Digitalausgang - KEIN Ton

  • Seit Umstieg - von meiner "alten" Sony-Hifi-Anlage, auf die JVC Sophisti DD-3 (Markt-Neuheit!) - funktioniert auf meiner 7025-er
    der Digitalausgang nicht mehr (überhaupt kein Ton mehr über Toslink) !


    Kann es sein, dass es bei einer digitalen Schnittstelle - zwischen 2 Geräten - Kompatibilitätsprobleme geben kann ?
    Gibt es da keine Norm ?!


    Benötigt meine Hifi-Anlage noch neuere (!) Audio-Treiber ???!!!

    Edit:
    Ich habe nun meine nagelneue Surround-Anlage (JVC DD-3) extra von einer Vertragswerkstätte nochmals überprüfen lassen.
    Somit kann ich jetzt meine JVC-Anlage und das Toslink-Kabel als Fehlerquelle ausschließen!


    In diversen Foren wird folgendes zum 7025-er-Problem geschrieben:
    Zitat: "...Liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am AC3 Lichwellenleiter Ausgang (Hardware, oder Software).
    Inkompatibilität zur Norm."

    ???


    Ist da irgendwo eine zeitnahe Lösung in Sicht ?


    Bitte um Hilfe !


    :confused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von floli ()

  • Geh mal auf einen Kanal der AC3 sowie auch normal Stereo (PCM) sendet z.B. Pro7.
    Schalte dort mit der Audiotaste mal zwischen AC3 und Stereo (PCM) hin und her.


    Wenn bei AC3 Ton kommt aber bei PCM nicht, dann kann deine Neuheit kein PCM.

  • Hatte ich schon ausprobiert.
    => Ergebnis: Kurze "knacksende" Geräusche.....und aus !


    noch zur Info:
    (Beim Vertragswerkstätten-Test funktionierte meine "Neuheit" einwandfrei zusammen mit einem No-Name-DVD-Player mit digitalen Ausgang...)
    Und übrigens: :smiling_face_with_sunglasses: Das war digitaler Dolby-Sound vom feinsten !!! :face_with_tongue:


    Trotzdem hilft mir das hier nicht weiter... :confused_face:

  • Inkompatibel? Glaub ich nicht. Wir hatten zwar schon das Problem mit den Aussetzern aber das ist ja bereits behoben.


    Kannst du die Dream nochmal mit nem anderen Verstärker testen. Evtl. ist der Ausgang ja auch beschädigt. Reicht ja schon wenn beim Einstecken/Abziehen des Kabels sich eine Lötstelle löst oder gar die Buchse intern bricht.

  • Bist du sicher, dass der LWL-Stecker wirklich ganz drin steckt.


    Ich hatte hier auch schon ein Gerät, da musste ich ordentlich drücken bis er richtig rein ging. (Hatte zuerst auch keinen Ton)

    cu


    floh

  • Ja, habe die dreambox nun nochmals geöffnet, Stecker kontrolliert, Anschlüsse "gesäubert". Müßte alles so passen...
    Aber vielleicht hat sich ja wirklich eine Lötstelle gelöst ???
    Kann ich das nur direkt bei dmm überprüfen lassen ?


    Noch ein Zusatz zu meiner Problemstellung;
    habe folgende Verbindungen:
    - TV mit Dreambox per SCART
    - TV mit JVC-Anlage per SCART
    - Dreambox mit JVC analog (Cinch) bzw.
    - DB mit JVC per Optical !!! (Diese funktioniert NICHT!)


    Wenn ich auf der dream bei Audio: MPEG bzw. Stereo auswähle, funktioniert nur die analoge Audio-Ausgabe (die digitale nicht!)
    (-> Natürlich habe ich die jeweilige Audio-Ausgabe auf der JVC-Hifi-Anlage noch zusätzlich ausgewählt...)


    Was mir nur sehr eigenartig vorkommt ist folgendes:
    Wähle ich die AC3 (Dolby) Audio-Ausgabe auf der dream, funktioniert nun weder
    die analoge noch die digitale Audio-Ausgabe !!!!???


    Mache ich doch noch etwas falsch ?
    Ich bin am verzweifeln...


    :(???


    :confused_face:


    ???

    2 Mal editiert, zuletzt von floli ()

  • Hi


    stell mal an der Deam "AC3 als Standard ausgeben" und zieh den LW Stecker. Normalerweise leuchtet am toslink Ausgang dann die Led rötlich. Kanns du auch sehen wenn du direkt in die Buchse schaust -keine Angst keine Laserdioden!
    Ist zwar kein Garant dafür das die Übertragung läuft, aber die Lichtquelle ist mal ok.


    Wenn ich auf AC3 gestellt hab und es läuft eine DD Sendung dann geht auch der analoge Weg nicht - is normal.


    Die LW Übertragung is eigentlich nicht fehleranfällig das wäre Pech wenn die wirklich defekt ist - selbst rumlöten würde ich da erst mal nicht!

