Bootloader bespielt , anderer Defekt ?

  • Hallo ,
    habe folgendes Problem :


    Nach einem Image flash ist der Flashvorgang in der Mitte unterbrochen wurden ( glaube bei schreibe cramfs ) oder so ähnlich.


    Box aus , an und nichts , fährt nicht richtig hoch , im Display steht DreamMultimedia.
    Habe mir einen Jtag Flasher bestellt um den Bootloader neu zu bespielen.
    Beim ersten Versuch habe ich ein wenig gewackelt , also habe ich einen Sockel eingelötet.
    Bootloader bespielt , laut Meldung ist alles ok !


    Nur leider fährt die Box immer noch nicht hoch oder reagiert auf DreamUp , habe schon 3 Rechner und 2 Kabel probiert !
    Flasherase kennt Sie auch nicht .


    Hat jemand eine Idee ?
    Was könnte defekt sein , was würde was kosten.
    Ps. Festplatte habe ich mal abgeklemmt ( gleiches Symtom ).


    Vielen Dank



    Dreambox:


    1.10

  • Also ich habe habe hier das gleiche Problem, Bootloader neu aufgespielt alles ok steht da, dann Box vom Strom genommen Serial Kabel angeschlossen und versuch mit Dreamup ein Connect zu bekommen, ohne erfolg.
    In der Box ist keine Festplatte und kein USB Stick, (Satantenne dran und mal ab) also nur das was sein muss.Habe auch versuch Netwerkkabel und serial gleichzeitig, auch keine Chance. Mehrere verschiedene Pc´s probiert, mal mit XP dann mit 2000 kein erfolg.
    Im Display steht nichts(auch nicht Dreammultimedia) habe schon mehrmals den Bootloader aufgespielt, aber danach beim einspielen per Dreamup passiert nichts.Kann mir nicht vorstellen das es die Speicher sind, aber wenn es so sein sollte, wo bekomme ich welche??

    Gruß Elochso

  • Puh!


    Hab't ihr denn nicht mal auf dem PC mit einem Terminalprogramm nachgeschaut, ob nach dem Einschalten der Box auf der seriellen RS232-Schnittstelle eine Ausgabe vom Bootloader erscheint?
    (Nullmodemkabel PC <--> DM7000, Terminalprogramm bei entweder bei 9600 Baud oder bei 57600 Baud (weiß ich nicht mehr so genau)).


    grx

  • elochso:
    Kann man mit dem JTAG den Bootloader aus dem Flash auch wieder auslesen?
    Danach kannst Du die beiden Dateien (z.Bsp. mit einem Hex-Editor) Byte-by-Byte vergleichen lassen.


    fmcwer
    Da im Display eine Meldung erscheint, muss zumindest ein Teil des Bootloaders OK sein ==> Mal mit dem Terminalprogramm nachschauen, ob sich etwas auf der RS232 tut (bei 115200 Baud :smiling_face:


    grx

  • Zitat

    Original von kddh
    elochso:
    Kann man mit dem JTAG den Bootloader aus dem Flash auch wieder auslesen?
    Danach kannst Du die beiden Dateien (z.Bsp. mit einem Hex-Editor) Byte-by-Byte vergleichen lassen.


    Nein da steht eine solche option nicht, nur schreiben.
    Iich verstehe das nicht entweder ist die Software des Bootloaders falsch oder irgendwas anderes ist schrott. Der Bootloader lässt sich aufspielen, auch nach den aufspielen ist aber nichts im Display zu sehen. Jetzt muss ich den Stromkabel von der Box abziehen, richtig??
    Nun gehen ich hin verbinde das serial(nur das Serial also kein sat und kein HD und kein USb) an die Box. Jetzt starte ich Dreamup(haken bei Mit Netz habe ich wech gemacht) und bekomme keine Verbindung(im display ist auch nichts zu sehen.

    Gruß Elochso

  • Zitat

    Originally posted by elochso


    Nein da steht eine solche option nicht, nur schreiben.
    Iich verstehe das nicht entweder ist die Software des Bootloaders falsch oder irgendwas anderes ist schrott. Der Bootloader lässt sich aufspielen, auch nach den aufspielen ist aber nichts im Display zu sehen. Jetzt muss ich den Stromkabel von der Box abziehen, richtig??
    Nun gehen ich hin verbinde das serial(nur das Serial also kein sat und kein HD und kein USb) an die Box. Jetzt starte ich Dreamup(haken bei Mit Netz habe ich wech gemacht) und bekomme keine Verbindung(im display ist auch nichts zu sehen.


