra+Hotbird). Tuner B geht über einen SAT-Splitter zu einem anderen Diseqc-Schalter (V2.0) und von dort wieder zu den Twin-LNB's.
    Am Splitter hängt noch ein Humax 5400 Receiver, jedoch ist immer nur ein Receiver in Betrieb, der andere ist stromlos.


    Nun die Beschreibung meines Problems:


    Ich habe am Strang zu Tuner B massive Probleme beim Umschalten von einem Satelliten zum Anderen. Es kommt meistens die Meldung 'Tune failed'.
    Wie in einem anderen Forum detailiert beschrieben habe ich schon ziemlich alles ausprobiert, um das Problem zu lokalisieren oder zu beheben, allerdings mit keinem Erfolg. Sogar einen neuen Tuner (kurze Bauweise) habe ich gekauft.


    Was sich jedoch herauskristallisiert hat war, dass es Unterschiede bei den Diseqc-Schaltern gibt.
    Da aber mein Humax-Receiver mit beiden Disqc-Schaltern kein Problem hat und ich in anderen Beiträgen von etlichen anderen Usern mit ähnlichen Problemen gelesen hatte, wollte ich dem ganzen eben messtechnisch (mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln = Speicheroszi) auf den Grund gehen.


    Ich werde 2 Oszilloskop-Bilder anhängen.


    Das 1. Bild zeigt die Diseqc-Sequenz der DM7025ss bei einem Kanal-Wechsel von Hotbird zu Astra.
    Das 2. Bild zeigt als Referenz die selbe Diseqc-Sequenz jedoch vom Humax 5400.
    Triggerpunkt war jeweils die Schaltspannung beim Umschalten.


    Man sieht deutlich, dass es beim DVB-S Tuner der DM7025 einen Einschwing-Vorgang gibt. D.h. die ersten Bit des 22 kHz Streams können abhängig vom Diseqc-Schalter (einer wird es besser vertragen der andere weniger) verloren gehen. Laut Diseqc-Spec sind die ersten 4 Bit zur Synchronisation des 22 kHz Empfängers (z.B.: im Diseqc-Schalter ) gedacht.


    Wenn die nun nicht erkannt werden gibt es keine Synchronisation und somit werden auch die folgenden Commandos nicht verstanden, Umschaltung zum anderen SAT geht schief => Tune failed.


    Bei meiner Messung habe ich auch gesehen, dass die DM7025 im Falle von 'Tune failed' ca. alle 7 Sekunden die Diseqc-Sequenz automatisch wiederholt.
    Allerdings mit dem selben Problem und somit bringt die Wiederholung auch nichts.





    Was bei dieser Problematik nichts hilft:


    - NimManager-Patch von SadButTrue, weil eine Zeitverschiebung (Delay) der Diseqc-Sequenz aus oben genannten Gründen nichts bringen kann (der Patch behebt scheinbar eine andere Problematik)


    - Einstellungsänderungen im Plugin "satelliteequipmentcontrol...", sind wieder nur Delays, die auf die Signalform keinen Einfluss haben


    - neuer DVB-S Tuner (habe den mit der langen Bauform und den mit der kurzen Bauform getestet)


    - Diseqc-Command Wiederholungen, weil jedesmal die selbe Problematik


    - Diseqc-2.0 (commited commands): wenn das Command nie ordentlich übertragen wird, hilft auch nichts, dass eine negative Antwort vom Schalter zur DM7025 kommt, denn die wird nur neuerlich die verzerrte Diseqc-Sequenz schicken





    Was bei dieser Problematik vielleicht helfen kann:


    - ein anderer Diseqc-Schalter, der vielleicht nicht so empfindlich reagiert (werde in Kürze einen Spaun ASR 212 bekommen und mit dem dann testen)


    - ein guter Tipp von jemandem aus diesem Forum ?


    - ein Redesign vom DVB-S Tuner ?


    - eventuell eine SW-Änderung, mit der man den Einschwing-Vorgang in der Disqc-Sequenz wegbekommt ?



    Für Kommentare od. Hinweise bin ich sehr dankbar, da ich nicht täglich mit der Materie betraut bin, kann sehr leicht sein, dass ich etwas übersehen od. falsch verstanden habe.


    Im Besonderen hätte ich gerne eine Stellungnahme vom Dream Multimedia zu dieser Problematik.


    Zumindest stehe ich mit diesen Problemen nicht alleine da, wie man beim Studium in eingen Foren leicht sehen kann.




    mfg petz4audi

  • Ich benutze zwei der billigsten Diseqc-Schalter, die ich bei ebucht bekommen konnte.
    Probleme hatte ich bisher noch nie, weder mit der TV-Karte, noch mit Dream 7025 oder Humax.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • jenscz


    ja, hab ich natürlich. Ich wollte den Beitrag nicht noch länger machen, da ich die ganzen Fehl-Versuche schon in einem anderen Forum detailierter beschrieben hatte.


    Das Thema sollte aber sein, warum es bei den DVB-S Tunern am Anfang der Diseqc-Sequenz so ein Einschwing-Verhalten bzw. Gleichspannungsoffset gibt.


    Dass das bei einigen Diseqc-Schaltern zu Problemen führen kann ist meiner Meinung nach ja naheliegend.


    mfg petz4audi


  • Nur komisch dass es nur am Strang B vorkommt.

  • jenscz:


    tritt nicht nur auf Strang B auf sondern mit dem Diseqc-Schalter von Strang B.
    Wenn ich die Schalter vertausche, dann tritt es auch auf Strang A auf.


    Bitte jetzt aber nicht sagen, dass dann der Diseqc-Schalter schuld ist.


    Ich habe ja zuerst geschrieben, dass einige Diseqc-Schalter mit dem DC-Offset bzw. Einschwingverhalten besser andere schlechter umgehen werden.


    Und meine Humax-5400 hat mit beiden Schaltern kein Problem !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wir haben uns das mal angeschaut und so wie es ausschaut einen Software Fix gefunden.


    Bitte mal die angehängte Datei in alps_bsbe1.ko umbenennen und mit der auf der Box in /lib/modules/2.6.12.6/extra vorhandenen ersetzen. Die vorhandene Datei am besten mal sichern.


    Wenn die Datei per FTP auf die Box kopiert wird, dann darauf achten, dass das im binär Modus passiert.


    Danach muss die Box neu gestartet werden.


    cya