Rass-Unterstützung in Enigma/Enigma2

  • Hi @all,


    nachdem nun eine Rass-Unterstützung sowohl für Enigma als auch für Enigma2 ins CVS released wurde, möchte ich ein paar Fragen vor greifen und mal kurz erklären was das eigentlich ist.


    Rass steht für "Radio Screen Show" und soll das Radio hören via Sat etwas interessanter machen. Das ganze ist eine lizenzfreie Entwicklung unter Federführung des SWR(ARD) und befindet sich momentan im öffentlichen Testbetrieb bei den SWR Sendern SWR3, Das Ding und Cont.Ra


    Mithilfe von Rass werden mit den Audiodaten Bilder übertragen die als Slideshow auf dem TV dargestellt werden und aktuelle Informationen zum Programm enthalten oder z.B. das CD Cover des laufenden Liedes, Kurznachrichten, etc. Neben diesem "Bildschirmschoner Modus" gibt es auch noch einen interaktiv Modus, bei dem im Hintergrund (ähnlich dem Videotext-Prinzip) Bilder gespeichert werden und die man dann Menügesteuert durchblättern kann. Sobald dieser Modus aktiv wird, erscheint links unten auf dem TV ein kleines blaues Rass-Symbol. Ab diesem Zeitpunkt kann dann mit Hilfe der Videotext Taste der Menümodus gestartet werden und dort dann mit den Zifferntasten bzw. mit den Pfeiltasten das ganze gesteuert werden. Exit/Lame bringt euch wieder zurück zur normalen Slideshow. Im Interaktiv-Modus gibt es 10 Seiten (inkl. index) und je nach Inhalt bis zu 4 Unterseiten pro Seite. Was bereits verfügbar ist seht ihr an den Symbolen im Menü. Bis der komplette Speicher voll ist kann schon ein wenig Zeit vergehen, also habt etwas Geduld.


    Wie bereits erwähnt ist das Ganze noch im Testbetrieb und läuft nur auf diesen 3 Sendern. Dazu ist sowohl bei SWR3 als auch "Das Ding" die Übertragungsgeschwindigkeit von 56kbit auf 9.6kbit gedrosselt worden, weil es Probleme mit einem Multiplexer senderseitig gab. Daher geht das ganze bei SWR3 und Das Ding gerade etwas träge bzw. langsam und die Bilder haben eine schlechte Qualität da sie sehr weit runterkomprimiert werden um überhaupt mit der langsamen Geschwindigkeit ordentlich senden zu können. Im Laufe der nächsten 2 Wochen sollte sich bei den Sendern die Geschwindigkeit auch wieder nach oben bewegen. Auf Cont.Ra wird mit 56kbit gesendet, da geht das ganze etwas geschmeidiger.


    Auch die Inhalte dürft ihr noch nicht so 100%ig bewerten, da wird sich noch einiges tun in den nächsten Wochen. So kommt das Plattencover bei SWR3 zum Beispiel schon gern mal ein Lied zu spät :winking_face:


    In dieser Richtung wird bei den Sendern aber gerade fleissig gearbeitet. Auch werden dann weitere Sender folgen, einige andere ARD-Anstalten möchten Rass in Zukunft anbieten. Unterstützt wird Rass auf Hörerseite zur Zeit von der Dreambox :winking_face: sowie vom VDR und von Digenius/Grobi Receivern. Weitere Receiverhersteller haben auch schon ihr Interesse bekundet und angefragt und wollen das ebenfalls implementieren, da von den Vorraussetzungen das Ganze auch auf kleinen "Baumarktreceivern" möglich ist und für die Hersteller lizenzfrei, wird sich auch hier was tun.


    Eine "offizielle" Homepage von Rass ist gerade im Aufbau ( http://www.rass.tv ) und da wird es dann demnächst weitere Informationen in Form eines Wikis geben.


    In der Zeitschrift "Digitalfernsehen" 04/2007 sowie in "Stereoplay" 03/2007 gibts auch schon die ersten Presseberichte zu Rass.


