Netzteil mit einem Knall verabschiedet! Wer noch? Bitte melden!

  • Guten Abend


    Ich habe schon in anderen Foren das gleiche Problem endeckt.


    Hier die Schilderung: :confused_face:


    Ich eine Samsung Festplatte eingebaut 80GB 2,5 (MP0804H).
    Alles funktionierte prima. Dann am Sonntag abend 22.04.2007 ca. um 22.30 Uhr wurde bei mir die Haus-Sicherung rausgehauen. D.h irgendwo hat es einen Kurzen gegeben. Ich machte die Sicherung wieder rein und es funktionierte wieder alles. (DM600 nicht mehr benutzt an diesem Abend)


    Jetzt gestern Abend nach der Arbeit (23.04.2007) wollte ich die DM600 wieder benutzen, da geht sie nicht mehr. Ganze Sache wird überprüft und das Netzteil der Dreambox leuchtet auch nicht mehr grün. Jetzt wusste ich das der Kurze in der Leitung von gestern nur mit der Dreambox zu tun haben konnte. Vielleicht ist jetzt auch die Dreambox defekt, denn wenn es schon die Haussicherung raushaut muss wirklich viel Amper geflossen sein.


    In anderen Foren ist es schon bei 8 Personen das gleiche passiert. Nicht ein bissche viel in dieser Kurzen Zeit??


    Bitte um sofortige Prüfung dieses Umstandes, denn wenn es noch mehr solcher Fälle gibt ist es wichtig ist es nicht gerade erfreulich.


    Danke vielmals und bitte um Überprüfung und Stellungnahme.


    Danke vielmals


    msxler


    PS: Ich habe jetzt die Box nur 3 Tage gehabt und schon musste ich sie wieder an meinen Händler zurücksenden. Nicht gerade toll :loudly_crying_face:


    PS2: Ich wohne in der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von msxler ()

  • Das Netzteil ist von CWT. Die eigentlich einen guten Ruf im Bereich schaltnetzteile geniessen (PC ATX Netzteile, Notebooknetzteile, etc.). Es ist zwar prinzipiell immer alles möglich, aber ich glaube nicht das hier ein Serienfehler oder so vor liegt. Dazu kenn ich zu viele Leute bei denen das Netzteil einwandfrei funktioniert .. sind ja nicht nur 20 Boxen im Umlauf, sind ja schon etwas mehr :winking_face:

  • Guten Morgen,


    hier jetzt beim Kollegen nach 1 Tag Benutzung morgens Netzteil tot. Sieht langsam nach nem Serienfehler aus?


    Gruß Tex

  • es ist so, daß das Netzteil zu wenig Power hat und gerne durchknallen will.
    Besonders, wenn man noch eine interne HDD drin hat.
    Es werden neue Netzteile eintreffen, die ein wenig größer sind.

  • mann, mann, jetzt machen die schon denselben fehler zweimal... nach der 7000er haette man doch wissen muessen, dass das netzteil auch genug power fuer die platte haben muss :loudly_crying_face:

  • digi_casi wie wäre es wenn du mal deinen dummen flame war wo anders austrägst?


    das juckt eh keinen mehr was du für dumme sprüche ablässt!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Bei mir ist nach 24 Std. im Standby ohne eine Festplatte das Netzteil abgeraucht. Dabei ist auch gleich der Tuner mit gestorben.


    Grrrrhhhhhhh...............

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    digi_casi wie wäre es wenn du mal deinen dummen flame war wo anders austrägst?


    das juckt eh keinen mehr was du für dumme sprüche ablässt!


    ja, ich bin schon ruhig, sonst kauft keiner die revision 1 der dm8000... und die muss ja auch gekauft werden, sonst gibts keine revision 2 :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    digi_casi wie wäre es wenn du mal deinen dummen flame war wo anders austrägst?


    Ich sehe da keinen Flamewar. Casi hat doch lediglich das gesagt, was ich gedacht habe. :winking_face:

  • Was mich an Casi primär stört ist, dass seine Sprüche sachlich so gut wie immer schlicht falsch sind. OK, an der Art *wie* er es sagt müsste er auch noch feilen, aber nunja, niemand ist perfekt.