  • Zitat

    Original von floli
    SNIP
    Kann ich das nur direkt bei dmm überprüfen lassen ?
    SNIP


    Vorher würde ich aber da mal versuchsweise einen anderen Verstärker an der Dream testen. Wenn das den auch geht (was ich vermute) dann ist die Dream Ok und deine Neuheit auch. Das bringt dich dann leider nicht besonders weit, aber du weist das die Dream OK ist :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von floli
    Kann es sein, dass es bei einer digitalen Schnittstelle - zwischen 2 Geräten - Kompatibilitätsprobleme geben kann ?
    Gibt es da keine Norm ?!


    Klar gibt es da Normen, und Normen sind da, um es anderst zu machen... :grinning_squinting_face:
    Wer dann auch immer von der Norm abgewichen ist... :winking_face_with_tongue:
    Vielleicht braucht deine Neuheit ein Softwareupdate ? :confused_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So,
    nach gegenseitigen Schuldzuweisungen (JVC <-> DMM)
    habe ich jetzt die "traurige" :frowning_face: Gewissheit:
    => An der Dreambox liegt´s auch nicht (zumindest hardware-seitig) !!!
    (7025 - G2.1)


    Habe heute meine 7025-er mit einer Tevion-Surround-Anlage digital verbunden.
    Ergebnis: Einwandfreier Sound über die optische Schnittstelle !!! :winking_face_with_tongue:
    (wie bei meiner vorigen Sony-Anlage auch...)


    Am (Toslink-)Kabel liegt es daher nach diesen zahlreichen Tests auch nicht !


    Und der optische Eingang meiner JVC-Anlage wurde auch in der Vertragswerkstätte getestet und von mir auch für sehr gut empfunden.


    Nun mein Endergebnis:
    Ich habe 2 getestet vollfunktionsfähige Geräte (Dreambox 7025 + JVC DD-3) OHNE Defekt !!!


    ...nur digital-kompatibel sind die Beiden zueinander nicht (KEIN TON!) !


    d.h. => 500,- + 800,- = 1.300,-


    Ich bin nun mal gespannt, wer wem nun den schwarzen Peter zu schieben wird...???
    :confused_face:


    ...alle mir wahrscheinlich...???


    HILFE !!!
    :loudly_crying_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von floli ()

  • Moin,


    zwar kein Fachmagazin für Hifi und Sat Technik aber die Macwelt hat DVD Recorder und HDD Receiver gestestet und nennt als Negativpunkt auch schlechten Digitalton (Jitter) Ich kannte Jitterwerte bisher nur von CDs weiss also nicht wie man das interpretieren muss - klingt für mich aber nach einem Softwareproblem von Dream.


    Zitat

    ...BILD- UND TONQUALITÄT: Die Bildqualität ist brauchbar, auf großen Monitoren fiel die Dreambox aber gegenüber den anderen Set-Top-Boxen ab, die ein schärferes Bild boten. Die Klangqualität bei analoger Tonausgabe ist gut, die unbefriedigende Qualität des Digitaltons (hoher Jitter-Wert) kann aber in Abhängigkeit vom verwendeten AV-Verstärker zu Tonaussetzern führen. Bei unserem Modell war zudem die Festplatte mit surrenden und knisternden Geräuschen permanent deutlich zu hören...


    Verlinken kann ich leider nicht da das im Premium Bereich der Macwelt steht - wird aber auch sicher in der aktuellen oder nächsten Printausgabe stehen.

    bender22

    Einmal editiert, zuletzt von bender22 ()

  • Moin,


    ich weiss halt nicht wie die Jitter entstehen (das kannte ich bisher immer nur bei fehlerhaft gelesenen CDs) Ob da jetzt die Software (Firmware) was falsch macht oder sich die Hardware nicht 100 prozentig an die Spezifikationen hält kann wohl nur jemand von Dream beantworten.

    bender22

  • Zitat

    Original von Jusufs
    ...bei mir blinkt die Anzeige am Pioneer Receiver (DD5.1, DD2.0), aber raus kommt kein Ton. Mit Dreambox 7000 oder DVD player alles super.
    Muss irgendwas im 7025 sein - DEFINITIV. :face_with_rolling_eyes:


    siehe: 7025 und Pioneer VSX2014 AC3 kein Ton


    Habe HAAR-GENAU das gleiche Problem, wie Jusufs !!!
    => blinkende Anzeige am JVC-Receiver (bei Digital IN), aber raus kommt kein Ton !!!


    Endlich einen Gleichgesinnten gefunden. :grinning_squinting_face:
    (Wenn es wenigstens nur die altbekannten Ton-Aussetzer wären...) :winking_face:


    Dann ist es DEFINITIV ein 7025-er Problem und deshalb kommt auch keine Rückmeldung von DMM !!! :angry_face:


    hilflos, shit...

    Einmal editiert, zuletzt von floli ()

  • kann mir hier denn mal jemand erklären (siehe mein Posting weiter oben) wie bei einem Digitalausgang Jitter entstehen können? Verstehe das technisch nicht. Bei CDs liegts an Fehlern in der Abtastung die gibt es ja hier nicht.


    Was macht die Hard / Software denn genau mit den Audiodaten aus dem Programmstream?

    bender22