FP UPgrade required

  • Habe heute die neue Firmware auf meine 7025 gespielt. Jetzt kommt nach dem booten die Meldung "FP Upgrade required". Was mache ich falsch?

    ------------------------------------------------------------------------
    Reif für die Insel? - Dann besucht uns mal auf La Palma
    Dreambox 7025S, Dreambox 500S, Astra 19.2 / Hotbird

  • So wie ich das versteh heisst das, das du ein Frontprozessor-Upgrade durchführen sollst.


    Evtl. gibt es den Menüpunkt dafür unter Plugins/Erweiterungen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Danke, hat sich erledigt...
    Nach Anschluß an den TV (vorher nur am PC) kam neben der Meldung auch das Angebot, diesen Upgrade per OK-Taste einzuleiten.
    Das wurde erfolgreich abgeschlossen und nun läuft die Box mit dem neuen Image wieder einwandfrei.

    ------------------------------------------------------------------------
    Reif für die Insel? - Dann besucht uns mal auf La Palma
    Dreambox 7025S, Dreambox 500S, Astra 19.2 / Hotbird

  • Wie lange dauert denn so ein Update ?
    Wenn ich mit Ok bestätige tut sich bei meiner Box nix (ausser dass sie sich vom Netz trennt), und nach 15min brech ich dann ab.
    Das Update will von FP 2 auf 7 updaten :thinking_face:

  • Tenvan


    Guten Morgen


    Hatte das gleiche Problem. Bei mir steckte noch eine CF-Karte im Slot. Als ich diese entnahm und neu bootete, klappte dies mit dem FP-Update.


    Gruss und schönen Sonntag
    sandmännchen

  • Hallo zusammen,


    ich les zwar schon eine Weile mit, hab mich aber jetzt extra angemeldet, um auch mal was schreiben zu dürfen :smiling_face:


    Ich hab heute ebenfalls das Online-Update durchgeführt und sollte dann mit OK das FW Update einleiten.


    Leider tut sich da aber nix, das Display bleibt schwarz. Nach einem Neustart durch ausschalten, passiert das gleiche wieder.


    CF-Karte oder so was steckt bei mir auch nicht drin.


    tschau


    Bayuware

  • Hallo,
    hatte das Gleiche, nach OK auf FP Update wurde Display schwarz und es tat sich nichts mehr. DMM original Image vom 26.03.2007 ge-flashed, danach nochmal softwareupdate.
    Nach dem Neustart kam wieder die Meldung FP Update von 2 auf 7 erforderlich. Mit OK ging es dann. Hat bei mir wohl am Flash gelegen.


    Weiss jemand, was der FP Upgrade macht, nicht speziell dieser, sondern überhaupt?


    Gruss, Dieter

  • Der FP ist der sogenannte "Frontpannel Prozessor". Er ist der einzige Chip, der auch im Deep Standby aktiv ist. Er steuert z.B: das Display und die Fronttasten an und ist auch für die Fernbedienung zuständig. Weiters schaltet er die Box auch ein, wenn eine Timeraufnahme ansteht.


    Was das letzte Update genau bewirkt, möchte ich auch gerne wissen.


    * Glaskugemodus ein
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass eine neue Frontblende mit OLED Display herauskommen soll. Dieses Display muss natürlich anders angesteuert werden als das alte.
    * Glaskugelmodus aus


    Grüße
    el_tonno

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Hallo zusammen,


    das Update ist vollbracht :smiling_face:


    Ich musste aber 7 mal neu starten, bis das endlich funktioniert hat.


    Ich hab übrigens auch das neueste original Image, mit allen Onlineupdates drauf.


    tschau


    Bayuware

  • Wie schnell spielt er denn dann das Update ein?
    Worann erkennt man denn dass es funktioniert?
    Will ja nicht alle 10 min die Prozedur wiederholen...


    Gibt es eigentlich eine Anleitung, wie man es per Telnet (Konsole) macht?


    oder auch das gesamte updaten per Telnet?


    So, nun nach dem ich weiß nicht wievielten Versuch gehts nun auch.
    Sobald das Display dunkel bleibt, kann man ausschalten und das ganze nochmal versuchen...


    Ah ja, nun scheint ja auch endlich der Fehler mit der Timermeldung beim ausschalten gefixt zu sein, suchte schon ne Stunde nach dem Beitrag und find ihn nicht mehr...

