dauernde Abstürze der 7025 Box

  • Hallo Leidensgenossen, habe seit einem Jahr die Dreambox (inzwischen in ALBTRAUMBOX :smiling_face_with_horns: umbenannt), und hoffe immer wieder, das es mit einem neuen Update besser wird. Aber ist immer dasselbe, jeden Tag, oder auch 2, 3Tage, nichts geht mehr, 230 Volt Stecker kurz raus,wieder rein, warten, und dann gehts wieder. 1, 2, 3 Tage danach wieder dasselbe.
    Inzwischen habe ich 2 kleine PC Lüfter draufgesetzt, wegen der Hitze
    aber, ausser das die Box nicht mehr warm wird, hat sich nichts geändert.
    Dann das Problem mit den Aufnahmen, nur 2 Stück sind erlaubt (habe ich nicht mal gehöhrt es geht mehr??), und bei 2 Aufnahmen ist das Problem mit den restlichen Programmen die man dann eingeschränkt noch ansehen kann.


    Die Dreambox ist doch aber eine geniale BOX :winking_face: aber eben nur mit Einschränkungen, kann mir jemand einen (einige) guten Rat geben, ich wäre sehr dankbar. :face_with_rolling_eyes:
    Dazu sei noch gesagt, das ich eine Box der ersten Stunde habe, und das z.B. das Display, auser einem grauen Leuchten, noch keinen Buchstaben von sich gegeben hat.
    Was mir am besten gefällt ist das Programm DVR-Studio Pro, um Filme, die von der Dreambox mittels Netzwerk zum PC überspielt wurden, auf DVD zu brennen. Einfach zu bedienen, auch um Werbung herauszuschneiden, einfach genial.

    wa

    Einmal editiert, zuletzt von mimy ()

  • Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Box läuft wochenlang mit täglich mehreren Aufnahmen ohne Probleme.


    Bei dir kann das eigentlich nur einer von drei Gründen sein.


    1. Platte defekt
    2. Image mit diversen Erweiterungen die es ermöglichen bestimmte Programme zu sehen die man sonst nicht legal sehen kann.
    3. Box defekt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zum Thema aufhängen könnte das helfen:
    Dreambox hängt sich auf


    Zum Thema Aufnahmen... da die Box nur zwei Tuner hat, kann man auch nur von 2 Transpondern (leienhaft ausgedrückt Frequenzen) aufnehmen.


    Auf einem Transponder sind bei digitaler Übertragung allerdings mehr als nur jeweils ein Sender. z.B RTL, RTL2, Super RTL, VOX, und andere teilen sich einen Transponder.. oder SAT1 Kabel1 Pro7.....


    Also kann man von eben zweien dieser Transponder soviele Sender gleichzeitig Aufnehmen wie man möchte (bis zu 8 sollten machbar sein).


    Mehr geht schon technisch nicht (auch nicht mit anderen Receivern die 2 Tuner haben)


    cu

  • ich hatte normal so 1-2 abstürze pro woche (meine damit keine bluescreens, sondern hängende box) - manchmal auch 14 tage gar keinen. jetzt seit 2 tagen, warum auch immer - habe keine änderung vorgenommen (abgesehen von config.recording.debug=true um ein timerproblem zu analysieren) - seit 2 tagen ständig hänger im videoplayer. immer mit ausschalten, und das spiel 3-4 mal hintereinander innerhalb 30 minuten. heute musste ich schon ganz tief durchatmen - 123.
    okey das nur am rande -darauf brauch jetzt auch keiner weiter eingehen.


    hier die 2 fragen:


    (1)

    Zitat

    Original von jenscz
    ...3. Box defekt..


    woran merkt man das? wie unterscheide ich mögliche s/w fehler - oder inkompatibilitäten mit "irgendwas" von h/w? es wäre halt ärgerlich wenn man sich mit einer kaputten box rumärgert bis die garantiezeit abgelaufen ist. denn mich wundert doch immer wenn leute von uptimes von mehreren wochen erzählen, und das auch bei intensiver nutzung (!).


    (2)
    WIE äußert sich bei der Dreambox eine Kernel-PANIC? Log-Ausgabe vermutlich auf rs232, und sonst? Rebootet die Box dann allein oder bleibt sie einfach in der Panic stehen - die man mangels console nirgends sehen kann?

    2x 7025

  • da möchte ich noch etwas anhängen: gibt es so etwas wie ein Selbstdiagnoseprogramm oder einen Burn-In Test um eventuelle Hardwaredefekte ausschließen zu können?


    Ich kenne diese Probeleme auch. Mal geht sie Tage, teilweise Wochen ohne Probleme, dann hakt sie wieder dauernd, wobei kaum blue screens dabei sind. Meine Box hat nur das "Original" und nur die PlugIns, die "offiziell" angeboten werden.


    Eins muss ich zugeben: ich nutze das Teil manchmal sehr intensiv, dh. Aufnehmen (bis zu 2) und gleichzeitig schauen (TV oder Aufzeichnung) ist bei mir durchaus drinnen.


    Bezüglich des immer wieder angesprochenen Wärmeproblems hätte ich gerne einmal eine offizielle Darstellung, wie hoch denn die Temperaturen sein dürfen, bzw. wie frei die Box stehen sollte, damit sie nicht kollabiert. Ich habe zB: 15 - 20 cm rund um die Box "freien Luftraum" allerdings ohne Zwangszirkulation. Reicht das?


    Gerd



    PS und off topic: da ich gewohnt bin konsequent zu handeln, sehe ich mich aktuell nach Alternativen um. Bei einem bin ich mir sicher: Das Bedienkonzept der 7025 steht über dem der Mitbewerber - Tolle Leistung des Designers, Programmierers, ...