Release 1.10 zum testen [Update 19.02. 16.30Uhr]

  • Mit diesem Image im flash habe ich probleme mit iptables... sehe hierunten.


    ip_tables: Unknown symbol nf_register_sockopt
    ip_tables: Unknown symbol nf_unregister_sockopt
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_register_sockopt
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_unregister_hook
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_unregister_sockopt
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_log_packet
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_register_hook
    ip_conntrack: Unknown symbol ip_ct_attach
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_register_sockopt
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_unregister_hook
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_unregister_sockopt
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_log_packet
    ip_conntrack: Unknown symbol nf_register_hook
    ip_conntrack: Unknown symbol ip_ct_attach
    ipt_REJECT: Unknown symbol ipt_unregister_target
    ipt_REJECT: Unknown symbol nf_hook_slow
    ipt_REJECT: Unknown symbol nf_hooks
    ipt_REJECT: Unknown symbol ipt_register_target
    ipt_REJECT: Unknown symbol ip_ct_attach
    ipt_conntrack: Unknown symbol ip_conntrack_untracked
    ipt_conntrack: Unknown symbol need_ip_conntrack
    ipt_conntrack: Unknown symbol ipt_register_match
    ipt_conntrack: Unknown symbol ipt_unregister_match
    ipt_state: Unknown symbol ip_conntrack_untracked
    ipt_state: Unknown symbol need_ip_conntrack
    ipt_state: Unknown symbol ipt_register_match
    ipt_state: Unknown symbol ipt_unregister_match
    iptable_filter: Unknown symbol ipt_do_table
    iptable_filter: Unknown symbol nf_unregister_hook
    iptable_filter: Unknown symbol ipt_unregister_table
    iptable_filter: Unknown symbol nf_register_hook
    iptable_filter: Unknown symbol ipt_register_table

  • Zitat

    Original von Littlesat
    Mit diesem Image im flash habe ich probleme mit iptables... sehe hierunten.


    ip_tables: Unknown symbol nf_register_sockopt
    ...


    Dann würde ich das Kernelmodul mal gegen den aktuellen CVS Stand neu kompilieren und auch alle Abhängigkeiten mitnehmen. Ohne Netfilter (da sind die angemeckerten Symbole drin) läuft auch iptables nicht, nachdem iptables normalerweise nicht auf der Dream benötigt werden, wird das auch nicht statisch in den Kernel kompiliert.

  • Hallo,


    habe meine Box gestern abend upgedatet auf das aktuelle Image.
    Soweit schien es auch besser zu laufen bei Neustarts aus dem Standby.


    Die Habe die Box dann für ca. 10 Stunden vom Stromnetz getrennt, jetzt startet sie wieder nicht.


    Das Dreamlogo erscheint auf dem Bildschirn, in der Box rasselt es kurz, dann ein lautes Klicken, wieder ein kurzes Rasseln, ein erneutes lautes Klicken, danach passiert nichts mehr. Man hört aber, dass die Festplatte rotiert.


    Aktualisiert:
    Box startet erst nach dem 6. bis 8. Ziehen des Netzsteckers.
    Wie bekomme ich die Box dazu, gleich beim ersten mal zu booten?
    Schon ein Fortschritt, vorher brauchte ich 20 bis 30 Versuche dafür.


    Und noch etwas:
    Die satellites.xml-Datei auf der Box läßt sich weder mit Box-Tools ändern ,noch per FTP überschreiben.
    Wie bekomme ich die geänderte Datei in die Box?
    Es werden stets die veralteten Sat-Positionen angezeigt.




    Grüße


    zeisig

    Einmal editiert, zuletzt von zeisig ()

  • Zitat

    Original von zeisig
    Und noch etwas:
    Die satellites.xml-Datei auf der Box läßt sich weder mit Box-Tools ändern ,noch per FTP überschreiben.
    Wie bekomme ich die geänderte Datei in die Box?
    Es werden stets die veralteten Sat-Positionen angezeigt.


    Wie Ghost hier schon sagte, kannst du die geänderte Datei nach /var/etc kopieren, dann wird diese Datei geladen.

  • Danke für die Antwort.
    Ich werde es mal ausprobieren.
    Habe sie bisher in den Ordner, in dem die alte Datei bereits liegt, kopiert.


