Deep Standby - was bedeutet startet gleich?

  • Hallo,


    in letzter Zeit passiert es mir immer wieder, dass die 7025 nicht in
    den Deep Standby geht, obwohl keine weitere Aufnahme läuft
    und die nächste Aufnahme erst viel später am selben Tag erfolgt.


    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/5917/ausschaltenza6.jpg]


    Diese Meldung hatte ich z.B. heute nach einem Timerende um 14.00 Uhr -
    der nächste Timer startete erst um 20.00 Uhr.


    Daher meine Frage: Wie weit in die Zukunft schaut diese Prüfung
    bei der Meldung "Startet gleich".


    Kann es sein, dass die Prüfung ein Problem hat, wenn die Box im Standby-
    Modus aufnimmt oder man abends das Gerät bei laufender Aufnahme in den
    normalen Standby schickt?


    Zur Info: Mein CVS ist vom 26.02.2007

  • Ich habe so etwas in Zusammenhang mit dem Webif beobachtet. Ein Stream wird glaube ich wie ein Timer auf der Box behandelt. Wenn der aus welchem Grund auch immer nicht gelöscht wird, gibt das diese Meldung. Abhilfe schaffte in meinem Fall, Enigma neu zu starten und die Meldung zu ignorieren.

    DM 7025-CS

  • Zitat

    Ich habe so etwas in Zusammenhang mit dem Webif beobachtet. Ein Stream wird glaube ich wie ein Timer auf der Box behandelt. Wenn der aus welchem Grund auch immer nicht gelöscht wird, gibt das diese Meldung.


    Hmm, ich habe seit dem letzten Box-Neustart keinen Stream angewählt.
    Meine Systemzeit ist jetzt "Wed Mar 14 06:25:27 UTC 2007" - scheint auch OK.


    Trotzdem ist die Box heute nach wieder nicht heruntergefahren und fragt heute morgen auch nach, wenn ich das herunterfahren manuell anwähle. Der nächste Timer ist um 20.00 Uhr heute abend.


    Zitat

    Abhilfe schaffte in meinem Fall, Enigma neu zu starten und die Meldung zu ignorieren.


    Stimmt - das geht auch. Ist trotzdem blöd, wenn man einige Zeit lang wegfahren möchte.


    Ich werde das Web-Interface mal ausschalten und dann ein paar Tage beobachten, ob das Problem dann weiter auftritt... Ich glaub da nicht so wirklich dran, da das Web-Interface auch Tuner sperrt und bei mir beide Tuner frei verwendbar sind.

  • Das Problem hatte ich auch einmal, bei mir war nach Abschalten der Box (Netzschalter) und anschliessendem Neustart alles wieder ok. Es ist dann nie wieder aufgetreten.

  • Mir passiert es auch öfters, dass die Kiste behauptet, dass angeblich ein Timer läuft oder bald startet. Wenn man nicht zuhause ist, dann bleibts das Gerät nach der Aufnahmne dann leider an.

    _______________________________


    D-box 1, D-box 2, Dreambox 7025SC

  • Ich habe auch viele Timer laufen, aber sowas ist mir vor dem Webif nicht passiert.
    Mit den Tunern hast Du aber recht. Bei mir sperrt er dann die entsprechenden Sender des betreffenden Tuners - wenn das bei Dir nicht der Fall ist, liegt das wohl an was anderem. Enigma ist bei mir vom 31.1.07.

    DM 7025-CS

  • Das geht aber fix hier - DANKE!


    DM 7025-CS

  • Zitat

    Das geht aber fix hier - DANKE!


    Hast Du einen Link auf die komplette Datei?


    Die müßte ich einfach in die Box spielen und der Fehler wär weg - die alte Fassung ist ja älter als mein aktuelles Image.

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Sorry, habe gerade kein aktuelles CVS da. Einfach auschecken sollte aber reichen.
    Vielleicht ist ja auch ein anderer so nett und stellt die komplette Datei hier rein?

    DM 7025-CS

  • Super - Danke.


