Image 01/07: Fragen WebIF und Update

  • Hallo! Habe gerade das neue Original-Image vom Januar eingespielt und mit dem WebIF "gespielt".


    - Eine "Fernsteuerung" der Box (Herunterfahren, Message senden etc.) gibt es anscheinend noch nicht?


    - Wie funktioniert das mit dem Streaming. Ich meine... kann man das Programm, was auf de Box läuft, irgendwie am PC anschauen? (LAN-anschluß mit ca 40 MBit)


    - Kann es sein, daß "Add Timer" noch nicht geht? Timer aus dem EPG geht super! Danke dafür!!!!!!!


    Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Aber... Frage noch. Muß man immer nach einem neuem Image den Kanalsuchlauf neu machen und alle Grundeinstellungen ebenfalls, oder kann man das irgendwo speichern und dann zurückspielen? Wenigstens die Favoriten habe ich mit DreamEdit zurückspielen können, aber ich dachte, daß auch die Kanäle dabei "gesichert" wurden. Von den Einstellungen des LNB etc. ganz abgesehen. Wäre doch schön, das nicht immer neu machen zu müssen.


    Danke für Hilfe wie immer! Und Danke an alle Tüftler und Programmierer für Eure tolle Arbeit! :smiling_face:

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    Einmal editiert, zuletzt von frankd ()

  • man kann im Menü über Backup-Restore das "etc" Verzeichnis auf Plattte/CF sichern und im neuen Image zurückspielen.


    Danach musste ich nur das Fritz-Call-PlugIn neu installieren und die Tastaturbelegung der Fernbedienung die im usr Verzeichnis liegt

  • Danke für die Info mit dem /etc sichern! Werde das beim nächsten Mal beherzigen!
    Kann ich das Sichern auch direkt über das Netzwerk machen, als etc-Verzeichnis von Dreambox auf PC kopieren und nach dem Update einfach komplett zurückkopieren, oder geht es nur über Backup-Restore?
    Apropos.... was ist das FritzCall Plugin (darauf bezieht sich auch meine andere Frage in diesem Forum.... Wie kriegt man raus, was welche Plugins können, wo findet man diese Plugins und wie installiert man sie.... vielleicht guckst du mal eine Zeile tiefer in diesem Thread, vielleicht kannst Du mir da auch helfen?)

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

    2 Mal editiert, zuletzt von frankd ()

  • Zitat

    Original von frankd
    - Eine "Fernsteuerung" der Box (Herunterfahren, Message senden etc.) gibt es anscheinend noch nicht?


    Derzeit geht fernsteuerungsmäßig Senderwechsel und Lautstärke.


    Zitat

    - Wie funktioniert das mit dem Streaming. Ich meine... kann man das Programm, was auf de Box läuft, irgendwie am PC anschauen? (LAN-anschluß mit ca 40 MBit)


    Wenn Du in der Liste der Sender auf das Bildschirmsymbol hinter dem Sendernamen klickst, bekommt Du eine m3u-Datei, die sich mit VLC öffnen läßt und die nötigen Infos enthält, mit denen VLC das Programm (es muß übrigens nicht das gerade im TV angezeigte sein) von der Box holen kann.


    Zitat

    - Kann es sein, daß "Add Timer" noch nicht geht? Timer aus dem EPG geht super! Danke dafür!!!!!!!


    So sieht es aus.


    Zitat

    Ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Aber... Frage noch. Muß man immer nach einem neuem Image den Kanalsuchlauf neu machen und alle Grundeinstellungen ebenfalls, oder kann man das irgendwo speichern und dann zurückspielen?


    Den Hinweis mit dem Backup-Plugin hast Du ja bereits bekommen. Allerdings halte ich es für ungünstig, bei einem neuen Image das komplette /etc/ zu sichern. Da liegt einiges mehr drin als nur die Enigma2-Konfiguration, und wenn Du Pech hast vertragen sich die alten Einstellungen nicht mit dem neuen Image. Fast alles, was im Hauptmenü der Box unter "Einstellungen" eingestellt werden kann (mir fällt als Ausnahme nur die Netzwerkkonfiguration ein), Senderliste, Bouquets und Timer sind in /etc/enigma2/ zu finden. Ich selber sichere beim Imagewechsel nur dieses Verzeichnis, und bisher habe ich nichts gefunden, was nach dem zurückspielen gefehlt hat.


