Bonjour/Rendezvous/Zeroconf fuer 7025

  • Hier ist was fuer ganz Mutige: Ich habe die portable Version des mDNSResponders fuer die Dreambox 7025 uebersetzt. Dadurch kann man sie vom Mac Desktop oeffnen, ohne die IP Addresse anzugeben: In Safari oeffnet man die Lesezeichen Seite (kleines Buch-Icon in der Lesezeichen Leiste) und wahlt "Bonjour", um Zugriff auf das Webinterface zu erhalten, und im Finder findet man den FTP-Server unter "My Networks". Eventuell muesst ihr in den Einsteillung/Lesezeichen/"Bonjuor anzeigen" das ganze einschalten.


    Installation:
    Das ipk nach /tmp hochladen und mit ipkg installieren. Danach mit "/etc/init.d/mdnsresponder start" starten oder "/etc/init.d/mdnsresponder stop" anhalten. Es sollte eigentlich keine Stoerungen verursachen, aber ich habe es erst wenig getestet.
    Man kann in /etc/bonjour.conf einstellen welche Services unter welchem Namen sichtbar sein sollen. Wenn man daran was aendert muss man aber den mdnsresponder anhalten und neu starten.


    Windows/Linux:
    Es gibt Clients fuer Bonjour auch fuer andere Platformen, da ist aber jeder auf sich allein gestellt, da ich im Augenblick kein Windows am Laufen habe.
    Windows: http://www.apple.com/support/d…ds/bonjourforwindows.html
    Linux/Source: http://developer.apple.com/networking/bonjour/

  • Hat es eigentlich irgendjemand ausprobiert, oder sind das bis jetzt automatische downloads von Google?
    Ach ja, um das script bei jedem neustart automatisch zu starten:

    Code
    update-rc.d mdnsresponder defaults

    Einmal editiert, zuletzt von Flatman ()

  • Hi,


    läuft das Teil in der Form auch auf einer DM7000? Ich hätte nämlich auch Interesse daran, habe daheim aber eben keine 7025. Wenn nein, kann ich die Software auch gerne aus den Sourcen übersetzen, wenn Du mir ein paar Tips gibst, wie man das machen kann. Mich nervt das ständige IP-Adressen-Eingeben nämlich auch... :grinning_squinting_face: Ach ja, das übersetzte Ergebnis für die 7000 würde ich dann natürlich auch für die Allgemeinheit verfügbar machen.


    Danke & Grüße,


    hawi