Image 01/07: Fragen WebIF und Update

  • Zitat

    Original von Tedi
    Hm, ich habe das ipk von weiter oben herunter geladen und installiert.
    Ich hab auch den VLC auf dem Notebook installiert.


    Mit dem IE7 bekomme ich den oben schon beschriebenen Effekt, dass der Ihnalt der m3u-Datei im Browserfenster angezeigt wird:


    Hast Du die Box nach dem Installieren des WebIf neu gestartet?


    Zitat

    Für den IE bin ich irgendwie zu blöd, ich utze den auch nur für die Windows Updates. Wo kann ich dem denn sagen, was er mit ner m3u-Datei machen soll ?


    Dem IE kann man das so wie ich es sehe gar nicht sagen, sondern er benutzt die entsprechende Einstellung von Windows. Überprüfen kannst Du das im Explorer unter "Extras" - "Ordneroptionen" - "Dateitypen" - m3u auswählen - "Erweitert", es ist die fett angezeigte Aktion. Manchmal zeigt Windows an Stelle von "Erweitert" die Schaltfläche "Wiederherstellen" an, warum das passiert habe ich noch nicht herausbekommen. Irgendwelche negativen Effekte sind mir durch das Drücken von "Wiederherstellen" nicht aufgefallen.


    Zitat

    Beim FireFox und auch beim SeaMonkey öffnet sich zwar der VLC, aber das Video-Fenster geht nicht auf. Was für einen MIME-Typ muss ich denn da nun einstellen ? Ich habe audio/mpegurl versucht, geht nicht.


    Der Server, hier also die Dreambox, muß diesen MIME-Type senden. Du kannst im Browser höchstens einstellen, wie er auf den vom Server angegebenen reagiert.


    Zitat

    Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob das Problem auf meinem Rechner ist oder ob am Stream-aufruf selber vielleicht was faul ist.


    Die URL kommt mir sehr seltsam vor. In meinem WebIf hat keiner der Streams so viele Nullen, und auch das "SELECT BOUQUET..." habe ich noch nicht gesehen. Ob VLC mit Leerzeichen klarkommt weiß ich nicht.


    Zitat

    Ich hab nämlich testweise auch mal die "alte" WebIF-Version von einsteini installiert, damit habe ich zwar nicht die tolle EPG-Liste auf der Startseite, aber der VLC zeigt Bild und Ton an, wenn ich aus der dann angebotenen Liste was auswähle. Also scheint mein VLC doch korrekt zu funktionieren ... :confused_face:


    Was könnte die Ursache des Problems sein ? Hat jemand ne Idee ?


    Außer, daß Du die Box nicht neu gestartet hast und Dein WebIf deshalb eine Mischung aus alten und neuen Dateiversionen benutzt, fällt mir nichts ein.


    HeiRos

  • Hallo ihr beiden, danke euch.


    HeiRos: selbstverständlich hab ich neu gebootet. Ich vermute schon fast, es liegt irgendwie an dem Kommunikationsweg zwischen der Dreambox und dem Notebook.


    Von der DreamBox (IP ist 192.168.1.20) via LAN (also Kabel) zur Fritzbox(192.168.1.2/192.168.0.2) und von dort weiter via WLAN zum Notebook (192.168.0.20). Die Fritzbox verbindet dann beide Subnetze.


    Ich benutze außerdem den DHCP-Server der Fritzbox(selbstv. als einzigen DHCP-Server im gesammten Netz ), gibt soweit auch keine Probleme, Netz ist sicherlich ok.


    Die Fritz!Box hat wohl ne integrierte Firewall, dazu kommt Fritz!Protect und die XP-Firewall ... ich vermute, dass mir von dem Softwaregelumpe irgendwas in die Suppe spuckt. Allerdings, warum geht es dann mit dem "alten" WebIF ?



    Zitat


    Dass Problem, dass der IE die Datei im Klartext anzeigt, hatte ich vor ner Zeit gefixt.


    Reichi: ist das CVS + x von OoZoon vom 20.01.07 neu genug ?


    EDIT: ich sehe es grade: nein, ist es nicht. Mal schauen, wo ich was neueres her bekomme.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Zitat

    Original von Tedi
    Von der DreamBox (IP ist 192.168.1.20) via LAN (also Kabel) zur Fritzbox(192.168.1.2/192.168.0.2) und von dort weiter via WLAN zum Notebook (192.168.0.20). Die Fritzbox verbindet dann beide Subnetze.


    Das wird vermutlich das Problem sein mit den unterschiedlichen Netzen. Versuch mal die Box und das Notebook im gleichen Netz zu betreiben.

  • Zitat

    Original von Tedi
    Reichi: ist das CVS + x von OoZoon vom 20.01.07 neu genug ?


    EDIT: ich sehe es grade: nein, ist es nicht. Mal schauen, wo ich was neueres her bekomme.


