"Unbekanntes Dateisystem", lässt sich aber mounten?

  • Na super, heute hatte ich mal wieder den Fall, dass die Box nach einem Neustart (übers Menü, kein Absturz) meinte, die Platte habe ein unbekanntes Dateisystem, eine Überprüfung war ebenfalls nicht möglich.
    Ich habe dann Telnet aufgemacht und fsck.ext3 mit Option -p drüberlaufen lassen, der meldet nach ca 1 Sekunde was von clean, sollte also eigentlich in Ordnung sein, die Box mounted die Platte aber trotzdem nicht.
    Wenn ich aber nun per Mountbefehl die Platte mounten lasse, klappt das Anstandslos und die Platte funktioniert auch problemlos sowohl für Lesen als auch Schreiben.
    Was geht hier schief, was stört die Box beim automatischen Mounten?!

  • hallo,
    habe hier http://www.dream-multimedia-tv…d/thread.php?threadid=606 ein aenliches problem,könntest du mir erklären wie man "fsck.ext3 mit Option -p" macht?Von Fsck habe ich schon gehört,aber was ist die optio -p?Telnet kann ich noch aufmachen,aber mit diesen schwarzen fenstern habe ich noch nie was gemacht.Erst gestern habe ich da ein paar befehle eingegeben,die ich auf nem anderen board gesehen habe.Es hat dann so ausgeschaut:



    BusyBox v1.00-pre5 (2004.01.02-13:33+0000) Built-in shell (ash)
    Enter 'help' for a list of built-in commands.


    root@dreambox ~ > mount
    /dev/root on / type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    /dev/mtdblock/0 on /var/mnt/cfs type cramfs (rw)
    root@dreambox ~ > df- h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 4.8M 4.8M 0 100% /
    /dev/mtdblock/1 1.8M 1.4M 396.0k 78% /var
    /dev/mtdblock/0 1.1M 1.1M 0 100% /var/mnt/cfs
    root@dreambox ~ > ls- l /hdd
    root@dreambox ~ >
    root@dreambox ~ > sfdisk -l /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc


    Disk /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/disc: 14596 cylinders, 255 heads, 63 secto
    rs/track
    Warning: The partition table looks like it was made
    for C/H/S=*/16/63 (instead of 14596/255/63).
    For this listing I'll assume that geometry.
    Units = cylinders of 516096 bytes, blocks of 1024 bytes, counting from 0


    Device Boot Start End #cyls #blocks Id System
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 0+ 232631 232632- 117246527+ 83 Linux
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part2 0 - 0 00 Empty
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part3 0 - 0 00 Empty
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part4 0 - 0 00 Empty


    thanx
    simon

    Einmal editiert, zuletzt von simon ()

  • Zitat

    Original von simon
    ..mit diesen schwarzen fenstern habe ich noch nie was gemacht..


    ..könntest du mir erklären was man mit "fsck.ext3 mit Option -p" macht?
    ..schon gehört, aber was ist die option -p?



    Hallo simon,


    klingt als hättest Du bislang überwiegend nur "Maus bedienbare" Betriebssystem-Erfahrungen gemacht..


    Die "schwarzen Fenster" heißen Shell's; von denen gibt's eine ganze Reihe unterschiedlich benamter (z.B. bash, unter Windows gibts davon nur eine die cmd.exe = "Eingabeaufforderung"), in welchen dann auch unterschiedlicher Funktionsumfang bereitsteht und somit für unterschiedliche Einsatzzwecke geeignet sind. In manchen davon steht eine komplette (Software-) Entwicklungsumgebung mit Compiler/Debugger und weiteren Tools zur Verfügung, andere wiederum eignen sich eher zur Systemverwaltung sind deswegen aber nicht weniger mächtig.


    fsck.ext3 ist eine Anweisung/Programm mit welchem (von mir nun stark vereinfacht dargestellt) Dateisysteme geprüft/repariert/geputzt werden können.
    Die Option
    -p bedeutet "..das AUTOMATISCHE reparieren/!!putzen!! des Dateisystems OHNE weitere Nachfrage..
    Gut zu wissen: ..dabei darf das zu reparierende Dateisystem nicht eingebunden (also "gemountet") sein!


    Mein Rat:
    guck Dir VOR Einsatz dieser Anweisung die zugehörige ManPage/HowTo in Deiner Solaris, Novell/Suse, RedHat, Debian (oder was auch immer) Distribution an! Denn ein unsachgemäßer Gebrauch dieser Anweisung kann die Filme (und vieles andere auf Deiner HDD) in's Nirwana schicken. Solltest Du auf die schnelle im eigenen DVD/CD Dschungel keine Info finden, hält sicher der Hersteller Deiner Distribution auf seiner Homepage einiges vor :winking_face:


    Wenn Du mit einem Microsoft System unterwegs sein solltest, hilft alternativ auch dies hier weiter:
    http://www.die.net/doc/linux/man/man8/fsck.ext3.8.html (Englisch)


    Sofern Du Novell/Suse Kunde bist, ist der "Zugriff auf Support Datenbank / Wissensdatenbank" alternativ auch "Supportanfrage stellen" nachfolgend erreichbar:
    https://portal.suse.com/ (Englisch oder Deutsch)


    Na und wenn wir schon dabei sind, Dich in die Abgründe der "schwarzen" Magie von UNIX/Linux einzuarbeiten, kann ein gelegentlicher Blick hier rein:
    http://www.die.net/doc/linux/man/ (Englisch)
    http://www.unixboard.de/vb3/index.php (Deutsch)
    http://www.linuxquestions.org/ (Englisch)


    ..wahre Wunder bewirken :winking_face:


    Sayonara - hw

    _____________________________________________________
    Es gibt keine Probleme - Nur Gelegenheiten kreativ zu sein (hwald)