    HeiRos

  • Super Feedback! Danke... :smiling_face:


    Aber mit dem Streamen auf den PC bin ich noch etwas ratlos. Habe auf das Symbol geklickt, dann öffnet sich ein IE-Fester mit folgender Adresse:
    http://192.168.178.20/web/stre…1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A
    und mit folgendem Text-Inhalt:
    #EXTM3U #EXTVLCOPT--http-reconnect=true http://192.168.178.20:8001/1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:


    Was mache ich damit? VLC habe ich am PC installiert, aber wie das ggf. konfiguriert sein muß, damit das funktioniert.... Keine Ahnung!!! :confused_face: Kannst du mir da weiterhelfen?

    Zwei 7025'er Dreamboxen, je 2 x DVB-S-Tuner, OoZooN-Images, LAN über Devolo dLAN 200 AV mit realen 70 - 100MBit/s, 160 + 500 GB Festplatten, Vernetzung der Boxen via NFS-Server, zum PC via CIFS-Samba, DVR-Studio Pro und DVR-Compress zum Brennen...

  • Mit dem IE kann ich Dir nicht viel helfen, den nehme ich praktisch nur, um das Windows-Update auszuführen. Beim Test vor meiner letzten Antwort hat er mich noch nach dem Programm gefragt, mit dem ich die Datei ausführen will, und jetzt zeigt er plötzlich auch nur den Text an. Ein möglicher Workarround ist, daß Du aus dem angezeigten Text den Link herauskopierst (in Deinem Beispiel also http://192.168.178.20:8001/1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:), dann VLC startest und dort unter "Datei" - "Netzwerkstream öffnen" als Media Resource Locator diesen Link einfügst. Nach "Ok" solltest Du den entsprechenden Sender (bei mir zeigt er ARD) in VLC sehen. Das ist aber wie gesagt nur eine Notlösung, vielleicht weiß jemand anders, wie man dem IE beibringt, bei Anklicken des Links gleich VLC zu öffnen.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von Reichi
    ja leider ist der Internetexplorer da etwas doof...


    Da bin ich mir in dem Fall nicht so sicher. Ich habe die Reaktion auf den Klick des Links mit Wireshark mitgeschnitten:



    So wie ich das sehe, sollte in der Antwort irgendein Content-Type auftauchen, damit der Browser eben nicht die Dateierweiterung benutzt. Seamonkey zeigt mir im Fenster mit der Auswahl des zum Öffnen gewünschten Programmes "audio/mpegurl" an. Das ist meiner Menung nach aber nur eine Vermutung von Seamonkey, weil (zumindest auf meinem System) die Erweiterung m3u wegen Winamp bereits bekannt ist.


    Mir ist nur nicht klar, warum das bei meinen Tests trotzdem genau einmal mit dem IE7 funktioniert hat. (Korrektur s. u.)



    Wollte ich eigentlich auch erst vorschlagen, nur ist die Menüleiste beim IE7 standardmäßig nicht sichtbar. Und wenn ich den Link mit der rechten Maustaste anklicke und "Ziel speichern unter..." auswähle, schlägt der IE7 als Dateiname "stream.htm" vor. Falls Windows so eingestellt ist, daß es die bekannten Erweiterungen ausblendet, halte ich es für möglich, daß beim Speichern daraus so etwas wie "playlist.m3u.htm" wird.


    HeiRos


    Edit: Mit dem IE hat es nie funktioniert. Ich habe da etwas mit Opera verwechselt, bei dem ich angeben konnte, daß der Link immer mit VLC geöffnet werden soll.

    Einmal editiert, zuletzt von HeiRos ()

  • Hallo Reichi,


    wofinde ich das neue gefixte Webinterface-CVS?


    Danke!

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • ich weiss nicht, ist das so richtig, oder fehlt noch was?


    Die ipk auf die Dreambox in /tmp kopieren, dann per Telnet/Konsole auf die Box und folgendes eingeben:

    Zitat

    ipkg -force-overwrite install /tmp/enigma2-plugin-extensions-webinterface_1.0cvs20070204-r0_mipsel.ipk

  • Zitat

    Original von BoxMan
    ich weiss nicht, ist das so richtig, oder fehlt noch was?