    Grüße


    zeisig

  • Hallo,


    habe gestern meine Festplatte auf der Dreambox formatiert, da etliche der Filme plötzlich in einen anderen Ordner (Movies) verschoben waren.
    Problem seitdem:
    Es ist keine durchgehende Aufnahme mehr möglich, da die Box nach ca. 50 Min. Aufnahmezeit plötzlich von sich aus einen kompletten Neustart durchführt.


    Kann jemand helfen???


    Grüße
    zeisig

  • Hallo, habe das neue Image drauf und seit der letzten Version keine Boot-Probleme mehr.
    Dafür einige neue:
    - Wenn ich im Tuxtext bin und ein Timer die Zeit erreicht und umschaltet (ohne Aufnahme, mit habe ich es nicht probiert), funktioniert der Text noch, aber Enigma friert ein, wenn ich den Text verlassen will. Dann ist Reboot angesagt oder telnet mit killall enigma.
    - Das schnelle Zappen geht auch nicht richtig (wie schon oben von jemanden erwähnt)
    Leider wurden die schon in 1.0.9 bestehenden Fehler nicht gefixt:
    - Wenn ich aufnehme und die Uhrzeit eines Timer zum Umschalten erreicht wird, wird die Aufnahme ohne Frage einfach abgebrochen und umgeschaltet.
    - Man kann zwar jetzt den Einschaltsender programmieren, nur wird das leider ignoriert, wenn man vor dem Ausschalten als Letztes einen Film von der Festplatte geschaut hat. Das hat zur Folge, daß beim nächsten Einschalten (manuell oder durch Timer) wieder der Festplatteninhalt gespielt wird. Dies verhindert eine Timeraufnahme, wenn bei der Box kurz der Strom weg war (simulierbar durch kurzes Steckerziehen nach dem Abschalten). Der Erfolg ist, daß keine Timeraufnahme mehr funktioniert, weil die Uhrzeit nur gestellt wird, wenn man einen aktiven Sender nach dem Einschalten hat, sonst passiert einfach nichts, denn die Uhrzeit wird nicht erreicht.
    Warum wird der Kernel nicht mal etwas neuer als 2.6.9?
    Gruß
    mvsroot

  • Ich habe noch das 1.09er drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich daran seit ich die Dream überhaupt habe (angefangen mit Version 1.04): Das leidige 0-Byte-Problem bei manchen Timeraufnahmen. Gibts dieses Problem bei der 1.10 noch oder wurde es inzwischen behoben?


    Mir ist diesbzgl. nämlich aufgefallen, daß das 0-Byte-Problem zu 50% reproduzierbar ist. Wenn man gerade eine Aufnahme von Festplatte schaut und im Hintergrund der Timer eine Aufnahme auf dem selben Sender startet, von dem die Aufnahme stammt die man grad im Playback hat, dann entstehen in 50% aller Fälle 0-Byte-Aufnahmen.

  • mach dir doch einfach mal ein swap-file. bin mir sicher, dass du danach weniger probleme hast.


    hatte bis jetzt noch nie eine 0-byte-aufnahme (hab aktuell 1.09 drauf). dein problem würde ja auch timeshift betreffen. das mache ich regelmässig. klappt bei mir problemlos.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Swapfile ist seit gestern angelegt weil ich eine 400-GB-Platte gar nicht formatieren konnte (Memory allocation error). Hilft ein Swapspace auch beim 0-Byte-Problem? Bisher habe ich dazu eigentlich nur Bugmeldungen aber nie einen Workaround gesehen.


    Mit dem Timeshift hast du theoretisch Recht. In der Praxis scheints aber nur dann reproduzierbar zu sein, wenn die Sendung in der Widergabe zwar vom selben Sender aber einem anderen EPG-Eintrag stammt. Seit bei Pro7 der EPG so schön verhunzt ist mit vielen doppelten Einträgen, kann man das dort gut testen. Die selbe Sendung mit unterschiedlichen EPG-Einträgen ergibt eine funktionierende Aufnahme. Auch ein Timeshift aus dem selben EPG-Eintrag heraus funktioniert. Aber hat man eine andere Sendung des selben Senders im Playback, dann kracht es in 50% der Fälle (geschätzter Durchschnittswert).

