Welche Festplatte?

  • Ich habe einen Dreambox 7025S bestellt, kann mir einer sagen was für eine Festplatte man am besten da einbaut mit beziehung auf Marke, Geräuschentwicklung, größe usw.

  • Hallo Ferry58,
    ich habe eine 250 GB Festplatte von SAMSUNG (SP2514N) mit 8MB Cache und 7200rpm. Hat Anfang Januar 67,00 Euro gekostet. Bin ganz zufrieden damit, beim Aufnehmen/ Wiedergabe hört man sie kaum. Nur beim Einschalten der Box rauscht sie erst mal etwas vor sich hin, Ist dann aber nach ca. 10 bis 30 Sekunden vorbei.
    Tschau

    Peter

  • Ich würde dir die Samsung HA250JC 250GB ( 5760rpm, U-133 ) empfehlen.
    Für den Einsatz in Wohnzimmer-Geräten ist diese Platte auf geringe Temperaturentwicklung und niedrigen Geräuschpegel optimiert.


    Und die niedrige Temperaturentwicklung ist hier bei das wichtigste, denn das Netzteil und auch andere Komponenten heizen die Box so schon übermässig auf. Da kann es schon sein, das im innern Temperaturen über 60°C enststehen lassen, und das die Platte ausserhalb des Spezifizierten Temperaturbereichs arbeiten muss.
    Da kann dann Garantieverlust der Platte drohen, die hat ja einen Sensor drinn hat, und die Platte kann die max. Temp. speichern.


    Dennoch ist es auch mit der Platte im Gerät noch zu heiss.
    Siehe hierzu z.b. Wärmeproblem

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Wobei die Platten mit größeren Kapazitäten als langsam drehnden Platten inzwischen immer schwieriger zu bekommen sind... leider.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von Tedi
    Wobei die Platten mit größeren Kapazitäten als langsam drehnden Platten inzwischen immer schwieriger zu bekommen sind... leider.


    hallo an alle


    also ich habe ne 7200er Samsung mit 200GB
    drin und die ist leiser als alle 5400er die ich je hatte.
    also da kann man net immer danach gehen.


    Zitat

    Original von Ferry58
    Ich habe einen Dreambox 7025S bestellt, kann mir einer sagen was für eine Festplatte man am besten da einbaut mit beziehung auf Marke, Geräuschentwicklung, größe usw.


    Also ich nehme täglich alles mögliche auf und die box
    hat eigentlich immer was zu tun.
    sogar ne 940min lange sendung hab ich auf der platte und immer
    noch 133GB frei.
    Also 200-250 GB reichen vollkommen aus


    cu addi

    DM7025+ SS | DM600PVR S

    2 Mal editiert, zuletzt von addi ()