    Ich hab's in /usr/lib/enigma2/python geworfen und die Leserechte entsprechend der alten Datei angepasst.


    Der ersten Deep-Standby Timer hat prima geklappt. (Und die pyc-Datei wurde dabei auch gleich erstellt.)


    Ich werde das jetzt mal weiter beobachten..

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Ich glaube mal was gelesen zu haben, das es der Streamproxy nicht immer korrekt beendet werden kann, und deshalb die Meldung kommt.
    Das ist auch so, wenn das WebIF und der Stremproxy nicht verwendet wurde.


    Übrigens, einzelne Files vom CVS kann man HIER runterladen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<


  • Hallo
    Ich habe mir vor ca. 5 Tagen eine 7025 Box gekauft und zum erstenmal überhaupt digitalen Satellitenempfang .


    Ich bin mit der Box sehr zufrieden!


    Finde es als Laien sehr gut in diesem Forum zu stöbern.


    Ich möchte nun diesen Fehler mit der Boxabschaltung unbedingt auch beheben.


    Ich habe das Image vom 25.1.2007 auf meiner Box und weiss nun aber nicht wo ich was verändern muss um diesen Fehler mit der Abschaltautomatik hinzukriegen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand eine genaue Anleitung über die Vorgehensweise geben könnte. (Welche Datei wo und wie verändern)
    Ich habe die Box über ein Netzwerkkabel verbunden.


    Mit besten Grüssen an alle die dieses Board beleben

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Hallo noch einmal
    Mir ist heute aufgefallen, das nach einer Timeraufnahme wieder diese Meldung erschien
    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/5917/ausschaltenza6.jpg]


    Ich habe aber mitlerweile die Abschaltzeit der Festplatte verändert auf 1 Minute.


    Nach ca. einer Minute fuhr die Dreambox dann auch herunter.


    Vielleicht hat das ja etwas damit zu tun.
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2

  • Eckenhard
    Dir wurde ja noch immer nicht geholfen.....dann versuch ich es mal, in der Hoffnung die neue "RecordTimer.py" behebt das Problem auch. Habe es bei mir mal versuchsweise auch drauf gemacht, damit aber erst einen Timer laufen lassen, und der ging mal. :winking_face:


    1. Die neue "RecordTimer" 5 Beiträge höher von "microch" runterladen.
    2. Mit FTP Programm (z.b.den im DCC (DreamBoxControlCenter) in der Database) verwenden auf die Dream einloggen, und ins Verzeichniss "/usr/lib/enigma2/python/" gehen.
    3. Die originaldatei "RecordTimer.py" umbenennen (nur zur sicherheit,dann hast das original noch)
    4. Die neue "RecordTimer.py" an diese stelle kopieren.
    5.Box neu starten ---> Fertig :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @SwissMad


    Hallo
    Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag mir zu helfen.
    Ich habe Deine Anweisungen befolgt und habe mir erst einmal das Programm DCC installiert und dann die Datei ausgetauscht.
    Ich habe mit Linux keinerlei Erfahrung und wenn ich von meinem xp Rechner auf meine DM zugegriffen hatte, konnte ich dieses Verzeichnis nicht sehen.
    Mit DCC habe ich es dann entdeckt und die .py Datei ausgetauscht.
    Bin mal gespannt ob es funktioniert.
    Da ich beruflich oft unterwegs bin, möchte ich das sich die Box bei mir auch abschaltet wenn keine Timeraufnahme anliegt.
    Da diese Diskussion mit dem Netzteil hier im Raume steht möchte ich mich auf meine Box auch verlassen können, das sie sich abschaltet wenn ich unterwegs bin und nicht das sie sich aufhängt oder sowas und die Box ständig an ist.
    Danke erst einmal für Deinen Rat und Tat.
    Gruss Eckenhard

    Devicename: dm7025
    Enigma Version: 2010-04-20-2.8
    Image Version: Release 2.8.4 2010-06-28
    Frontprozessor Version: V7
    Webinterface Version: 1.6.2