  • el_tonno, danke für Deine Erklärung zum FP.


    Bisher war meine Box mit der IR Fernbedienung sehr leicht in einen Hang Status zu bringen. Es brauchte nur jemand durch den IR Strahl laufen, wenn gerade ein Befehl zur Box geschickt wurde oder wenn nicht gut zur Box gezielt wurde. Die Box hing dann so, dass sie mit dem Hauptschalter an der Rückseite aus und wieder eingeschaltet werden musste.
    Heute hab ich mal versucht, so einen Hänger bewusst herbeizuführen.
    Es ist mir absolut nicht gelungen!!!
    Scheinbar hat sich durch den Front Processor Upgrade von 2 nach 7 hier etwas zum positiven verändert.
    Vielleicht kann das mal jemand testen und berichten, man ist ja nie so ganz sicher........ :confused_face:


    Gruss, Dieter

  • Bisher hatte ich keine Hänger wegen der Fernbedienung. Bis jetzt konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Das kann aber auch mit den verschiedenen Hardwarerevisionen zusammenhängen. Ich habe z.B: HWRev. 1


    Aber wenn einer der Dev´s Zeit und Lust hat, kann er hier ja mal einen Changelog posten.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • Bug vom RecordTimer war doch nicht weg.
    Beim Update wurde leider die gefixte Datei überschrieben.
    Hab zwar den Artikel nicht gefunden, aber die Datei in meinem Tempverzeichnis und das FTP-Ziel war noch im FTP-Client vorhanden. :smiling_face:

  • FP upgrade funzt nicht, schon mehrmals versucht!


    dm7025_20070326.nfi geflasht dann box gestartet, danach kommt abfrage zwecks upgrade 2 auf 7 OK klickt,
    passiert danach aber ca.20min nichts, dann abgebrochen, HDD abgeschlossen und USB-Stick entfernt,
    dann noch mehrmals versucht, aber leider keinen Erfolg, woran kann das liegen?


    Danke im Voraus.

  • Hallo,


    ich habe auf meine 7025 nach dem Kauf am 17.4.07 das Image vom 26.März 2007 gespielt und keinerlei Updateaufforderungen für oder vom FP erhalten.


    Wie oder wo kann man nachsehen, welche SW-Version dieser hat?

    Theo Tintenfisch


    DM7020s 350 Gbyte
    DM7025ss 400 GByte

  • Zitat

    Original von Theo Tintenfisch
    Wie oder wo kann man nachsehen, welche SW-Version dieser hat?


    Hauptmenü->Informationen->Über...

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Aloha


    Also ich habe das gleiche Problem wie ein paar andere hier auch.


    Nach Einspielen des aktuellen DMM-Images kommt die FP-Update Frage die man ja nur mit OK beantworten kann.Ein abbrechen ist dort ja nicht möglich.
    Ein Flashen per Netzwerk und auch per Dream-Up und erneuten Updateversuch haben nichts gebracht.


    CF-Card,USB etc sind nicht angeschlossen....




    Meine Frage ist nun:Wie bekommt man das Update des FP drauf?

  • Ich habe das selbe Problem.


    Der Tip mit dem Abklemmen der Festplatte,soll ja wohl ein schlechter Witz sein ?


    Werden die Images bei DMM überhaupt getestet,oder müssen das die Kunden machen ?

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

  • Hallo,


    an alle, die das FP Update Problem haben,
    ich habe meine HDD sowohl von der Spannungsversorgung als auch vom Datenkabel getrennt. Box hocgefahren und das FP update durchgefürht.


    Geht auf Anhieb. Anschließend Box runtergefahren und alles angeklemmt.


    Geht nun wieder. Hoffe, die Anleitung hilft euch.



    Endlich :smiling_face:


    PS. Liebe Developer von DMM bitte kümmert euch um das Problem. Ich habe Verständlis für Fehler in der SOftware, da ich selbst Entwickler bin. Aber ich gehe davon aus, daß es in Kürze einen Bugfix geben wird.


    Bitte denkt auch daran ein komplettes Image mit allen Bugfixes für Timer usw. bereitzustellen, da der Zustand des aktuellen Images nicht ganz zufriedenstellend ist.


    Nochmal, ich habe für eure Arbeit vollstes Verständnis.


    Gruß,
    Oliver

    DM7025SS, 200GB Samsung HDD
    Astra 19,2, Hotbird 13 E