    Mit der offiziellen Firmware 2.2 vom 25.1. und der von BoxMan am 3.2. geposteten ipk-Datei funktioniert es grundsätzlich mit VLC und Opera, IE oder SeaMonkey. Das einzige Problem bei mir ist, daß ich beim Aufruf des WebIf mit SM manchmal und ohne erkennbaren Regel diese "Live Update Stream ends.."-Meldung bekomme.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von Brave


    Das wird vermutlich das Problem sein mit den unterschiedlichen Netzen. Versuch mal die Box und das Notebook im gleichen Netz zu betreiben.


    Ich habe sonst keinerlei Probleme durch die unterschiedlichen Subnetze. Um auf Nr. Sicher zu gehen, habe ich das aber trotzdem mal umgestellt, alles im Subnetz 192.168.1.0. , kein Erfolg.


    HeiRos: Ich werd das gleich mal aufspielen und dann berichten. Schauen wa mal ...


    Ach ja .. ich hab mal vor ein paar Tagen ein Notebook aus der Firma zuhause gegabt, gleicher Effekt: VLC startet, aber kein Bild, kein Ton.


    Aber genug spekuliert, ich probier jetzt erstmal ne aktuelleres Image, sonst jagen wir womögich Pseudo-Probs hinterher, die längst behoben sind.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • So, neue Erkenntnisse: DMM-Image vom 25.01. , dazu das hier gepostete WebIF. Neu gebootet usw.
    XP-Firewall + Fritzbox-Protect



    IE:
    - "Signal Info" zeigt beim ersten Aufruf "N/A", erst nach Umschalten von z.B. ZDF auf ARD und zurueck kommen Werte. Das Fensterchen läßt sich auch nicht schließen.
    Wenn man ein weiteres "Signal Info" aufmacht, friert das erste ein. "Seite aktualisieren" läßt "Signal Info(s)" dann verschwinden.
    - Zeichenkodierung: Unicode UTF-8, Im Beschreibungstext über der Senderliste sind einige Zeichen als Rechtecke dargstellt, das bleibt auch nach Umstellung auf ISO so
    - VLC wird geöffnet, aber kein Bild/kein Ton
    - Die Timerliste kann nicht aufgerufen werden. Es erscheint ein kurzes "Loading" oben links, dann passiert nichts weiter.


    SM:
    - "Signal Info" zeigt beim ersten Aufruf "N/A", erst nach Umschalten von z.B. ZDF auf ARD und zurück kommen Werte. "Signal Info" läßt sich aber über "x" schließen. Wenn man ein weiteres "Signal Info" aufmacht, friert das erste ein. Seite aktualisieren läßt "Signal Info" verschwinden.
    - Zeichencodierung:Unicode UTF-8: Text über der Senderliste ist wohl ok.


    - übriges Verhalten so wie beim IE


    FF:
    - Zeichencodierung:Unicode UTF-8
    andere Optik, keine Farben in der Menüleiste links, kein Rahmen um "Signal Info", dafür ist aber der Text über der Senderliste in Ordnung


    - übriges Verhalten so wie beim IE





    Wenn man das Jpg der Fernbedienung in das entsprechende Verzeichnis kopiert, funktioniert auch die Remote-Controll-Bedienung unter Extras.
    Ganz zum Schluß der Tests mit dem SM ließ sich die Box dann nicht mehr bedienen (Bild/Ton aber noch da), es half nur noch ein Neustart über telnet. :winking_face_with_tongue:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Nochmal zu meinem Problem des fehlenden Bild/Ton. Ich hab mal nen LOG-File vom VLC beigefügt, hat da jemand ne Idee dazu ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • Juhuu , Vlc funktioniert jetzt wieder !.


    Ich vermute, dass ich mein Backup/Restore falsch durchgeführt habe. Meine Backup-Methode war bisher "komplettes etc-Verzeichnis sichern". Nachdem ich beim BoxMan zufällig einen Hinweis darauf gefunden habe, dass das wohl "nich so gut" ist, hab ich alles neu gemacht, diesmal nur mit "/etc/enigma-Verzeichnis sichern" ... und siehe da: et lüpp !

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von alfazuluhamburg
    Hi BoxMan,


    wo bekommt man so ein aktelles WI her?


    Einsteini macht sich unter ntdata.dyndns.org die Mühe, ein WI aus dem CVS und anderen, älteren Modulen lauffähig anzubieten.

  • bei meiner Box (7025 mit boxman vom 16.6.2007) funktioniert das webif toll, wenn ich die Passwortabfrage deaktiviere.
    Bei aktivierter Passwortabfrage kommt diese auch im IE - aber Benutzername und pwd werden nicht akzeptiert (die gleichen, die im FileZilla funktionieren).
    Ist das ein Bug, wer kann mir weiterhelfen?