Wie erfolgt das EPG-Grabbing?

  • Hallo,


    ich überlege mir die Dreambox 8000 zu kaufen, wenn sie rauskommt. Vorher würde mich aber interessieren, wie die EPG-Daten dort oder zumindest in der aktuellen Version (Enigma2?) gesammelt werden.


    1. Werden die EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom gelesen und auf der Festplatte gespeichert?
    2. Erfolgt das nur, wenn ich den jeweiligen Sender gerade auch eingeschaltet habe?
    3. Wenn ja, kann ich da so etwas wie einen nächtlichen Scan konfigurieren um die EPG-Daten täglich zu aktualisieren?
    4. Oder gibt es andere Lösungen die EPG-Daten aus dem DVB-Datenstrom aktuell zu halten?
    5. Werden einmal gelesene EPG-Daten auch aktualisiert, wenn sich z.B. die Sendezeiten ändern oder bleiben einmal gelesene Daten immer unverändert?


    Abschliessend noch eine Off-Topic-Frage zur doch recht strengen Zensur von Beiträgen: Mir ist beim Lesen im Board aufgefallen, dass doch immer mal wieder "Fremdimages" vom Moderator entfernt werden. Sind hier Vergleiche mit Fremdsystemen nicht erlaubt/gewünscht oder liegt das nur an Links auf externe Seiten? Ansonsten ist ja nicht jeder Vergleich von Dreambox mit anderen Systemen negativ für die Dreambox zu bewerten, oder verstehe ich da vielleicht was falsch?


    Bis dann,


    Zusan

  • da verstehst du was falsch: Fremdimages meint modifizierte Dreamboxsoftware welche nicht von DMM supported wird


    und zu epg:


    1) nein nicht auf Platte nur im Hauptspeicher - beim runterfahren werden die Daten dann gespeichert.


    2.) jeweils für den gesamten aktuellen Transponder - egal welcher Kanal


    3.) ist serienmäßig nicht vorgesehen ( irgendwo gab es mal ein plugin das nachts einmal die gewünschten Kanäle durchzapt)

  • Ok, das mit dem Fremdimage hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Dass das zensiert wird ist nur zu verständlich.


    Das Transponder-basierte sammeln der EPG-Daten habe ich schon bei der freien HTPC-Software Media-Portal testen können. Dort funktioniert das leider überhaupt nicht zuverlässig. Z.B. kommen Sonderzeichen in die Sendungsbeschreibungen, manche Sender (z.B. ARD, ZDF) werden nur sporadisch mit EPG-Daten versorgt, etc. Läuft das bei der Dreambox denn zuverlässig?


    Weisst Du zufällig noch wie dieses Plugin zum durchzappen hieß?


    Zusan

  • Bei den öffentlich/rechtlichen sind üblicherweise EPG-Daten für mehrere Tage vorhanden. Natürlich nur unter der Voraussetzung, daß Du ab und zu einen der entsprechenden Transpondern empfängst. Das Sammeln der Daten geht auch recht flott. Ich hatte das mal einige Zeit lang beobachtet, meistens ist der EPG nach 5..10 Sekunden aufgefüllt.


    An Zeichenmüll in den Beschreibungen kann ich mich nicht erinnern. Allerdings schaue ich nur deutschsprachige Sender, weiß also nicht, wie es mit Sonderzeichen von anderen Sprachen aussieht.


    Daß sich im Laufe der Tage die Zeiten im EPG für ein und die selbe Sendung geändert haben, ist mir einige Mal aufgefallen. Leider werden dabei Timer, die per EPG programmiert wurden, nicht nachträglich geändert. Meiner Erfahrung nach solltest Du deshalb den den Ö/R immer sehr großzügige Nachlaufzeiten einplanen. Die verschieben nicht so oft wie die Privaten, wenn dann aber richtig.


    HeiRos