HD-Hochfahren vorm Ausschalten

  • Hallo zusammen!


    Eine Sache hat mich schon immer ein bisschen beim Runterfahren der Box genervt: Immer wird erst nochmal die Festplatte aufgeweckt.
    Lässt sich das nicht irgendwie umgehen?


    Ich schätze der Grund dafür ist, dass vor dem Ausschalten immer automatisch noch mal ge-sync-ed wird und deswegen die HD nochmal kurz hochfährt.


    Wenn mit dem einstellbaren HD-Timeout nicht die Firmware der HD beauftragt wird nach X Minuten automatisch abzuschalten, sondern ein Timer im Dreambox-OS runtergezählt würde, ließe sich das erzwungene Hochfahren vielleicht vermeiden. Bevor nach dem Ablauf des Countdowns der Befehl zum Ausschalten der HD gegeben wird, wird erst der nötige "sync" geschickt. So kann man immer sicher sein, dass der Cache geleert wurde und das Dateisystem OK ist.


    Da ich kein Programmierer bin und auch nicht allzu gut mit den Innereien der Dreambox vertraut bin, kann's natürlich gut sein, dass ich da einen grundlegenden Denkfehler habe...


    MfG
    nagrabe

    --
    OpenBeOS has a new name!
    Welcome Haiku!

  • Oi, maxl!


    Hmmm... hört sich ja... interessant an. Hast Du da einen Link wo das besprochen wurde?


    cu
    nagrabe

    --
    OpenBeOS has a new name!
    Welcome Haiku!

  • Beim runterfahren wird doch die epg.dat auf die Platte geschrieben bzw. aktualisiert also muss die Platte nochmal anlaufen.

    CU
    HorstH


    LG OLED 65 C7D

    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 800se 500Gb Samsung

  • Zitat Ghost aus nem anderen Thread:


    Zitat


    die HDD läuft aber so oder so an.... zum sauberen umounten (aushängen) des Dateisystems.. das macht Linux immer.. da kann man auch nix gegen tun..

  • HorstH
    Meine epg.dat liegt auf dem USB-Stick. Ist also nicht zwingend.


    dcdead
    Im vom maxl erwähnten Thread steht, dass es neben dem Ausschalten noch einen weiteren Modus gibt, bei dem nur die Platten angehalten würden, die Lese/Schreibköpfe allerdings nicht sicher geparkt würden.
    Das soll auch ein Grund sein, warum vorm Ausschalten nochmal die Platte anläuft: um die Köpfe zu parken.
    Ob das alles so stimmt, kann ich allerdings nicht sagen...


    Ich frage mich aber, warum man nicht einen Countdown runterzählen lässt, der nach Ablauf synced, die HD unmounted und dann die HD komplett ausschaltet (wenn es da tatsächlich einen Unterschied zum Standby-Ausschalten gibt).
    Dann wäre beim Ausschalten der Dreambox die HD bereits unmounted und fertig wär die Laube.

    --
    OpenBeOS has a new name!
    Welcome Haiku!

  • man könnte nach dem vorgegebenen timeout die hdd doch schonmal ummounten und ausschalten.


    wenn die dreambox dann runtergefahren wird, ist die hdd schon ausgehängt und aus

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Zitat

    Original von Reichi
    scheißegal wenn ftp und samba nicht mehr funktionieren oder?
    Wer will schon filme von der Box laden!


    nur die ruhe reichi :grinning_squinting_face:
    für mich persönlich ist es scheißegal. ich lösche die filme nach dem anschauen :smiling_face: und samba hab ich gar nicht erst drauf

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

    Einmal editiert, zuletzt von DigiPRO ()

  • ich sitze vor dem gleichen problem.
    bei mir läuft die HDD super. aber beim shutdown hängt sich die box immer auf, wenn die hdd dran is.
    ich würde gern mal die rcK editieren. hat einer ahnung, wie ich die bearbeiten kann?
    mit welchem befehl unmountet das Webinterface die HDD?
    wenn ichs nämlich per webinterface unmounte und dann runterfahre, funktioniert alles top.


    diesen befehl würde ich gern der rcK voranstellen.


    kann ich die imagedatei (root.cramfs) irgendwie editieren?