DEVS -> Esound Daemon / Soundserver DM7025 <- BIIITTE

  • Da dies mein erster Beitrag ist...Hallo erstmal an alle !!!


    Ich hoffe es macht sich jemand die Mühe den folgenden "Aufsatz" zu lesen, und kann mit evtl. bei meinem Problem helfen...


    Vorweg - Es geht um folgendes:


    Ich möchte mit meinem Laptop drahtlos mp3's auf meiner Anlage wiedergeben.
    Dafür gibt es ja bereits kommerzielle Lösungen a la Apple's Airport Express, welche mir allerdings zu teuer sind.
    Außerdem besitze ich ja bereits ein 500 Euro - Gerät (DM 7025), welches mit entsprechender Software ebenfalls dazu in der Lage wäre.
    Also habe ich mir vor kurzem den Esound Daemon für die Dreambox crosskompiliert (damit ist es möglich Sound über LAN zu streamen)
    Desweiteren habe ich ein ähnliches Programm für die Benutzung mit Winamp gefunden ("Cool Remote Sound Server for Winamp").


    Beide Programme laufen prinzipiell auf der Dream, produzieren allerdings den gleichen Fehler
    (getestet mit XMMS, verschiedenen Winamp-Plugins, esdplay etc. - immer das gleiche Problem:


    Nachdem der Soundserver gestartet ist, und man das erste Lied abspielt funktioniert scheinbar alles...
    Wenn man aber das Lied pausiert oder stoppt und dannach wieder abspielt oder ein anderes Lied anwählt, läuft das Lied viel zu schnell ab
    und aus den Lautsprechern kommt nur noch "geknackse" bzw. rauschen. Der Fehler tritt ebenfalls sporadisch nach 4-5 korrekt abgespielten
    Liedern auf. Nach ca. 40-60 Sekunden "fängt" sich der Server wieder (alternativ kann man solange den Track neu anklicken bis es funktioniert)


    Ein "dmesg" auf der Dream gibt bei "erfolgreicher" Wiedergabe nichts wieder.
    In dem Moment in dem der Fehler auftritt spuckt der Kernel folgende Meldung ca. 100 mal aus:


    "<4>xilleon_pcm_rate_set<44100>"


    Da es sich um ein Problem mit der sampling rate zu handel scheint, habe ich mal testweise jeweils den Client und den Server auf eine
    sampling rate "festgenagelt" und versch. Werte ausprobiert. Außerdem habe ich versucht über die OSS-API die Rate zu übergeben,
    was auch ohne Fehlermeldung funktioniert hat. Alles hat den Fehler nicht behoben !
    Auf einem X86 Ubuntu und auf einer DBox2 verrichten beide Programme tadellos ihren Dienst.


    Lange Rede kurze Frage(n):



    -- Weiss vielleicht jmd. auf anhieb wie ich das Problem in den Griff bekomme ?
    -- Weist die Sound Architektur der Dreambox irgendwelche Besondeheiten auf ? Gibt es neue Treiber ? (wo ?)
    -- Läuft auf der Dream eigentlich Alsa, oder ein emuliertes Alsa, oder ein emuliertes OSS ???
    -- Gibt es irgendwo eine Doku zu der Hardware / Firmware ?



    Für Hilfe zu dem ganzen Thema wäre ich sehr sehr dankbar.
    Klingt vielleicht lächerlich, aber wenn ich mir sowas in den Kopf gesetzt habe und es nicht funktioniert raubt mir das den Schlaf :frowning_face:


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von fidl ()

  • Zu deinem letzten Statement im Post muß ich sagen, es geht mir genauso :winking_face:


    Nun leider kann ich dir spezifisch nicht weiterhelfen, aber da du meinst auf einer x86 Plattform (PC) läuft die Geschichte sauber, wäre für mich evtl. fehlende Performance auf der 7025 denkbar, also heißt evtl. ist beim Anhalten und wieder Starten des Songs die CPU ausgelastet, sodaß es zum Abhacken des Sounds kommt, bis sich die Software wieder fängt.


    Wenn es dir möglich ist, versuche das Phänomen doch mal zeitgleich mit top via telnet zu verfolgen, dort siehst ja dann wieviel der daemon an CPU und RAM wegrasselt.


    PS: Ich sehe gerade auf der Dox funzt es auch, also wird es daran wohl nicht liegen. Ein Versuch ist es trotzdem wert.


    Hast du das Tool auch für die Dbox übersetzt?
    Welche Optionen hast du bei configure angegeben?
    Hast du evtl. ppc Patches in den Daemon Sourcen drin? Könnte bezüglich Mipsel die Fehler bringen.
    Auf welche Geräte greift der Daemon zu? Evtl. sind die nicht korrekt.



