Samsung HD400LD in 7000er formatieren

  • Ich habe eine Samsung HD400LD in die 7000er eingebaut. Die läßt sich aber nicht formatieren. Über das Menü gehts gar nicht, da bekomme ich nur Fehlermeldungen.


    Über die Shell habe ich zuerst /hdd unmounted und dann den Befehl

    Code
    mke2fs /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1


    versucht das Ding zu formatieren. Da bekomme ich die Meldung:

    Code
    Memory allocation failed while setting up superblock


    Was läuft denn da schief?


    Also nur zur Klastellung: Die Platte war ganz neu. Ich hab sie eingebaut und sie lief sofort an und wurde korrekt erkannt. Ich habe mehrmals versucht sie zu formatieren. Mal mit ext3, mal mit reiserfs (ältere Test-Firmware). Scheinbar hat es mir dabei zwar die Partitionen ordentlich angelegt, es gibt auch ein "lost+found" Verzeichnis. Aber das wars dann auch schon.

  • Ich hab mir vorgestern genau diese Festplatte für die Dreambox 7000 gekauft und sie funktioniert bei mir problemlos.
    Ich hab auch nichts an meiner Dreambox hardwaremäßig verändert.
    Ich hab sie mit der Voreinstellung (ext3) direkt im Menü formatiert.
    Sie läuft leise und ohne Störungen.
    Wenn die Festplatte bei dir nicht funktioniert, dann wird sie wahrscheinlich kaputt sein.
    Ich nehme an eine andere Festplatte hat bei dir ja funktioniert und richtig eingebaut wird sie ja auch sein.

    K2

  • Ja bisher war eine Samsung SV0802N drin die läuft bis heute problemlos. Nur ist die schon in die Jahre gekommen und wenn ich bedenke wie oft die schon angelaufen ist und wieder gestoppt hat dann erwarte ich schon daß die irgendwann mal das Zeitliche segnet.


    Wenn ich dich richtig verstehe dann betreibst du die HD400LD auch ohne Zusatznetzteil und Kondensatorkabel? Das war noch so eine Idee von mir, daß die Neue evtl. nicht genug Saft kriegen könnte.

  • Ja meine SAMSUNG HD400LD (master, 381554 MB) läuft in meiner Dreambox 7000 problemlos.
    Und das obwohl ich weder ein Zusatznetzteil, noch Kondensator oder Ventilator eingebaut habe.
    Sie wird trotzdem nicht zu heiß (ca. 37° C) und das obwohl sie in einem Kästchen steht.
    Sie ist auch deutlich leiser als die 80GB Festplatte die vorher drinnen war.
    Wenn deine Festplatte nicht funktioniert muß sie kaputt sein.

    K2

  • Hier meine Dreamox-Daten:
    Model DM7000
    Manufacturer Dream-Multimedia-TV
    Processor STB04500, 252MHz
    Harddisk SAMSUNG HD400LD (master, 381554 MB)
    USB Stick none
    Linux Kernel Linux version 2.6.9 (dreamer@ubuntu) (gcc version 3.4.4) #1 Sat Jul 8 02:37:53 CEST 2006
    Firmware release 1.1.0, 19.08.2006
    FP Firmware 1.06
    Web Interface 5.9.7-Expert

    K2

  • Es ist echt zum Heulen. Ich hab die Platte umgetauscht gegen eine baugleiche HD400LD. Am PC mit Knoppix bekomme ich die jetzt auch problemlos mit ext3 unf Journaling formatiert. Aber in der Dreambox keine Veränderung.


    Es ist fast als würde entweder der Controller oder der Treiber in der Dream mit der Platte nicht klar kommen. Nur das Knoppix das ich verwendet habe am PC ist auch nur aus dem Jahr 2004, also da scheints nicht an einem alten Treiber zu liegen.