    Solange im Display nichts zu sehen ist, brauchst Du glaube ich mit Dreamup nicht zu probieren...
    Dass man mit dem JTAG nicht lesen kann ist natürlich doof...Dann weißt Du ja gar nicht, ob das Flashen überhaupt geklappt hat. Gibt es nicht ein anderes JTAG-Tool, mit dem man auch auslesen oder einen Verify machen kann?


    grx
    kddh

  • Keiner eine Lösung, also ich habe nun alles versucht was man machen kann, Bootloader lässt sich aufspielen dann wenn ich versuch mit dreamup was einzuspielen dann passiert nichts mehr. Im Display wird nichts angezeigt, Kabel sind alle ab bis auf das Serial(oder Nullmodem).Wenn ich mit den Messgerät an den Festplattenanschluss messe habe ich 12v und 5v also ist das Netzteil ok.
    Serialport ist auch ok habe ich durchgemessen, was kann es nun noch sein?


    Bleibt ja nur der Speicher übrig oder??

    Gruß Elochso

    Einmal editiert, zuletzt von elochso ()

  • Zitat

    Originally posted by elochso
    ...Bleibt ja nur der Speicher übrig oder??


    Es können trotzdem alle möglichen anderen Komponenten/Ursachen sein, wenn er nicht mal den Bootloader bootet. Also auf gut Glück den Speicher auszulöten wäre ein riskanter Versuch, und es ist nicht besonders wahrscheinlich, dass es danach geht.


    Fang mal etwas kleiner an:


    a) Wo hast Du den Bootloader her? Vielleicht gibt es bei der DM7000 ja auch verschiedene Hardware-Revisionen, so dass Du den falschen Bootloader hast. Die sicherste Variante wäre, an den Support von DMM eine Mail zu senden mit der Bitte, dir einen passenden Bootloader zu schicken. Gib Deine Seriennummer mit an und - falls irgendwo zu sehen - die Hardware-Revision.


    b) Welches JTAG-Programm verwendest Du? Evtl. hast Du beim JTAG-Flashen nur ein Häkchen falsch gesetzt (bspw. ob die Datei im "Motorola-Format" oder im "intel-Format" ist.) - und schon bootet die Box den Bootloader nicht.


    => Teile uns doch mal mit, mit welchem JTAG-Programm Du welchen Bootloader (evtl. mit Link) flashst.


    Wenn Du nährere Infos gibst und die ersten Ziffern deiner Seriennr oder Deine Hardwarerevision, dann mach ich mir die Mühe und hole meine DM7000 aus dem Schrank und vergleiche, ob das paßt.


    grx

  • Den Bootloader habe ich von hier


    Jtag Programm ist das Cas Interface Studio 8.5a und als Gerät das Cas 3 von Dualabs


    Seriennummer ist 3C0301xxxxxxxxx
    Rev. H 2003


    danke für deine Hilfe

    Gruß Elochso

    Einmal editiert, zuletzt von elochso ()

  • Hi,
    ich nehme an, Du hast etwas verwechselt, das von Dir genannte Gerät ist kein JTAG sondern ein CAM-Programmer :grinning_squinting_face: :
    http://www.duolabs.com/cas3-eng.htm
    Ich vermute, die Software "CAS-Studio" ebenfalls.
    Welches Gerät und Software nutzt Du um via JTAG zu flashen?
    Hängt das Gerät am Paralell-Port oder am USB?


    Was den Bootloader und Deine HW-Revision betrifft, so werde ich mir die Sachen morgen ansehen.


    grx
    kddh

  • Wenn du genau auf dieser Seite die du mir geschickt hast weiterliesst, dann steht dort auch genau das " DreamBox 56xx and 7000 series boot repairing function.
    If your DreamBox wil not reboot due to a faulty flash the CAS Interface 3 will solve your problem without the need for any special cables or hard soldering."


    Und genau dieses Kabel ist dabei, und die Software hat extra ein Tool dafür um den Bootloader neu einzuspielen.
    Wenn du ein anders Tool hast versuche ich es auch gerne mit deinem Tool, wäre dir dankbar dafür, weil andere möglichkeiten kenne ich nicht.Aber ich bin nicht der erste der seine Box mit den Programmer und dieser Software seine Box wiederbelebt.
    Hier auf der Seite 36 Steht die Anleitung für die Dreamboxen

    Gruß Elochso

    2 Mal editiert, zuletzt von elochso ()

  • for put in new bootloader on 5600/7000
    use cas 3 and ADDON not only cas lengt of cabel max 12 cm
    then it works oke with out problems
    you have to use also the cas addon no addon =no new boot


    gr metropar