    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    2 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • Hey, danke euch für die Anregungen...


    Die Vewendung von ALSA werde ich heute Abend mal ausprobieren. Da es vom Esound aber auch eine "ALSA Version" gibt,
    welche ich schon ausprobiert habe, glaube ich nicht, dass das etwas ändert.


    mwice Thanks for the advice ! Where did you get that information from ?


    Was die Performance anbelangt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es daran liegt.
    Ich habe gesehen, dass der Daemon auch erfolgreich auf einem Asus Router (ebenfalls Mipsel) läuft.
    Allerdings musste ich tatsächlich feststellen , dass die CPU Belastung masiv nach oben geht, wenn der Fehler produziert wird.
    Vielleicht ist das ganze doch irgendein Speicher Problem (buffer over/under-run) ???
    Den Daemon für die Dbox habe ich leider nicht selber übersetzt (daher habe ich keine Ahnung, ober der evtl. angepasst wurde).


    Ich benutze "/dev/sound/dsp", aber wie ich den Treiber konfigurieren kann, ohne ein neues Image zu kompilieren,
    habe ich nocht nicht rausgefunden (Ich beschäftige mich ja erst seit 3 Wochen überhaupt mit der Linux Sound Architektur).
    Ich weiss ja nichtmal wirklich wie die Treiber-Datei heisst (xilleon.ko ??? da in die CPU integriert ?).


    Es gibt ja auch wirklich für nichts an diesem System eine ordentliche Doku :angry_face: (oder ich bin zu doof die zu finden)


    MfG

  • Hadt du das ganze mal testweise versucht wenn Enigma2 NICHT läuft ? Ich vermute mal das du dich mit Enigma um die Einsttellungen des Audiodekoders streitest.Die Alsa Ausgabe (bzw. OSS Simulation die übrigens problemlos funktioniert !) benutzen ja auch den AudioDekoder des MpegDekoders. Wenn nun E2 im Hintergrund wieder irgendwas umschaltet hast du ein Problem ...
    Daher würde ich E2 mal killen und den Dämon testweise allein laufen lassen ob es dann problemlos funktioniert ....

  • Seddi Das habe ich schon probiert. Beim umschalten gibt es tatsächlich (logischerweise) ein Problem.
    --> ohne Enigma macht der Daemon trotzdem den Fehler !



    Mir ist gerade etwas anderes aufgefallen:


    Die CPU-load liegt beim Abspielen bei ca. 4 %. Nachdem ich Stop drücke dauert es etwa 3 Sekunden, dann sinkt sie auf 0 %.
    Wenn ich innerhalb dieser 3 Sekunden wieder Play drücke funktioniert alles. Wenn ich aber warte bis sie auf 0 ist und dann Play drücke,
    schnellt die Auslastung auf 96% und das Problem tritt auf.


    Fällt jmd. etwas dazu ein ?
    Kann ich für den Daemon irgendwie CPU-Zeit "reservieren" oder so ??? (das er garnicht in den 0% Status "absackt")


    EDIT:
    Der "cool remote sound server" zeigt dieses CPU Verhalten übrigens garnicht,
    produziert aber den selben Fehler--> scheint also nicht wirklich daran zu liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von fidl ()

  • so, ich hoffe ich verstoße damit gegen keine Regeln...


    Hier sind meine binaries. Falls jemand auch Interesse an dem Thema hat,
    kann er ja mal testen.


    ...und direkt noch eine Frage:
    wie kann ich die mappings in "/proc/asound/card0/oss_mixer" ändern ?
    Wenn ich sowas wie 'VOLUME "Master" 0' mit echo reinschreibe,
    bekomm ich zwar keinen Fehler, aber nehmen tut er's auch nicht.

  • sooo...


    "5 mal heruntergeladen"


    Konnte vielleicht jemand der die Dateien runtergeladen hat etwas feststellen ?
    (funktioniert es vielleicht irgendwo mit irgendeiner firmware ?)


    Kann mir hier ansonsten wirklich niemand weiterhelfen (bzgl. Treiber updaten / einstellen etc.) ?
    Hier müsste doch z.B. irgendwer mitlesen der diese Box mit entwickelt hat :confused_face:

  • Bevor ich die Sache an den Nagel hänge, möchte ich hiermit nochmal eine letzten "Hilferuf" aufgeben...
    Hat wirklich niemand Ideen oder irgendeinen input zu dieser Sache ?
    Hat überhaupt irgendein "Spezie" (sprich: DEVELOPER) diesen thread gelesen ???


    H I L F E

  • Gibts diesbezüglich eigentlich etwas neues? Ich suche genau eine solche Lösung für die 600er.


    Lg und danke,
    oerg