    Nur mal so ein Gedanke: Als du die HD400LD eingebaut hast, hast du sie da über das normale Enigma-Frontend formatiert? Ich habe das gerade noch mal angestoßen. Zuerst ratterte die Platte ganz gewaltig, das Fernsehbild lief noch nebenher. Dann wurde das Fernsehbild schwarz, kein Ton mehr, die Festplatte hörte auf zu rattern und im LCD-Display der Dream steht nur noch "Festplatte". Ich habe diesen "Blackscreen" bisher immer für einen Absturz gehalten.


    Allerdings höre ich jetzt ab und zu noch ganz kurz Kopfbewegungen von der Platte. Kann es sein, daß der die doch formatiert und nur extrem lang dafür braucht? Wie lang hat das bei dir damals gedauert?


    Hast du eine Swap-Partition auf der Platte? Ich habe hier gesehen, daß da einer exakt das selbe Problem hatte und es dadurch in den Griff bekam, daß er sein Busybox-Linux mit Swap-Partition betrieben hat. Daher würd mich mal deine Partitionstabelle interessieren.


    Wie heißen die Befehle an der Dream-Shell zum ansehen/bearbeiten der Partitionstabelle? Bei mir kennt er weder fdisk noch cfdisk.


    EDIT: Ich bin endlich ein großes Stück weitergekommen. Zuerst habe ich mit dem Programm HUTIL von Samsung die Platte auf UDMA33 eingestellt (war auf UDMA100) und auch den Super-Silent-Mode (Quiet) eingeschaltet. Jetzt ist die neue HD400LD mit ihren 7200 rpm sogar noch leiser als die alte SV0802N mit nur 5400 rpm, was ich für sehr erstaunlich halte.


    Danach habe ich mit einer Anleitung eine Swap-Datei auf dem USB-Stick angelegt und gemounted. Allerdings mit einem älteren Original-DMM-Image (1.09 glaub ich).


    Auf einmal lief die Formatierung durch in Enigma. Aufnehmen klappt auch, zumindest ein paar Minuten hab ich es laufen lassen. Keine Ahnung ob das Dateisystem über die kompletten 390 GB angelegt wurde denn es ging mir doch ziemlich schnell. Ich werd jetzt mal ein paar Stunden Aufnahme über Nacht laufen lassen und schauen was passiert.


    Allerdings, der fsck funktioniert nach wie vor nicht, "Error allocating..." also wie gehabt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Codehunter ()

  • Ich kann jetzt bestätigen, die HD400LD funktioniert in meiner DM7000. Ich habe nur so lange gebraucht um die 400 GB im Testbetrieb voll zu bekommen. Zwar hätte ich die einfach ein paar Tage am Stück aufnehmen lassen können aber ich wollte, daß die auch die üblichen Start-Stop-Zyklen abarbeiten muss wie im Normalbetrieb.


    Die Platte läuft in meiner Dream ohne Zusatznetzteil intern. Kleiner Tip: Auf der Samsung-Website gibts ein Tool, mit dem man die Firmwaresettings der Platte manipulieren kann. Ich habe die Schnittstelle von UDMA-133 auf UDMA-33 runtergesetzt und den Noise-Guard auf SuperSilent. Jetzt ist die Platte so leise das man sie wirklich nur noch beim Anlaufen hört. Gegen Vibrationen der 7200 rpm hilft ein ganz einfacher Trick: Einfach vier Filzgleiter für Stuhlbeine nehmen und je einen pro Gehäusefuß der Dream aufkleben. Damit entkoppelt man die Dream mechanisch vom Regal auf dem sie steht. So hört man die wirklich nicht mehr, da kann man wahrscheinlich fast jede beliebige 7200-rpm-Platte einbauen.


    Das einzige was mich an der HD400LD im Vergleich zu meiner alten SV0802N wirklich nervt ist die extrem lange Anlaufzeit. Also wenn man mal eben was Interessantes im TV sieht und schnell aufnehmen will, kann man glatt vergessen. 10 Sekunden braucht das Eisen um in die Pötte zu kommen.