YUV Ausgabe über Scart

  • Cool :smiling_face: Hätten wir das auch geklärt.


    Also, der STV hat eine Signalbandbreite von 10MHz. Damit ist gerade noch Progressive möglich (also 480p / 576p), mehr nicht.


    Greift man das Signal davor ab, wäre theoretisch mehr drin, bis 1080i über YUV.


    VGA ist schon eher ein Problem, weil sich Hsync und Vsync leider nicht ordentlich abgreifen lassen. Doof, aber wahr.


    Es ist momentan nur PAL und NTSC möglich, NTSC auch erst seit kurzem. Die anderen YUV-Modes kann ich leider nicht ausprobieren, da ich kein YUV-Gerät hab, was das kann.


    Nutzen tut das momentan aber eh nichts: Wenn man progressive ausgeben will, braucht man ein vernünftiges Deinterlacing. Das ist ein Haufen Arbeit, und ist so ziemlich null dokumentiert. Es gibt nichtmal Sample-Code dazu.


    Selbst wenn man also momentan auf eine höhere Auflösung schalten würde (was, wie gesagt, momentan nicht geht), kommt nur die Hälfte der vertikalen Auflösung bei raus.

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Cool :smiling_face: Hätten wir das auch geklärt.


    Hallo tmbinc,


    verstehe ich Deine Reaktion jetzt richtig das die YUV Funktion in Enigma 2 jetzt demnächst dann auch freigeschaltet wird? =)

  • Hallo Leutz,


    danke erstmal für die ganzen INFOS, das Thema scheint ja doch für viele Wichtig zu sein. Kann mir von euch jemand kurz erklären wie man denn per Telnet auf YUV schalten kann? Ich komme im Telnet einfach mit den Befehlen nicht klar (sprich ich hab nicht wirklich Ahnung davon) in die Konsole komme ich und als root habe ich mich auch angemeldet aber dann beist es aus.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


  • Bitte sehr...


    mit


    cat /proc/stb/avs/0/colorformat_choices


    --- dieser befehl gibt die möglichen formate aus


    mit


    echo yuv > /proc/stb/avs/0/colorformat_choices


    --- wechseln des formats


    aber vorsicht. danach reagiert enigma nicht mehr richtig auf die fernbedienung. enigma neu starten mit


    init 2; init 3


    nach 10-20 sekunden sollte alles wieder normal funktionieren. sonst halt neustart. die o.a. anleitung dient halt nur zum testen der möglichkeiten.


    cu - Katobuggy

  • Servus,


    also vielen Dank für eure Hilfe, ich will mal kurz noch ein Paar Infos rüber wachsen lassen, (JUHUUUUUUUU) YUV funktioniert mit BENQ PB6210 und Oehlbach Scart auf Subd9 Adapter ohne Probleme keine Farbstiche oder sonstiges. Ebenso muckt die Dream nicht, funktioniert alles wie gehabt. Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Menüeintrag im Emigna um per FB um zu schalten.


    Gruß

  • Zitat

    Original von mikevd
    echo yuv > /proc/stb/avs/0/colorformat


    upppsss. Danke mikevd, da war mir in meiner Beschreibung ein Fehler unterlaufen :winking_face:


    cu - katobuggy

  • Zitat

    Original von lj-domek
    Servus,


    also vielen Dank für eure Hilfe, ich will mal kurz noch ein Paar Infos rüber wachsen lassen, (JUHUUUUUUUU) YUV funktioniert mit BENQ PB6210 und Oehlbach Scart auf Subd9 Adapter ohne Probleme keine Farbstiche oder sonstiges. Ebenso muckt die Dream nicht, funktioniert alles wie gehabt. Jetzt fehlt nur noch der entsprechende Menüeintrag im Emigna um per FB um zu schalten.


    Gruß


    Bitte bitte bitte auch im Enigma Menü freischalten!!!


    Daaaannnkke!!!!

  • kann man das ganze so ändern das man auf standby schalten kann ohne danach per hand auf yuf schalten zu müssen?




    sorry hab gerade in der config den "config.av.yuvenabled=1" gefunden
    thx

    Einmal editiert, zuletzt von mikevd ()

  • Wollte jetzt mal meine Erfahrung mitteilen nachdem ich mir jetzt also auch eine 7025 zugelegt habe.


    YUV läuft EINWANDFREi!!! mit meinem Sony Plasma.


    Schön wäre es wenn man die Einstellung dafür jetzt auch in Enigma aktivieren könnte, die Einstellung nach dem Booten erhalten bleibt und das YUV-Signal auch schon beim Booten der Box zu Verfügung stehen würde (wie bei der 7000).


    Grüße


    Ralf

  • nimm das aktuelle dm image (2.0)


    öffne in /etc/enigma2/ die config


    stell "config.av.yuvenabled" auf 1


    rebooten.. danach kannst du in video/audio auf YPbPr stellen

  • Zitat

    Original von mikevd
    habs gerade ausprobiert.. sind die richtigen


    jetzt fehlt nur noch der menüpunkt in enigma


    kans du fieleich sagen wie gross deine kondetzatoren sind die du
    rein gemacht hasch wie stark ??! Oder bild einhenen wo der pole
    könte ich erkenen,ich meine minus oder plüs seite von kondetzatoren!

  • Zwei Fragen:
    Braucht man diese Kondensatoren grundsätzlich oder nur für bestimmte Geräte ?
    Und müssen die Kondensatoren getauscht werden oder werden die dann parallel zu den vorhandenen eingelötet ?


    In meinem Fall wäre das Zielgerät ein HITACHI Beamer PJ-LC9.
    Die Kiste kann zwar auch RGB, ich hab aber Probleme, das passende Sync-Signal an den Eingang des Beamers zu bekommen, da die Scart-Buchse das leider nicht so hergibt, wie ich das brauche.


    Mit YUV sollte das doch gehen, da da das Sync-Signal ja mit im Y drin steckt... wäre zumindestens einen Versuch wert.



    Edit:
    Ich habe die DB Video-Ausgabe einfach mal auf YUV umgestellt und via eines Kabel-Adapters Scart(RGB) -> Sub-D15 (Standard-VGA) die DreamBox an den Eingang des Beamers angeschlossen.


    Es funzt ganz prima ! Und ohne irgendwelche Kondensatoren !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Hi!


    Lohnt sich denn die ganze Sache gegenüber RGB ?


    Guano

  • Nein , RGB ist zweifelsfrei der beste (europäische) analoge Standard.


    Dann kommt schon Y(s)UV, dann S-Video (YC) und dann CVBS (FBAS)



    Aber RGB ging bei meinem Equipment technisch nicht, wegen dem H/V-Sync-Signal, ich hab das nicht auseinander gedröselt bekommen.
    Kann auch sein, daß ich eine mögliche Lösung übersehen habe.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von guano30
    Hi!


    Lohnt sich denn die ganze Sache gegenüber RGB ?


    Guano


    Ja, wesentlich bessere Bildqualität als bei RGB bei mir :]