Tunerwechsel - Eine Kurzanleitung!

  • Hi Zusammen,


    da mich aufgrund des Tunerthreads mehrere Mails erreichten, habe ich kurzerhand mal einen kleine Anleitung zum Wechseln des Tuners erstellt.


    Zuerst bitte die vier Schrauben, des Deckels herausschrauben. Links und Rechts an der Seite sitzt jeweils eine Schraube. Und dann gibt es auf der Rückseite nochmal zwei Schrauben, siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/howto/600/tunerwechsel/chtuner600_01.jpg]


    Anschließend könnt Ihr den Deckel herunternehmen, und die nächsten drei Schrauben herausschrauben. Einmal die Schraube zwischen den dem Tuner und dann die zwei Schrauben des Scartsteckers, auch hier - siehe Bild.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/howto/600/tunerwechsel/chtuner600_02.jpg]


    Nach dem die drei Schrauben entfernt wurden kann die Blende vorsichtig nach hinten gezogen werden werden!


    (!) Vorsicht, zieht nicht zu feste, ansonsten reißt Ihr das Kabel der seriellen Schnittstelle ab ;).


    Wenn Ihr das Blech entfernt habt, dann könnt Ihr den Tuner nach rechts herausziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/howto/600/tunerwechsel/chtuner600_03.jpg]


    Jetzt den neue Tuner einfach wieder reinstecken.


    [Blockierte Grafik: http://www.dream-multimedia-tv.de/board/images/howto/600/tunerwechsel/chtuner600_04.jpg]


    Nun die Box in der umgekehrten Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig! War doch ganz einfach :)!

  • Hi, nur mal so ne Frage, was ist denn dass für ne kleine Karte unter dem Tuner? Die man da auf dem 4. Bild sieht, siehtr aus wie eine Telefonkarte?


    gsx1100g

    ---------------------------------------------------------------------
    7000S (Erste Generation, original blaues Display)
    800 S HD
    500 C
    7080 HD
    und
    2x 7000s & 2x 500C & 2x 800HD & 2x 8000 & 2x 800se & 1x 7020HD in Betreuung


    FINGER WEG VON HD+

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Security-Chip, der Plagiate verhindern soll.


    In den großen Boxen gibt es ähnliche Slots, dort kann man Pay-TV-Karten reinbasteln, die in dieser Größe angeboten werden.


    Olove

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • wie ist das mit der kanalsuche und den menus?


    kommt das automatisch wenn der tuner drinsteckt oder muss man da noch irrgend was ins image kopieren? cabel.xml oder so

  • Hallo


    Ich habe eine DM600C Version.
    Da ich jetzt auf Sat umgestiegen bin, habe ich natürlich den tuner getauscht!
    Es hat alles super nach der Anleitung funktioniert, nur habe ich ein Problem. Der DVB-S Tuner ist bei den Anschlüssen ein wenig breiter als der DVB-C Tuner. Das heist, das ich das Rückblech nicht befestigen kann, weil die Anschlüße nicht durch das vorhandene Lochbild passen!
    Weis jemand, wo ich ein original DM600-S Rückblech bekommen kann?
    Ich möchte nämlich das vorhande nicht mechanisch bearbeiten!


    MfG.
    Chris

  • Aha...
    Tja bei mir ist leider kein zweites Blech dabei!
    Dann muss ich mal beim Händler nachfragen wo ich die Box Bestellt habe.


    Danke für die rasche Hilfe!!!!!


    Grüße aus Österreich!

  • Hallo,


    ich steige auch gerade auf SAT um, und habe das Problem mit dem Lochabstand des DVB-S Tuners und der Rückblende der DVB-C Version! Man könnte natürlich das Blech der DVB-C Version auch aufbohren etc. - jedoch erlischt dann auch die Garantie meines Gerätes ...


    Der Händler wo ich damals meine DM600 gekauft habe, hat mir leider die Rückblende auch nicht mit dabei gepackt! Ist diese wirklich standardmäßig dabei? Weil ich im Handbuch nichts darüber finden konnte!


    Bzw. Wer kann mir sagen wo ich eine passende Blende (DVB-S) bekommen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von groats ()

  • ja nutzt mir nun auch nichts! Ich hab auch eine der ersten! Hatte diese ewig vorbestellt!


    Irgendwo ja beschiss, wenn sich die Händler die Blenden raus mopsen :-/


    :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute !


    Ich habe momentan das gleiche Problem.Meine 600C möchte ich für meine Eltern auf Sat umbauen.Der S-Tuner aus meiner 7025 scheint soweit zu passen, aber ich kann den S-Tuner nicht in die 600 verbauen, da mir die passende Rückblende auch fehlt.Die der 600c könnte ich natürlich mechanisch bearbeiten, bis der S-Tuner passt.Das möchte ich aber Vermeiden, da die Box sonst äußerlich einen Makel hätte.


    Kann mir jemand sagen, wo ich eine passende Rückblende kaufen könnte?Würde natürlich auch tauschen.

  • Zitat

    Original von compiler
    Kann mir jemand sagen, wo ich eine passende Rückblende kaufen könnte?Würde natürlich auch tauschen.


    Bei meine Box war das Blech auch nicht dabei; Da sie aber defekt war, habe ich sie umgetauscht und darauf bestanden das fehlende Blech mitgeliefert zu bekommen...
    Das hat anstandslos geklappt :smiling_face:


    Also: Auf jeden Fall müsste dir der Händler eins nachliefern!



    Gruß, uschgu

    Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten! (Dieter Nuhr)

  • Hallo,


    der Tunerwechsel war dank der Anleitung nicht schwer (von DVB-S auf DVB-C), allerdings kann ich den Menuepunkt "Sendersuchlauf" leider nicht auswaehlen - er wird nicht angezeigt.


    Die Kontakte zum Tuner sollten in Ordnung sein, der Tuner steckt jedenfalls fest in seinem Platz.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte? bzw. wie ich mein Problem loesen koennte?


    Gruesse,


    Thomas

  • Hallo Pepe,


    ich würd auch gern von Kabel nach Sat umbauen, doch leider öffnen sich bei mir die Bilder deiner Anleitung nicht. Was ist das für ein Format? Kannst Du bitte helfen?


    Schönen Gruß