    Die ipk auf die Dreambox in /tmp kopieren, dann per Telnet/Konsole auf die Box und folgendes eingeben:


    Hi BoxMan,


    nachdem Update bekomme ich jetzt einen wenn ich mit Firefox auf das WebInterface zugreifen will :frowning_face:

    Code
    Internal Server Error
    An error occurred rendering the requested page. More information is available in the server log.


    Muss ich noch irgendetwas anderes machen?

  • Hi BoxMan,


    wo bekommt man so ein aktelles WI her?

    Parabol-Antenne: CAS90
    Universal-Quattro-LNB: UAS484
    Multischalter: Chess 5/12
    Receiver: DM7025, COMAG SL 65-2CI + div. analoge Receiver
    Version: kein DMM-Image, da z.Z. nicht weit genug entwickelt
    (DMM-Image nur zum Testen)

  • :loudly_crying_face:


    Nach einem Reboot der Box bekomme ich nun die Meldung


    Code
    Not Found
    The resource /web/ cannot be found.


    :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von alfazuluhamburg
    Hi BoxMan,


    wo bekommt man so ein aktelles WI her?


    hi,


    entweder selber kompilieren oder das ipk nehmen.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)

  • Die ipk-Datei habe ich mit der von BoxMan genannten Commandline installiert. Der Test hat folgendes ergeben:


    Beim Aufruf des WebIf mit Seamonkey 1.1 erscheint ein Fenster mit "Live Update Stream ends! You will not receive any Update from Enigma2. Should I reconnect?", das sich nur mit "Cancel" schließen läßt. Beim Klick auf eines der Bildschrimicons für den Streamservice bekomme ich nur noch eine Meldung in der Art "The resource /stream.m3u?ref=1%3A0%3A1%3A6DCA%3A44D%3A1%3AC00000%3A0%3A0%3A0%3A cannot be found."


    Mit dem IE7 funktioniert es, nachdem ich als Standard für m3u-Dateien an Stelle von Winamp VLC eingetragen habe. Daß sich dann m3u-Dateien beim Doppelklick auch mit VLC öffnen, läßt sich wahrscheinlich nicht ändern.


    Mit Opera9 funktioniert es auch. Beim ersten Klick auf das Stream Service Icon hat es mich nach dem zugehörigen Programm gefragt, und anschließend das gewählte VLC gestartet.




    HeiRos

  • Hm, ich habe das ipk von weiter oben herunter geladen und installiert.
    Ich hab auch den VLC auf dem Notebook installiert.


    Mit dem IE7 bekomme ich den oben schon beschriebenen Effekt, dass der Ihnalt der m3u-Datei im Browserfenster angezeigt wird:


    Zitat

    #EXTM3U #EXTVLCOPT--http-reconnect=true http://192.168.1.20:8001/1:134:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "alternatives.das_erste.tv" ORDER BY bouquet


    Für den IE bin ich irgendwie zu blöd, ich utze den auch nur für die Windows Updates. Wo kann ich dem denn sagen, was er mit ner m3u-Datei machen soll ?



    Beim FireFox und auch beim SeaMonkey öffnet sich zwar der VLC, aber das Video-Fenster geht nicht auf. Was für einen MIME-Typ muss ich denn da nun einstellen ? Ich habe audio/mpegurl versucht, geht nicht.


    Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob das Problem auf meinem Rechner ist oder ob am Stream-aufruf selber vielleicht was faul ist.


    Ich hab nämlich testweise auch mal die "alte" WebIF-Version von einsteini installiert, damit habe ich zwar nicht die tolle EPG-Liste auf der Startseite, aber der VLC zeigt Bild und Ton an, wenn ich aus der dann angebotenen Liste was auswähle. Also scheint mein VLC doch korrekt zu funktionieren ... :confused_face:


    Was könnte die Ursache des Problems sein ? Hat jemand ne Idee ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Das Problem mit dem IE lässt sich (glaube ich) durch die Verknüpfung der Dateiendung mit VLC lösen.


    Der Streamproxy funktioniert immo nicht, wenn im WebIf die Passwortabfrage aktiviert ist.

  • Hm, tja ... trotzdem danke.


    "m3u" ist Windows-weit mit dem VLC verknüpft. Kann man das beim IE nochmal explizit einstellen ?



    Die Passwortabfrage ist deaktiviert. Ich wollte sie eigentlich aktiviert haben, aber ich kenne weder Username noch Passwort.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()