Externer Zugriff auf das WebiF

  • Hallo,


    ich möchte von einer externen Stelle über das Internet auf mein WebIf zugreifen, z.b. um Timer zu programmieren. Mein Netzwerk ist vom Internet erreichbar und auf meiner Fritzbox habe ich ein Portforwarding auf das WebIF eingestellt: Protokoll: TCP IP: Ipdreambox, Port: 80.


    Leider klappt es nicht darauf zuzugreifen. Wo liegt der Fehler?


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Probiere einmal einen anderen Port aus. Bei manchen Routern (ich weiß nicht ob die FritzBox dazugehört) gibt es bei Port 80 Konflikte mit dem routereigenen WebIf.


    HeiRos

  • Danke für die Info. Und welchen Port schlägst du vor? Auf welchen Port läuft das interne WebIF?


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Du solltest einen Port ab 1024 benutzen, bei denen darunter sind viele per Default bestimmten Diensten zugeordnet. So wie z. B. ein WebIf üblicherweise mit Port 80 arbeitet.


    HeiRos

  • MeineFrage lautet in diesem Zusammenhang: Auf welchen Port läuft das WebIF der 7025? Wo wird dieser eingestellt bzw. kann der geändert werden?


    In meinem LAn brauche ich nur den Browser aufzurufen und die Adresse einzugeben. Da vermute ich mal das es auf Port 80 läuft.


    Für den zugriff von aussen habe ich in der Portfreigabe der FritzBox schon einenPort > 1024 definiert!



    LG. Hitam



    PS Inzwischen funktioniert alles. Sogar Fernsehen über das Netz ist möglich! danke für Eure Bemühungen und euren Einsatz!


    SLG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von hitam ()

  • Zitat

    Original von hitam
    MeineFrage lautet in diesem Zusammenhang: Auf welchen Port läuft das WebIF der 7025? Wo wird dieser eingestellt bzw. kann der geändert werden?


    Solange Du nichts umgestellt hast, Port 80. Und Umstellen kannst Du das im Hauptmenü der Box unter "Spiele/Erweiterungen" - Webinterface auswählen - "Ok" drücken. Dann bekommt Du die Konfigurationsseite des Plugins. Allerdings sehe ich gerade, daß dort nur max. 999 als Port ausgewählt werden kann. Das ist wohl ein Problem des Konfigurationsdialogs, auf Port 5555 läuft das WebIf genauso gut wie vorher 80.


    HeiRos


    Edit: Ganz so gut läuft es doch nicht. Wenn ich einen anderen Port als 80 einstelle, funktioniert bei mir das Streaming nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Ich habe eine halbe 16 Mbit/s leitung downstream mit 1 MbIt/s upstream.


    Es funktioniert, für mich ist es ok. Wenn die 8000 Box in Mpeg4 codiert, dann ist die Qualität bestimmt besser, da MPG2 doch mehr Bandbreite braucht.


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • in dem Menu Spiele/Erweiterungen finde ich keinen Menuepunkt Webinterface. Zugreifen über das WebIf kann ich aber auf die 7025er.


    Lg, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Zitat

    Original von hitam
    in dem Menu Spiele/Erweiterungen finde ich keinen Menuepunkt Webinterface. Zugreifen über das WebIf kann ich aber auf die 7025er.


    Möglicherweise hilft das Update auf die neuste Version des WebIf. Eine Quelle für ein aktuelles ipk kenne ich nicht, Du müßtest die Dateien direkt aus dem CVS auschecken bzw. den aktuellen Snapshot herunterladen und die Dateien manuell auf die Box kopieren.


    HeiRos

  • Ja, ich werde mich mal am we damit beschäftigen das neueste Multiboozt zu installieren und einige Images auszuprobieren. Dazu wollte ich des gegenwärtige Image als Datei sichern (Siehe anderen Thread), um es gegebenfalls wieder einzuspielen, ohne den ganzen Konfigurations Klimbim. Auch dazu habe ich inzwischen eine Antwort erhalten! Auch hierzu nochmals Danke für die Information!


    LG, Hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo,


    du must auf deiner FritzBox eine Portweiterleitung einrichten.


    Wenn die Box von außen, aus dem Internet, überden Namen http://meinedollefritzbox.dyndns.org erreichbar ist (theoretisch ;-), nimmst du z.B. den Port 61045 für den Zugriff von außen.


    Dann stellst du bei der Box bei der Portweiterleitung ein, das der externe Port 61045 auf den internen Port 80 der Dreambox weitergeleitet werden soll.


    Du kannst bei der FritzBox alle Ports nehmen, solltest aber nur Ports zwsischen 32768 und 65535 verwenden.


    Wenn du alles einferichtest hast, dann kannst du von "außen" mit der Adresse http://meinedollefritzbox.dyndns.org:61045/web auf die Box zugreifen Um mal mine Beispieldaten zu nehmen.

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

    Einmal editiert, zuletzt von Theo Tintenfisch ()