zusätzliche Samba-Freigabe read-only

  • ich hätte gerne eine zusätzliche Freigabe außer der \\dreambox\Harddisk und \\dreambox\Configuration


    Und zwar den Ordner \\dreambox\Harddisk\movie zusätzlich direkt als nur lesend
    Z.B als \\dreambox\movie_ro


    Das könnte man dann ohne Gefahr für die Filme an den PC's im Netzwerk als Netzlaufwerk dauerhaft verbinden.

  • 1.
    traue ich mich nicht da ich nichts kaputtmachen will und nicht genau weiß wie es geht.


    2.
    denke ich dass es auch für andere interessant ist.


    wäre es so richtigwenn das am Ende ergänzt wird?


  • Sollte eigentlich klappen.


    Bei Linux würde ich aber immer mit Gross/klein-schreibung vorsichtig sein.


    Im übrigen kannst du da nichts kaputt machen.
    Im Notfall kannst du mittels ftp auf die Box und die smb.conf durch die alte wieder ersetzen.

    cu


    floh

  • Moin floh
    i
    Ich habe diesen Link gelesen, da ich auch ein Problem mit meiner Festplatte habe habe ich mir gedacht ich schildere dir mal mein Problem.


    Ich hatte anfangs nur das Image Enigma... von DreamMedia in der Box.


    Da ich die Box erst neu erworben habe, musste ich mich über die Möglichkeiten erst genau informieren bevor ich eine neues Tool bzw. Image [Moderator] verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]aufspielte.


    Nun mein Problem:
    Bevor ich die Firmware gewechselt hatte, konnte ich meine Festplatte über die Netzwerkerkennung sehen und aufrufen. Hier habe ich dann die aufgenommenen Filme auf den PC kopiert ( Wie eine Datei von einem Ordner zum anderen.) Dieses ist leider mit dem neuen Image Enigma 2 vom 18.12.2007 nicht mehr möglich.
    Alle versuche die Festplatte anzuzeigen schlugen bis jetzt Fehl.
    Die [Moderator] Fremdimage, verstößt gegen die Boardregeln [/Moderator]ist meine ich auf den neusten Stand.
    Ich habe leider nur noch die Möglichkeit, über DCC die Filme herunter zu laden.
    Diese Aktion dauert bei mir aber einfach zu lange (Intel® Core? 2 Duo E 4400. Arbeitsspeicher: 2 GB) ca.30 min für 4GB.


    Im weiteren bin ich nicht fit in linux, was bedeutet diese zusätliche Freigabe. Ist das sogar meine Problemlösung???

    Einmal editiert, zuletzt von floh ()

  • Als erstes solltest du vielleicht die Boardregeln lesen.


    Dein Image wird hier nicht supportet.


    Vermutlich ist aber deine samba-config anders als vorher. Das wissen aber die Ersteller deines Images besser.


    Ansonsten kannst du ein ftp-Tool verwenden.
    30 Minuten für 4GB ist schon ein wenig lange und nicht normal.

    cu


    floh

  • da ist schlicht und ergreifend kein sambaserver drin, der muss erst nachinstalliert werden. aber so ist das - nicht lesen wollen (können) und dann auch noch im falschen forum um hilfe ersuchen - kopfschüttel

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter