Timer ZAP deepstandby geht nicht

  • Es scheint sich etwas im Enigma2 geändert zu haben.


    Bei der 7025S gehen ZAP timer nicht mehr wenn box im deepstandby ist.


    Früher ging das ohne problem. Hoffe, dass dies nicht ein "neues" feature ist.

  • Ich hatte immer ZAP timer um Sendungen nicht zu verpassen, speziell auch wenn box nicht angeschaltet ist.


    War ja früher auch aktiv aus dem deepstandby zu starten. Gibt es eine möglichkeit das wieder zu aktivieren mit einem file oder anpassen eines files?


    PS: Ich vermute niemand macht einen ZAP timer wenn er nicht zappen d.h. die Sendung nicht sehen will. Und wenn man in Urlaub geht, kann ja der timer abgeschalten oder gelöscht werden..

    2 Mal editiert, zuletzt von microch ()

  • Ich hätte im Bezug auf die Timer-Art auch noch eine Frage/Anregung


    Eigentlich möchte ich dass die Box sich Montag bis Freitag um 16:55 Uhr einschaltet, damit ich wenn ich von der Arbeit heimkomme und den TV einschalte nicht 90 Sekunden warten muss.


    Also eine Art Einschalt-Timer

  • wenn ihr jetzt noch den Sleeptimer anpasst das er auch fixe Zeiten und nicht nur Zeitdeltas bis zum einschlafen kann dann könnte ich das elektro Plugin endlich einstampfen - bzw. wenigstens des Aufwecken ohne patchen eines standard pythons machen indem es so einen wiederkehrenden Timer einplant - oder Ihr macht als aktion depstandby nach einem Zaptimer :winking_face:


    Dann könnte man mit solchen Zaptimern auch ein EPG refresh erreichen um in der nacht auf gewissen Sendern für 10 min aufzuwachen ohne Aufnahme zu machen sondern nur um EPG zu refreshen, auch wenn es da schon andere Wege gibt :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo,
    sorry für die doofe Frage, aber was ist ein ZAP Timer :confused_face:
    Ich hab eine 7025 und hab im aktuellen BoxMan Image beim WebInterface gesehen, dass man zwischen Timer und ZAP Timer auswählen kann. Dort ist es mir heute das erste mal aufgefallen :frowning_face:
    Vielleicht kann mir mal einer erklären, was wofür man eine ZAP Timer verwendet.


    Vielen Dank :smiling_face:

  • mit der Änderung ist es schon besser


    aber noch ein Vorschlag:


    wäre es möglich einen reinen Einschalt-Timer zu erzeugen der nicht umschaltet falls die Box schon an ist.


    und einen der die Box ausschaltet

  • Zitat

    Original von dreamer_s
    Hallo,
    sorry für die doofe Frage, aber was ist ein ZAP Timer :confused_face:
    Ich hab eine 7025 und hab im aktuellen BoxMan Image beim WebInterface gesehen, dass man zwischen Timer und ZAP Timer auswählen kann. Dort ist es mir heute das erste mal aufgefallen :frowning_face:
    Vielleicht kann mir mal einer erklären, was wofür man eine ZAP Timer verwendet.


    Vielen Dank :smiling_face:


    Timer= Aufnahme
    Zap Timer= Nur auf gewünschten Kanal schalten ohne aufzunehmen

  • ....wenn wir schon beim Wünschen sind: Ich wünsche mir einen Timer der die Box richtig einschaltet (so, wie zum Kucken :winking_face: ) und wieder ausschaltet.


    Vorschlag: Zap-Timer mit Endzeit oder normaler Timer, ohne Aufnahme - in jedem Fall aber: Box ein. Damit hätte ich mein extern - aufnehmen - Problem gelöst.


    Gerd

  • @ Ghost


    wie du siehst nutzt jeder die Box etwas unterschiedlich


    und somit unterscheiden sich auch die Wünsche etwas.



    mir wäre es am liebsten wenn es einen Timer gibt der die Box vom DeepStandby hochfährt und sie dann aber im Standby lässt
    (ohne Kanalumschaltung und ohne dass am Scart ein Bild ist und das LCD auch aus bleibt - dann für WebIF reicht das)


    und eben das Timergesteuerte runterfahren an jedem Abend.
    Denn wenn ausgeschaltet wird und noch jemand über WebIF weiterschauen will soll er es können. Aber um z.B. 2:00 Uhr soll sie auf jeden Fall ausgehen.


    Gruß Murray

  • Ghost


    wäre es möglich folgende option beim erstellen eines zap timers zu haben? damit wäre auch sichergestellt, dass jeder user 100% zufrieden ist:



    verhalten des zap timers: box booten - zap wenn box an - zap box standby - zap box deepstandby



    box booten = falls box abgestellt booten
    zap wenn box an = nur zappen falls box bereits läuft
    zap box standby = zappen und dann box ins standby (falls box läuft)
    zap box deepstandby = zappen und dann box ins deepstandby (falls box läuft)


    so kann jeder zap timer individuell eingestellt werden und damit ist maximale flexibilität erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von microch ()

  • Es ist leider sehr ruhig geworden zu diesem Thema...


    Auch ich würde mir genau das wünschen, was microch vorgeschlagen hat. Wenn ich nämlich einen zap timer erstelle, der die Box um 01:00 in den deep standby schickt, sie aber zu der Zeit aus ist, springt sie extra für den timer an, um dann sofort wieder runterzufahren. Das ist irgendwie nicht die Ideallösung...


    Frage an die Entwickler: Wird an der Sache noch gearbeitet? Am Anfang des threads geht es ja eigentlich genau darum, dass die Box für zap timer NICHT mehr hochfährt, also hat es den code ja schonmal gegeben. Wäre es ein großer Aufwand, dem Nutzer die Möglichkeitenl zu bieten, die microch aufgezeigt hat?


    Wäre echt super, wenn man das umsetzen könnte...


  • Ich finde dieses Verhalten nicht sonderlich gut gelöst. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme, läuft die Box, da sie aus dem Deep Standby hoch gefahren ist, weil irgendwann ein Zap-Timer ausgeführt wird. Ich finde hier sollte man die Möglichkeiten haben zu entscheiden, ob Zap-Timer im Deep Standby/Standy ausgeführt werden sollen od. nicht.


    Bzw. sollte die Funktion "nach dem Event - automatisch" gefixt werden. Bei einer Aufnahme geht die Box wieder in den Zustand vor der Aufnahme zurück, bei einem Zap-Timer passiert hier leider nix und die Box bleibt an.



    Viele Grüße