• danke für die schnelle antwort :thumbs_up:


    es funktioniert jetzt :smiling_face:


    festplattentemperatur 58 grad ist das nicht zu hoch? 36 grad zimmertemperatur das ist eine richtige hitzewelle...

    58c sind schon zu hoch, klar gibt es immer wieder Leute die sagen das es nicht zu hoch ist weil geht doch, läuft doch und solche Sprüche, ist aber deutlich zu hoch!

  • 58c sind schon zu hoch, klar gibt es immer wieder Leute die sagen das es nicht zu hoch ist weil geht doch, läuft doch und solche Sprüche, ist aber deutlich zu hoch!

    Also die meisten Festplatten vertragen eine Umgebungstemperatur von 55-60°C dazu kommt noch die Eigenerwärmung von 10-20... vllt auch 30°C
    Gerade so SAS Platten mit 15000 Umdrehungen können in voll gestopften Racks richtig heiß werden.
    Also ich würde da erst mal in das Datenblatt schauen ..bei so sommerlichen Temperaturen haben meine Festplatten alle um die 48°C ..die eine sogar 64 :thumbs_up: und die läuft schon seit Jahren durch


    Edit:
    Ich hänge hier mal nen PDF von WesternDigital an. Da steht im Großen und Ganzen drin das sie ihre Laufwerke bei 55°C Umgebungstemperatur testen - gemessen in einem Abstand von einem Inch.
    Dem kann man dann entnehmen wie sich die Temperatur auf die MTBF auswirkt und das die Temperatur der Laufwerksoberfläche dabei noch 5-10°C höher ist.


    -> 2579-001134.pdf

    "From a little spark may burst a mighty flame." - Dante Alighieri

    5 Mal editiert, zuletzt von sparksofinsanity ()