Vergleich zu Dreambox 7000

  • Welchen Vorteil bietet die Dreambox 7020 zu Dreambox 7000.
    Ich kenne im Moment nur einen: sie ist Erhältlich, die Dreambox 7000 wird ja leider nicht mehr verkauft.
    Ich weiß nicht ob ich in dieser Kategorie (Hardware/Dreambox 7020) richtig bin, aber scheinbar hängt die Software stark von der Hardware (in meinem Fall Dreambox 7020) ab.
    Kurz zur Hardware:
    *) 7020 hat einen Netzschalter (manchmal brauchbar)
    *) Modem-Anschluß: heutzutage nicht mehr nötig, da fast jeder der eine Dreambox besitzt auch einen PC besitzt und über einen Router ins Internet geht.
    Zur Software auf Dreambox 7020:
    *) DHCP ist voreingestellt, Umstellung auf fixe IP-Adresse gelingt oft nur temporär (bis zum nächsten Booten)
    *) Software-Aktualisierung nicht mehr über Menüpunkt möglich
    *) Viele PlugIns bereits bei Kauf vorhanden, aber leider keine Beschreibung dazu erhältlich
    (Ausnahme zu E-Mail gibt es einen Link in wiki.tuxbox.org, die ich erst ausprobieren muß.)


    Abstürze gibt es scheinbar genauso wie mit Dreambox 7000.
    Und zu Netzwerkgeschindigkeit hört man auch nichts gutes.


    Bitte schreibt mir Vorteile der Dreambox 7020 (Dinge die besser sind als an der Dreambox 7000), die auch den deutlich höheren Preis erklären.

    K2