    Gleichzeitig wurde in Enigma und Enigma2 auch der Radiotext überarbeitet und eine Radiotext+ Unterstützung mit eingebaut. Der Radiotext wird nun nicht mehr über die Infoleiste angezeigt, sondern selbstständig über dem Radiohintergrundbild bzw. dem Rass-Bild. Dank Radiotext+ wird in der 2. Zeile durchgehend das aktuelle Lied/Interpret dargestellt, unabhängig vom Inhalt der aktuellen Radiotextzeile. Die beiden Zeilen blenden sich selbstständig ein, sobald Daten dafür empfangen wurden.


    Noch ein kleiner Hinweis für Enigma2:


    Schaltet am besten in den "alternativen Radiomodus", damit die ganzen RassBilder nicht von dem grossen Fenster verdeckt werden :winking_face:

  • Dankt auch mal Ghost, sonst wäre die e1 Implementierung nicht annähernd so geschmeidig (gab zu viele Stolpersteine, die ich allein nicht so schön umgehen hätte können) und die e2 Implementierung (hat Ghost quasi alleine gemacht) würde noch 3 jahre auf sich warten lassen :winking_face:

  • wenn man das radioprogramm über webxtv hört, wird die rass nicht angezeigt. wäre vielleicht nochmal ein schönes feature

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • ja, kommt ziemlich ran. aber kannst glaub auch noch selbst navigieren. hab heute das erste mal dieses feature kurz angeschaut.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat

    Original von Seddi
    Eine "offizielle" Homepage von Rass ist gerade im Aufbau ( http://www.rass.tv ) und da wird es dann demnächst weitere Informationen in Form eines Wikis geben.


    wie weit ist denn euere homepage?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Nö SWR blendet jetzt seine Infos schneller ein.


    Zu Rass, woher stammt das Logo, habe dieses Logo auch in einer US-Serie letztens gesehen!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Nee, das Thema mit der Homepage ist nicht gestorben .. ist halt alles Öffentlich-Rechtlich da dauerts etwas länger :grinning_squinting_face:


    Wir haben inzwischen wenigstens die Spezifikation fertig und beim IRT, es geht also aufwärts :smiling_face:


    Das wird schon, aber es ist ein öffentliches offizielles Projekt in der ARD und das dauert eben, wir sind beim SWR mit Absicht in die "öffentliche Testphase" gegangen ... das es noch etwas dauert bis andere Sender nachziehen war klar (haben ja jetzt erst die enddgültige Spezifikation beim IRT eingereicht). Einfach ein wenig Geduld :winking_face:


    Ach so das Rass Logo hat einer vom SWR gemacht ... die Schriftart war wohl eine Zeitlang bei den Amis sehr beliebt, deswegen kommt einem das auch immer so "bekannt" vor :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • muelleimer321, mir geht es um die Homepage, nicht um das Programm RASS selber.



    Seddi, Danke für die ausführliche Antwort.

  • Zitat

    Original von Kritiker
    muelleimer321, mir geht es um die Homepage, nicht um das Programm RASS selber.



    Seddi, Danke für die ausführliche Antwort.


    und mir um Seddis Antwort wir sind beim SWR mit Absicht in die "öffentliche Testphase" gegangen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • komisch, Deine Antwort kam nach mir, aber vor Seddi's Antwort.
    Wist wohl Recht haben. :smiling_face:


    Zitat

    Original von muelleimer321
    Nö SWR blendet jetzt seine Infos schneller ein.


    Zu Rass, woher stammt das Logo, habe dieses Logo auch in einer US-Serie letztens gesehen!

  • Zitat

    Original von muelleimer321


    und mir um Seddis Antwort wir sind beim SWR mit Absicht in die "öffentliche Testphase" gegangen


    Jo kann man Missverstehen :winking_face: Mit Wir war das Entwicklungsteam gemeint und SWR ist nun mal "Chef" des Projekts und somit auch Vorreiter :winking_face: