Grundsaetzliche Unterstuetzung fuer Dreamboxen

  • Hallo,
    ich bin an der Anschaffung von Dreamboxen DM 7020 und nach Erscheinen auch an DM 8000 interessiert. Ich habe auf dem Dach meines Hauses eine hochwertige Astro/Spaun Sat-Anlage fuer 16 Teilnehmer installiert und das Haus komplett mit Netzwerkleitungen verkabelt. Nun moechte ich schrittweise mein Heimnetzwerk aufbauen und dabei auch die Sat-Receiver mit einbinden. Ich denke dafuer sind die Dreamboxen am besten geeignet. Da ich jedoch noch LINUX Laie bin und durch die vielen verschiedenen Foren irritiert ueber die Konfiguration und den Betrieb der Dreamboxen bin moechte ich um euren Rat bitten, wie ich mich am besten ueber die
    Leistungsfaehigkeit der Dreambox 7020 informieren kann, insbesondere welche Images und Software ich installieren muss, um die volle Anwendungsbreite ausnutzen zu koennen. Und wo finde ich die Software fuer die Dreambox 7020? Ich weiss z.B. nicht, welche Smartcards in den zwei Smartcard-Readern gelesen werden koennen, welche Software fuer welches Verschluesselungssystem installiert werden muss und woher die Software bezogen werden kann. Ich besitze ein Premiere Abonnement mit Alphacryp-Modul und noch ein Blue Zetacam. Kann ich die Premiere Smartcard in einem der Reader verwenden und das Zetacam im CA-Schacht?
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Full X-TV Karte nur im Zetacam betrieben werden kann, oder funktioniert die Karte auch in einem der Reader?


    Vielen Dank fuer jegliche Hilfe und Unterstuetzung, die mir den Betrieb der Dreambox 7020 erleichtern kann.


    Gruss
    lchr

  • keine der bisherigen (wer weiss, ob noch was kommt) dreamboxen ist premiere zertifiziert. damit ist legales gucken mit denen auch nicht möglich. das was du möchstet findet in der grauzone statt. und darauf wirst du hier keine antworten erhalten. :smiling_face_with_sunglasses:


    mfg emmeli

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Das heißt also, ein CI-Slot ist reichlich wenig und zwei Dreamcrypt Smartcardreader wegen der geringen zertifizierten Anwendungen wohl ein wenig überdimensioniert. Verstehe dieses Mißverhältnis nicht, zumal es auch bei dem neuesten Modell 7025 nicht geändert wurde. Verstehe auch nicht, warum Dreamboxbesitzer immer am Rand der Legalität agierend betrachtet werden. Diese Boxen sind doch frei erhältlich, warum dann immer dieses Mißtrauen?
    Gruß
    lchr

  • Hallo!



    Mein Alphacrypt CI Modul S/N 11310136114142, P/N 901650 Rev 1.1 verursacht bei der DM 7020-S ein Bildzittern auf allen Kanälen.


    Schiebe ich ein anderes - etwas neueres Alphacrypt CI Modul - ein, ist das Zittern weg.


    An was liegt das?



    Gruss



    Klaus II

    • DreamBox DM 800 HD-S, Rel.: experimental-dm800_20110105.nfi mit HDD 500 GB Seagate
    • DreamBox DM 7020-S, Rel.: experimental_20071025.nfi mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • DreamBox DM 7000-S, Rel.: rel109.img mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • Satspiegel CAS 90, Twin-LNB, Multiswitch 3/8 (KATHREIN)
    • 16:9 TV GRUNDIG MW 82-160/9 Pal Plus Dolby Surround
    • Router T-Home Speedport W 920V
  • Hallo!




    Es ist die Firmware 3.19 drauf und betreibe damit die PREMIERE S02 Karte (NAGRAVISION).

    • DreamBox DM 800 HD-S, Rel.: experimental-dm800_20110105.nfi mit HDD 500 GB Seagate
    • DreamBox DM 7020-S, Rel.: experimental_20071025.nfi mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • DreamBox DM 7000-S, Rel.: rel109.img mit HDD 300 GB Maxtor 5A300J0, Alphacrypt CI 3.19
    • Satspiegel CAS 90, Twin-LNB, Multiswitch 3/8 (KATHREIN)
    • 16:9 TV GRUNDIG MW 82-160/9 Pal Plus Dolby Surround
    • Router T-Home Speedport W 920V