    Einmal editiert, zuletzt von Codehunter ()

  • also ich kenn viele nutzer, die probs hatten und mit dem swap hats dann geklappt. deinen fall mit verschiedenen epg-einträgen hab ich noch nie versucht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hab das auch nur gemacht um den Fehler systematisch einzugrenzen. Übrigens: Timeshift betrifft das ja gar nicht weil der Timer da vor dem Start der Wiedergabe startet. Probleme gibts eigentlich immer dann wenns umgekehrt ist.

  • Versuchs mal ohne tuxtxt-caching.
    Ich hatte noch nie 0mb aufnahmen, weil ich das immer ausgeschaltet habe.
    sms hatte das bei sich mal beobachtet. erst nachdem das chaching abgeschaltet war, waren die 0mb aufnahmen weg.


    Zitat

    Original von Codehunter
    Ich habe noch das 1.09er drauf und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Nur eine Sache stört mich daran seit ich die Dream überhaupt habe (angefangen mit Version 1.04): Das leidige 0-Byte-Problem bei manchen Timeraufnahmen. Gibts dieses Problem bei der 1.10 noch oder wurde es inzwischen behoben?


    Mir ist diesbzgl. nämlich aufgefallen, daß das 0-Byte-Problem zu 50% reproduzierbar ist. Wenn man gerade eine Aufnahme von Festplatte schaut und im Hintergrund der Timer eine Aufnahme auf dem selben Sender startet, von dem die Aufnahme stammt die man grad im Playback hat, dann entstehen in 50% aller Fälle 0-Byte-Aufnahmen.

    DreamBox7000S ( eigenes CVS-Image, Samsung 160 GB@5400 U/Min)
    dBox2@Linux ( eigenes CVS-Image Sagem 1xI, Avia600 )
    Typhoon USB 1.1 Stick - 128 MB
    Joker-Modul @ Kamilz 1.15

  • Ok das Caching war bei mir on. Habs jetzt mal abgeschaltet und werde mal beobachten ob sich dadurch was verbessert.


    EDIT: Ich kann nun zweifelsfrei sagen, daß das Abschalten vom tuxtxt-Cache NICHT geholfen hat. Es gibt nach wie vor bei beschriebener Timer-Playback-Konstellation 0-Byte-Aufnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Codehunter ()

  • hi bin neu hier , seit heute.
    hab mir gerade mal den thread durchgelesen . also in meinem flash ist siet monaten ein 1.10 image .( zumindest erscheint beim booten im diplay "1.10"). einfach mit flashwizard eingespielt und fertig .hab noch nie probleme gehabt.

    Dreambox 7000-S,
    HDD 160 GB Samsung,
    Firmware 1.10
    Nabilosat v.08,
    USB 1GB

  • Das hat nicht viel zu sagen. Bei mir tritt das Problem manchmal auch monatelang nicht auf. Dann aber gleich wieder zig mal hintereinander.

  • Zitat

    Original von Codehunter
    Das hat nicht viel zu sagen. Bei mir tritt das Problem manchmal auch monatelang nicht auf. Dann aber gleich wieder zig mal hintereinander.


    nö , ich meinte damit , ich überhaupt noch kein problem damit. habe mal versucht zurück zu verfolgen , wann ich das aufgespielt habe . steinige mich nicht , aber ich sage jetzt mal vor c.a 12 monaten . irgendwann hatte ich mal images , die beim hochfahren auf 1.10 umstellten. da das aber nicht drauf war , brachen sie dann ab . also hab ich in einem board mal nachgefragt und wurde zu ener downloadseite geschickt . habs runtergeladen , virencheck gemacht , aufgespielt und seitdem läuft´s wie ein länderspiel

    Dreambox 7000-S,
    HDD 160 GB Samsung,
    Firmware 1.10
    Nabilosat v.08,
    USB 1GB

  • Zitat

    Original von sky4in einem board mal nachgefragt und wurde zu ener downloadseite geschickt


    Wer weiß was du da jetzt für ein Image drin hast. Original Dream sicher nicht denn IMHO gabs vor 12 Monaten noch kein 1.10er für die 7000er.