    Was wir seit der 7000er gelernt haben, ist nie wieder ein Netzteil selbst zu entwickeln, und es nicht on-board mit dem Rest der Komponenten zu haben.


    In diesem Fall ist das Netzteil hinzugekauft von einer externen Firma, mit deren Netzteilen wir bisher sehr gute Erfahrungen gemacht haben (mit der 500er). Es ist auch kein zu schwaches, nein, wir haben extra ein etwas größer Dimensioniertes genommen (wer will darf gerne nachmessen: die Box zieht hier z.b. max. ~1.2A, mit Platte (im Anlauf) und LNB), und die Netzteile vertragen 2.5A Dauerlast und erheblich größere Spitzen.


    In der Tat ist es wohl auch - und das ist jetzt nur meine unprofessionelle, denn ich bin kein Energietechniker :winking_face: Aussage - nicht die Überlast, sondern eine lang andauernde Unterlast, die das Schaltnetzteil in einem Bereich mit relativ schlechtem Wirkungsgrad laufen lässt, so dass es sich wohl überhitzt.


    Dazu passen die Meldungen, dass es hauptsächlich während des Standbys und ohne Festplattenbetrieb passiert.


    (Dass tatsächlich der Tuner bei drauf geht, und nichts anderes, verwundert mich allerdings ein wenig - wenn es wirklich eine Überspannung im Sekundärteil geben sollte (was ich nicht glaube, da sind entsprechende Schutzmaßnahmen drin), würden meiner Meinung nach erst andere Teile schaden nehmen. Ausschließen will ich natürlich nichts.)


    Wendet euch einfach an den Support, der wird euch helfen. Nehmt solange ein andere 12V Netzteil (auf Polarität achten!) welches genug Leistung bietet. Wer kein riesiges LNB dran hat, kommt vermutlich sogar mit einem DM500-Netzteil aus.

  • Danke tmbinc


    Ich bin nict sicher Ich alles verstandet habe....so, kannst Du das alles
    auch in English schreiben (im English section)?


    Vielleicht sollte Ich das Box nie im Standby lassen?
    Wenn Ich das Box bekomme...

  • Bei mir ist am 2. Tag auch das Netzteil (während des Betriebs - nicht im Stanby) hörbar gestorben. SAT + 80GB Samsung HDD. Dabei hat es offenbar auch den SAT-Tuner getötet. Box antwortet mit anderem (geeignetem) Netzteil zwar, aber kein Empfang mehr.
    Scheint mir insgesamt mit der sehr heissen Nadel gestrickt zu sein: Timeshift nur nach FW-Update fand ich auch nur mässig überzeugend...


    Gruß - Alexander

  • Mein Netzteil ist zwar noch nicht abgeraucht, aber es gibt ständig einen hohen und deutlich wahrnehmbaren Piepton von sich. Habe die Box daraufhin vom Strom getrennt. Ansonsten läuft alles bestens (mit 80GB Samsung Festplatte).


    Sind die Probleme wirklich mit dem Austausch des Netzteils behoben?

  • Hallo,
    ich habe die Absicht mir die DM 600 zuzulegen.
    Jetzt lese ich hier, dass die Box Probleme mit dem Netzteil hat.
    Kann mir jemand sagen, ob das Problem erkannt und bereits beseitigt wurde?
    Wie kann ich eine DM600 mit neuem Netzteil erkennen?


    Vielen Dank!


    Gruß Frank

  • Hi,


    das Problem ist wohl erkannt und es handelt sich nur um Netzteile der ersten Serie. Die alten Netzteile hatten wohl eine Leistung von 2,5A und die Neuen haben wohl 3A. Daran solltest Du dann erkennen ob Du ein altes oder neues Netzteil hast.
    Mich wundert nur das im ofiziellen Dreamboard kein Dream Mitarbeiter mal Stellung nimmt. Aber das war ja hier schon immer so.


    GOst4711