YUV Ausgabe über Scart

  • Hallo,


    also es wäre toll wenn der 7025, für alle diejenigen die einen Beamer oder einen Flatscreen zu Hause haben YUV fähig wäre. Noch geiler wäre natürlich YUV Progressive aber da weis ich nicht wie es von der technischen Seite her machbar ist.


    Gruß an alle!

  • Also ich hatte ja diesbezüglich schon unter der Rubrik Hardware angefragt aber leider keine Antwort bekommen.


    Daraufhin habe ich per E-Mail bei Dream nachgefragt und als Antwort bekommen das die 7025 YUV unterstützt!


    Kann mir einer der eine 7025 hat das mal bestätigen?

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Huch? Wer von Dream hat gesagt, dass die 7025 YUV unterstützt?


    Das ist - zumindest momentan - nicht richtig.


    root@dm7025:/proc/stb/avs/0# cat colorformat_choices
    cvbs rgb svideo yuv


    Sollte dann ja wenigstens hardwaremäßig möglich sein :smiling_face:


    BTW: Sehr interessante Sachen gibt's in /proc/stb :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von dcdead ()

  • Also in enigma2 seh ich da keine Auswahlmöglichkeit.


    in video/videomode_choices gibts auch jede menge HDTV auflösungen, funktionieren tun die deswegen auch nicht.


    in /media/ gibts auch einen mmc-slot, existieren tut der deswegen auch nicht.



  • Hi dcdead,


    die info finde ich mal interessant. habe gleich mal ein bissle rumgespielt:


    root@dm7025:/proc/stb/avs/0# echo rgb > colorformat
    root@dm7025:/proc/stb/avs/0# echo svideo > colorformat
    root@dm7025:/proc/stb/avs/0# echo rgb > colorformat


    hat schon mal funktioniert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    P.S. gibt es einen plan mit der belegung der scart-buchse (TV) ?



    cu -katobuggy

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Huch? Wer von Dream hat gesagt, dass die 7025 YUV unterstützt?


    Das ist - zumindest momentan - nicht richtig.


    Also ich habe folgende Antwort E-Mail auf meine Frage mit der YUV Unterstützung für die 7025 erhalten (Namen und persönliche Daten wurden von mir entfernt!):


    Hallo,


    ja das ist mit der DM7025 möglich.



    Mit freundlichen Grüßen, with kind regards

    ************
    Dreambox - Support
    Tel.: **********************
    eMail: **********************
    web: http://www.visoduck.de
    http://www.dream-multimedia-tv.de


    Address
    Visoduck Discount GmbH
    Pierbusch 26
    44536 Lünen
    Germany

    • Offizieller Beitrag

    Naja ... wer, wenn nicht tmbinc sollte es genau wissen ...
    Der Support ist da offenbar in die Falle getappt :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Zitat

    Original von Olove
    Naja ... wer, wenn nicht tmbinc sollte es genau wissen ...
    Der Support ist da offenbar in die Falle getappt :smiling_face:


    Entschuldigung, ich bin nur der "Kunde".
    Man sollte man sich auf Antworten seitens des Herstellers / Vertreiber des Produktes eigentlich verlassen können.


    Genauso wenig kenne ich "tmbinc" der es ja genauer wissen soll?


    Also was ist jetzt, geht es oder geht es nicht?


    Wenn nicht, wird es funktionieren und wenn ja, ab wann ca.?


    Für mich ist die YUV Ausgabe Kaufentscheidend.


  • Er hat damit auch recht, dass es möglich ist, nur er hat vergessen dazu zu schreiben ab wann es möglich sein wird, weil die Hardware könnte es ja :winking_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • NEIN, die Hardware kann es nicht.


    Bzw., sie kann es wie die 7000er/7020er, nämlich nicht ordentlich. Genauer gesagt müssen wieder die drei Kondensatoren getauscht werden, was dann abseits der Spezifikation des Scartswitch-ICs ist. Um die RGB-Pegel "nicht zu gefährden", wurde beschlossen, die Beschaltung wie im Referenzdatenblatt zu lassen. (Ob das Sinnvoll war oder nicht ist eine andere Frage, die mit einem einfachen "das ist aber doof" leider nicht geklärt werden kann. Wer Lust hat, die einzelnen Pegel und Beschaltungen einmal durchzusimulieren, kann uns gerne Beweisen, dass eine Benutzung der "YUV-geeigneten"-Kondensatoren bei RGB keinen Nachteil bringt. Die Erkenntnis, dass das "bei meinem TV aber problemlos geht", hilft hier nicht wirklich weiter.)


    Daher meine Frage, wer gesagt hat, YUV würde gehen. Es stimmt so definitiv nicht, und die Aussage, dass es funktioniert, bringt uns dann wieder in arge Bedrängnis! Es ist mit Absicht kein Feature, was auf dem Karton steht.



    (Ob es einen Hack gibt/geben wird, mit dem YUV dann doch geht, ist völlig nebensächlich, wenn es um "offiziell unterstützte Features" geht.)



    Um dem ganzen dann doch nochmal einen technischen Abschluss zu geben:


    a.) Ja, der Xilleon kann YUV ausgeben. das passende "echo yuv > /proc/stb/avs/0/colorformat" ist hier schon gefallen.


    b.) Die AC-Kopplungskondensatoren machen das YUV-Signal kaputt (kann mir nebenbei jemand erklären, wie AC-Kopplung bei YUV überhaupt funktionieren soll? Wie lässt sich eine komplett rotes Bild von einem komplett blauen Bild unterscheiden, wenn der DC-Anteil der Farbinformationen in beiden Fällen 0 ist?)


    c.) Ich gehe davon aus das wenn man das Signal entweder vor den passenden Kondensatoren abgreift, oder sie - ähnlich wie bei den anderen Boxen - umrüstet, ein ordentliches Bild bei rauskommt. Anhand der Pins am STV6412 sollten die sich schnell identifizieren lassen, sind dort an Pin 10, 12, 14 direkt in Reihe.


    Wenn man das Signal vorher abgreift, stört vermutlich die doppelte Terminierung...


    d.) Dabei geht die Garantie verloren. Zumindest wenn man so lötet, dass man es nachher sieht :winking_face:


    e.) Wer YUV dringend benötigt, muss vom Kauf der Box - mit bisheriger Hardware - leider Abstand nehmen, es sei denn, er will löten.


    f.) Ja, eigentlich sollte man dem Support vertrauen können. Warum hier die Kommunikation schiefgegangen ist, weiss ich auch nicht.

  • Zitat

    Wer YUV dringend benötigt, muss vom Kauf der Box - mit bisheriger Hardware - leider Abstand nehmen, es sei denn, er will löten.


    Ich will löten :grinning_squinting_face:


    Allerdings wäre eine Vorlage ( jpg vom Board ) sehr hilfreich :winking_face:


    Cu

  • tmbinc


    also wäre die vernünftigste Lösung, bei der nächstes Revision darauf rücksicht zu nehmen und die Ausgänge getrennt raus zu führen mit der ,,richtigen" Beschaltung.


    Ich muss auch ehrlich die unnötige Meldung loslassen, bei meiner 7000er hab ich keine Probleme mit dem Sony VPL-PX31 und einem 42" Plasma :winking_face:


    lg


    Alex

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Das mit den Hardware Spezifikationen verstehe ich schon.


    Ich habe bei meiner DM7000 ein einwandfreies YUV Signal auch ohne löten an meinem Sony Plasma.


    Habe allerdings auch einen Adapter von Scart auf YUV Chinch von Oehlbach dran. Die hatten den Adapter da speziell für die DM7000 im Programm.


    Na da kann man dann nichts machen, schade, ich hätte mir gerne eine DM7025 zugelegt!

  • Operator:
    Getrennt rausführen ist wiederrum nicht so einfach, aufgrund der notwendigen Termination (die Signale wären dann am Ende entweder doppelt terminiert, oder im nicht-YUV-Falle garnicht. Beides wäre schlecht.)


    Integrale: Hast du mal einen Link zu dem Adapter? Ich hab den da nicht gefunden. Wenn dieser Adapter mit einer nicht-umgebauten DM7025 problemlos funktioniert, wäre das ein triftiger Grund, das Feature "freizuschalten" (wie gesagt, per telnet kann das jeder jetzt schon ausprobieren).


    Ich denke wer mit einer nicht-umgebauten 7000er (oder noch besser 7020er, denn da ist die Beschaltung wirklich identisch) keine Probleme hat, bei dem wird auch eine 7025 keine Probleme machen.

  • Zitat

    Habe allerdings auch einen Adapter von Scart auf YUV Chinch von Oehlbach dran


    Scart- YUV Adapter


    Diesen Adapter habe ich auch dran, ich mußte aber meine 7000 und die 7020 mit C's bestücken um am Panasonic 42PWD3 ein sauberes YUV- Bild zu bekommen. Auch andere Plasmas von Panasonic zeigen ohne C's diese violetten Farbverwischungen / Streifen im Bild.


    Den gleichen Effekt ( violette Schlieren ) gab es auch bei Topfield Geräten, speziell die 5000er Serie und erste Chargen der 5500 zeigten diesen Effekt. Auch dort half nur dieser "C- Fix" mit 3 Kondensatoren. Der TF6000PVR WLAN hat allerdings YUV getrennt auf Cinch rausgeführt.


    CU

    Einmal editiert, zuletzt von InsideTV ()

  • InsideTV: Ja so schaut der Adapter aus. Meiner hat allerdings nur drei Anschlüsse (YUV) und ist nicht umschaltbar. Meiner wurde damals (im al.kabelshop.de) speziell für die Dreambox und D-Box 2 verkauft!


    tmbinc: Ich habe mit diesem Adapter an meinem Sony Plasma sowohl mit der DM7000 wie auch mit der DM500 keine Probleme (habe meine 500er extra aus dem Schlafzimmer zum testen geholt!).


    Scheint so zu sein das mein Plasma von Sony recht gut mit dem Signal auskommt. Habe ein absolut sauberes Bild ohne irgend welche Fehler!


    Leider habe ich keinen RGB Eingang (Scart nicht vorhanden) nur 2x RGBHV / YUV da der Sony eigentlich nur ein Plasma-Monitor ist!


  • will auch ;p

  • @ tmbinc


    wo wir gerade im Thema sind: wie sieht das denn mit den Auflösungen aus, mein Plasma kann z.B. 1280x720 px nativ? Wäre ja nicht schlecht, das Ausgangssignal auf die entsprechende Auflösung (HDTV) umstellen zu können.


    Bei "normal RGB" via Scart bewirkt die Umstellung der Auflösung (via echo/Telnet) allerdings keine Änderung, bleibt also Standart PAL :winking_face:


    cu - Katobuggy