Flackerndes Display und Vibrationen

  • Seit kurzem habe ich zwei Phänomene:


    1.)
    Das Display flackert, mal mehr mal weniger


    2.)
    Innerhalb der ersten 10 -15 min. summt und vibriert die Box laut und wird dann irgendwann wieder leise.
    Sie steht schon auf Gummipolstern, daran kanns nicht liegen.
    Hand auf's Gehäuse legen behebt das Problem, aber dann bin ich definitiv zu dicht am Fernsehener :smiling_face:


    Kennt jemand dieses Verhalten?
    Kann ich da mit einfachen Mitteln etwas tun?

    Gruß
    Schlemiel
    DreamBox 7025, 300Gb HDD

  • Zitat

    Original von Schlemiel


    Innerhalb der ersten 10 -15 min. summt und vibriert die Box laut und wird dann irgendwann wieder leise.


    Die Vibrationen kommen von der Festplatte und hören nach ca 10 min auf, wenn sich die Festplatte abschaltet.


    Bei meiner 7025 treten diese Vibrationen des Gehäusedeckels bei laufender Festplatte auch zeitweise auf.


    Bei meiner 7025 ist es mit den Vibrationen besser geworden indem ich am vorderen rechten Fuß etwas unterlegt habe.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Ich würde die viebrierende Festplatte gegen einen anderen Typ austauschen,denn dadurch können auch noch andere Schäden entstehen.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Platten vibrieren ja alle, die eine mehr die andere weniger, da kann auch nix passieren, ist hal bloss ne Vergewaltigung der Ohren, hab mir deswegen ne 2.5 Platte rein, die hört mann kaum noch!


    MfG

  • Zitat

    Original von Schlemiel
    Seit kurzem habe ich zwei Phänomene:


    1.)
    Das Display flackert, mal mehr mal weniger


    Das tut es bei mir seid ein paar Tagen auch, die verbautenm LED sind wohl Schrott. Ich habe die Helligkeit des Displays in den Einstellungen etwas zurück genommen, jetzt kann ich zwar noch weniger lesen als vorher, aber es flackert nicht mehr.


    Zitat

    Original von Schlemiel
    2.)
    Innerhalb der ersten 10 -15 min. summt und vibriert die Box laut und wird dann irgendwann wieder leise.
    Sie steht schon auf Gummipolstern, daran kanns nicht liegen.
    Hand auf's Gehäuse legen behebt das Problem, aber dann bin ich definitiv zu dicht am Fernsehener :smiling_face:


    Du hast sicher eine Plastte mit 7200 Umdrehungen, die sind eben etwas lauter.

    --
    Gruß aus Thüringen!
    Frank P.


    ***
    Hardware:
    DM 920 UHD mit Merlin4 OE2.5
    ***

  • Das Vibrieren hab ich auch, ist wie die anderen schon geschrieben haben die Festplatte und der wackelige Gehäusedeckel. Ich hab zwischen Gehäuse und Schrank was dazwischengeklemmt, so dass der Deckel richtig auf die Box gedrückt wird :grinning_face_with_smiling_eyes: Zwar nicht super, aber bis ich ne richtige Lösung hab hilft das schon einigermassen.


    Die Entkoppler-Gummipfropfen die bei der Box dabei waren helfen leider garnichts.

  • Hm, die Gummientkoppler würden bei mir sicher mehr helfen, wenn die Aussparung für die Festplatter 1-2 mm größer wäre...


    Bei der Eingebauten Samsungplatte liegt oben noch ein Wulst drüber, der an dem Rahmen anliegt...


    Also Dream Entwickler - warum macht ihr das Loch nicht etwas größer?
    Da muß ich wohl mal mit dem Dremel dran...


    B


    PS ich kann gerne ein Foto schicken...

    VDR-Wechsler
    DB7025pSS ging in die Tonne wegen Tuner inkomativbilität Multiplexing

    DB7020HD ging in die Tonne wegen ubifs defekt

    DB7080HD

    One ging zurück da sie mit Philips TV Probleme hat

  • Also das Geräusch habe ich mit meiner 7025+ auch manchmal ein druck aufs Gehäuse behebt das Problem direkt. Das mit dem Display kann ich nciht nachvollziehen da ich das OLED drin habe und das flackert nichts. Ich denke wenn man zwischen Festplatte und Gehäuse ein bisschen Schaumstoff drunter macht ist das Problem behoben.

  • Habe die Dreambox 7025+ mit 500 GB seit einem Monat und am Anfang war die Festplatte relativ ruhig. Trotz 3fachfilzfüße unter jedem Bein vibriert das Gehäuse jetzt (fast) immer wenn die Platte läuft, nicht zum aushalten. Ist zusätzlich in einem Regal, das auch gleich mitschwingt. Habe vorerst vorne eine volle Packung Papiertaschentücher untergelegt, das hilft etwas. 2 Packungen unterlegen sodaß die Box "schwebt" bringt interessanterweise überhaupt nichts. Gibts bessere Ideen, die optisch nicht so auffallen. Kann man die Platte anders befestigen. Bin für Infos sehr dankbar, bevor ich das Gehäuse zerlege.

  • Hans3,leider sind 3.5 PLatten nunmal so laut und vibrieren, das machen mehr oder weniger alle, die einzigen zwei möglichkeiten würkliche Ruhe zu haben sind, die PLatte aus der Box zu nehmen, vieleicht im Schrank hinter der Box und wenn möglich auf eine Alu PLatte hochkant festschrauben, so vibriert jede Platte weniger als wenn sie normal liegt, noch gummi drunter, so hab ich sie mal ganz leise gemacht, war nur leicht beim zugriff zu hören, die Vibras waren damit fast weg!
    Die andere Möglichkeit ist ne 2.5 PLatte, die aber kostet, das war es mir wert, jetzt ist ruhe und sie ist in 2 sec wach wenn ich sie mal brauche, was genau so wichtig ist, hab keinen bock zu warten wenn ich die Videotaste drücke!
    Das das Gehäuse anfangs nicht so mitvibriert hat ist normal, da es erst mit der Zeit, durch die ganzen Vibras, gelockert wird, also die Abstände an manchen Stellen vergrössern sich minimal!



    MfG