Timer ...nach der Aufnahme

  • Zitat

    Originally posted by steckel
    Unabhängig vom zusätzlichen Menü für das Defaultverhalten nach einer Aufnahme, sollte auch der Ursprüngliche Featurerequest umgesetzt werden:


    Ausschalten, wenn Box vor der Aufnahme ausgeschaltet war.
    Standby, wenn Box vor der Aufnahme im Standby war.
    Nichts, wenn Box vor der Aufnahme angeschaltet war.


    Richtig Super wäre es, wenn die Box auch automatisch vom Standby in den Deepstandby geht, wenn sie nach einer zu konfigurierenden Zeitspanne nicht wieder eingeschaltet wurde; bzw. wenn sie nur ausgeschaltet oder in den Standby geschickt wird, wenn während der Aufnahme keine Taste betätigt wurde.



    Genau so... auch dafür!

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Zitat

    Original von steckel
    Unabhängig vom zusätzlichen Menü für das Defaultverhalten nach einer Aufnahme, sollte auch der Ursprüngliche Featurerequest umgesetzt werden:


    Ausschalten, wenn Box vor der Aufnahme ausgeschaltet war.
    Standby, wenn Box vor der Aufnahme im Standby war.
    Nichts, wenn Box vor der Aufnahme angeschaltet war.


    Richtig Super wäre es, wenn die Box auch automatisch vom Standby in den Deepstandby geht, wenn sie nach einer zu konfigurierenden Zeitspanne nicht wieder eingeschaltet wurde; bzw. wenn sie nur ausgeschaltet oder in den Standby geschickt wird, wenn während der Aufnahme keine Taste betätigt wurde.



    Ebenfalls deutlich dafür!

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Wäre höchste Zeit für standardmäßig 'Ausschalten' nach jeder Aufnahme. Ist ja echt lästig dies bei jedem Timer extra zu aktivieren. Noch besser wäre, wenn man z.B. parallel einen anderen Sender sieht und die Meldung verpasst, zuerst z.B. eine 1/4h Stdby und dann erst abschalten.

  • Zitat

    Original von Rafiki
    Wäre höchste Zeit für standardmäßig 'Ausschalten' nach jeder Aufnahme.


    Bitte nicht, ich schaue wegen der Werbepausen auf den Privaten fast nur noch Aufnahmen, teilweise schon während die Aufnahme noch läuft. Zusätzlich auch noch die Meldung "Box schaltet gleich ab" wegzudrücken, wäre noch nerviger.


    Eine einfache Lösung wäre, in den Einstellungen eine Option zu haben, bei der man die standardmäßige Aktion für "Nach der Aufnahme" einstellen kann. Die Luxuslösung wäre, daß die Box nach der Aufnahme wieder in den Zustand geht, den sie vorher hatte bzw. denjenigen, den der Benutzer mit der Fernbedienung ausgewählt hat.


    HeiRos

  • Ja HeiRos, du hast recht. Ich würde es allerdings so formulieren -
    ...daß die Box nach der Aufnahme wieder in den Zustand geht, den sie vorher hatte, außer der Benutzer hat währenddessen einen anderen gewählt.

  • Das ist vor allem nicht nur eine "Luxuslösung", sondern die Lösung, die ich von allen anderen Geräten anderer Hersteller kenne, die ich hatte.


    Ob das mein DVD-Recorder oder andere Fesptlattenreceiver waren. Und ich glaube nicht, dass der programmiertechnische Aufwand so unglaublich hoch ist. Leider bin ich aber nicht C++ bewandert und mit den internen Funktionen die man mittels Python abwickeln kann bin ich leider noch nicht vertraut genug (ich lerne noch :winking_face: )

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Zitat

    Original von Nick99
    Das ist vor allem nicht nur eine "Luxuslösung", sondern die Lösung, die ich von allen anderen Geräten anderer Hersteller kenne, die ich hatte.


    Bis auf die Dreambox haben alle anderen Geräte die ich kenne nur einen Standbymodus, so daß mir ein Vergleich nicht möglich ist.


    HeiRos

  • Das ist doch egal! Es geht ja darum, dass die Box in den gleichen Modus geht, in dem sie auch vorher war. Die Dreambox hat eben Standby und Deepstandby. Aber trotzdem springen die anderen Geräte im Standby, wenn Sie dort waren oder bleiben an, wenn sie an waren! Somit kann man das schon vergleichen, nur das die Dreambox drei anstatt zwei Zustände kennt.

    Best regards,


    it's not a trick, it's a Nick! :winking_face:

  • Hallo,
    schiebs nochmal nach oben.
    Minimallösung wäre, dass das Standardverhalten nach der Timeraufnahme per Einstellung vorgenommen werden kann (wie Timervorlauf und -nachlauf). Der Workaround, den es zwar gibt, ist doch umständlich.
    Ideal wäre, die Box in den Zustand zu versetzen, den sie vor der Aufnahme hatte (also standby -> standby, deepstandby -> deepstandby, usw).
    Und ganz nebenbei noch eine Möglichkeit, stromsparender mit der Box umzugehen, da sie bei mir meistens im DeepStanby ist, wenn ich nicht fernsehe.
    Boemele

    Einmal editiert, zuletzt von boemele ()

  • Ich wäre auch für eine solche Lösung, gepaart mit einem vernünftigen power management in Sachen deep standby ->


    microch hat in einem anderen thread (Timer ZAP deepstandby geht nicht) so etwas in dieser Richtung vorgeschlagen, da geht es um zap timer handling und deren erweiterte Nutzerfreundlichkeit. Wenn ich zitieren darf:



    Ich fänd's klasse, wenn es da eine Verbesserung geben könnte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Luftikus ()

  • Hallo,


    ich habe mit Telnet und vi nach der Anleitung von tron911 diese Datei "RecordTimer.py" im angegebenen Pfad angepasst:


    Python
    ----old----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.NONE, checkOldTimers = False):
    ----old----
    
    
    ----new----
    def __init__(self, serviceref, begin, end, name, description, eit, disabled = False, justplay = False, afterEvent = AFTEREVENT.STANDBY, checkOldTimers = False):
    ----new----


    Da ich ein bisschen Linux und Python -Erfahrung habe, denke ich schon, dass die Anpassungen passen sollten. Anschliessend habe ich die Box neu gebootet. Doch leider hat sich nichts geändert.


    Somit habe ich auch noch die RecordTimer.pyc Datei gelöscht --> dann neu gebootet - es ist auf jedenfall wieder eine *.pyc-Datei vorhanden, somit wurden die Anpassungen meiner Meinung auch nei kompiliert.


    Hat dies bereist jemand ausprobiert? Was könnte ich falsch gemacht haben oder muss man da noch was anderes anpassen?


    Vielen Dank
    cu
    Tom

  • Hi,


    Also, sofern es geklappt hat mit dem editieren und Du auch die richtige Stelle genommen hast, muesstest Du es schon sehen.


    Beim EPG auf eine Sendung mit dem Cursor und dann add Timer


    Die Seite die dann kommt dort muesste es dann zu sehen sein



    Gruss


    Tron911

    thank god for --> ANTI_SCROLL_BAR and f*ck all TV_Stations who use that S*IT