• Bin mit Hyperterminal ins Setup der 7025 gegangen und habe die
    Einstellungen des Netzwerkes auf manual geändert und die IP
    vergeben. Nach Save und Reboot meldet sich die Box mit der
    richtigen IP. Leider merkt sich die Box nur 1-2 mal die IP, dann steht
    wieder dhcp beim booten. Mehrmals versucht. Was kann ich noch
    ändern, dass die Box sich das merkt.
    Ach im Hyperterminal steht immer: config saved.
    Danke, Cleancat.

  • Hast du zwischendurch mal ein neues Image in's Flash kopiert ?
    Kann es sein, das hier die Config überschrieben werden kann ?


    Bei mir war die Config bisher einigemale geblieben, habe dies aber schon lange nicht mehr gebraucht, da Multiboot drauf :grinning_squinting_face:
    werde mal nachsehen.....


    Nachtrag: Die Einstellung wurde auch bei mir wieder auf DHCP gesetzt.
    Mitlerweile habe ich das ganze sowiso am Router, also ist's mit im moment egal :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Danke erstmal, hilft aber nicht.
    Nach der Setup Änderung, neues Image geflasht Stand weiter
    auf manuell. Erst nach mehrmaligen booten hat es sich wieder
    auf dhcp umgestellt.
    Muss man die Box reklamieren ?

  • Die Erfahrung, dass das Einstellen einer festen IP-Adresse nur vorübergehend funktioniert, musste ich leider auch machen.


    Da man zum Aktualisieren der Firmware ohnehin einen DHCP-Server braucht, würde ich gerne einen einrichten und somit das Problem umgehen, was ja mit Ubuntu-Linux eigentlich kein Problem sein sollte:
    # apt-get install dhcp
    Nur das reicht leider doch nicht ganz. Wenn es jemand anders geschafft hat, könnte er vielleicht hier erklären, wie er es gemacht hat?
    Wobei - gerade sehe ich eine Information, die mir vielleicht helfen könnte, das Problem selbst zu lösen: http://tldp.org/HOWTO/DHCP/x369.html
    Frühestens allerdings nächstes Wochenende. Falls es klappt, melde ich es an dieser Stelle!


    Jemand hier im Forum hatte wohl Erfolg mit einem DHCP-Server unter Windows:
    Lösung zum Flashen der Dreambox 7025S
    (Dreamboard » Software » Am Computer » Flashing » Lösung zum Flashen der Dreambox 7025S)


    Dass das Einstellen einer festen IP unmöglich scheint finde ich allerdings schon ziemlich traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Wie wäre es mit:
    aptitude install dhcp3-server dhcp3-common dhcp3-client


    Dann mal die /etc/dhcp3/dhcpd.conf ankucken.


    Olove


    p.s. apt ist veraltet, debian empfiehlt, aptitude zu benutzen, das hat wohl eine bessere Abhängigkeitsbehandlung.

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • Cool, danke Olove! Mit dhcp3-server hat es sofort funktioniert.


    P.S.: Ich hatte bisher keine Probleme mit apt, aber ich werde der Frage, ob aptitude besser ist, mal nachgehen, bei Gelegenheit.