Webinterface - [in work]

  • Hallo,


    TV Streaming mit VLC geht bei mir immer noch nicht, wenn der Passwordschutz aktiviert ist. Interessant ist, dass ich aufgenommene Filme in der neuen Version über VLC anschauen kann!!
    Was wird den dort anderes gemacht als beim Streamen von TV Programmen? :confused_face:

  • Zitat

    Original von dreamer_s
    Hallo,


    TV Streaming mit VLC geht bei mir immer noch nicht, wenn der Passwordschutz aktiviert ist. Interessant ist, dass ich aufgenommene Filme in der neuen Version über VLC anschauen kann!!
    Was wird den dort anderes gemacht als beim Streamen von TV Programmen? :confused_face:


    der VLC Player spielt über einen (Samba) Share aus seiner Sicht dann lokale Dateien ab :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    Das mit dem Passwortschutz ist mehr oder weniger schon in Arbeit, gebt uns Bitte noch etwas Zeit :).


    Hallo Reichi...kein Problem...war nur eine Frage, keine Reklamation!!
    Mich hatte nur gewundert, dass das Streaming von Aufnahmen funktioniert, aber nicht von TV Sendungen.


    Keine Hektik! Das WebInterface kann sich wirklich schon sehen lassen!

  • @ Reichi,
    offensichtlich gibt es mit der Darstellung im Browser Probleme, wenn man Tags definiert hat. Wenn dadurch die Filmliste zweizeilig wird, dann stellt der Firefox die innere Bildlaufleiste unten nicht mehr komplett dar (der Pfeil zum runterscrollen ist verdeckt!). Beim IE7 sieht es normal aus. Hab einen Scrennshot angehängt (links der Firefox, rechts IE7).
    Vielleichts hilfst bei der Fehlersuche :winking_face:

  • Hallo!


    Hab beim Webinterface gerade das Problem, dass eins von meinen drei Bouquets nicht angezeigt wird... ich hab keine Ahnung woran das liegt, vielleicht könnt ihr mir helfen? :smiling_face:


    Danke!

    Dreambox 800

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe seit dem Wochenende meine 7025 beieinander und spiele schon mal ein wenig damit herum.


    Ich sitze nur in absoluten Ausnahmefällen an PCs und mache ansonsten alles per Mac. In diesem Falle bisher in der Regel mit dem aktuellen Safari 2.0.4 und testweise per Firefox 2.0.0.2 bzw. seit eben 2.0.0.3.


    So nun zu meinem Fragekomplex:
    Erste Amtshandlung nach Grundeinrichtung der Box war der Aufruf von
    http://www.dm7025.de
    und dem Download des FW Updates 2.2 vom 26.3.2007, nebst anschliessendem problemlosen einspielen (ausser, das ich kein Backup der Settings gezogen hatte und alles nochmal machen durfte (dabei hab ich aber auch gleich die neuen Settings bemerkt).



    Dazu ist ja hier nicht allzuviel zu finden, aber nach meinen Test, geht so ziemlich alles was hier im Thread angesprchen wurde (Stream per VLC von aktuellem Programm und aufgenommenem, Programmwechsel, EPG.


    Ergo kann ich mir sämtliche Downloadlinks die hier im Verlauf des Threads kamen sparen?


    Wenn ja, fein; wenn nicht, was fehlt mir?


    Genau, wie ist das mit der virtuellen Fernbedienung? habe ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen, das ich per WI auch eine Simulation der Dreambox Fernsteuerung haben sollte?


    MfG
    Thomas

  • Zitat

    Original von tomtomac
    (ausser, das ich kein Backup der Settings gezogen hatte und alles nochmal machen durfte (dabei hab ich aber auch gleich die neuen Settings bemerkt).


    Vor dem Einspielen des neuen Images kannst Du das Verzeichnis /etc/enigma2 sichern und nach den Flashen wieder zurückkopieren. Das vom Backup-Plugin auch angebotene kompletten /etc - Verzeichnis zu nehmen ist beim Imagewechsel nicht angebracht.


    Zitat

    Dazu ist ja hier nicht allzuviel zu finden, aber nach meinen Test, geht so ziemlich alles was hier im Thread angesprchen wurde (Stream per VLC von aktuellem Programm und aufgenommenem, Programmwechsel, EPG.


    Ergo kann ich mir sämtliche Downloadlinks die hier im Verlauf des Threads kamen sparen?


    Wenn ja, fein; wenn nicht, was fehlt mir?


    Was den Funktionsumfang betrifft fehlt nichts, aber möglicherweise das eine oder andere Bugfix. Wenn Du feststellst, daß irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, könntest Du nachschauen, ob es schon eine neuere Version gibt.


    Zitat

    Genau, wie ist das mit der virtuellen Fernbedienung? habe ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen, das ich per WI auch eine Simulation der Dreambox Fernsteuerung haben sollte?


    Die gibt es im WebIf unter Extras - Remote Control.


    HeiRos

  • Hallo HeiRos,



    erstmal vielen Dank.


    Zitat

    Vor dem Einspielen des neuen Images kannst Du das Verzeichnis /etc/enigma2 sichern und nach den Flashen wieder zurückkopieren. Das vom Backup-Plugin auch angebotene kompletten /etc - Verzeichnis zu nehmen ist beim Imagewechsel nicht angebracht.


    _Inzwischen_ weiß ich das auch :winking_face:



    Zitat

    Was den Funktionsumfang betrifft fehlt nichts, aber möglicherweise das eine oder andere Bugfix. Wenn Du feststellst, daß irgendetwas nicht so funktioniert wie es sollte, könntest Du nachschauen, ob es schon eine neuere Version gibt.


    Wo? Und wie sehe ich das?
    Bei mir haperte es wie gesagt schon daran, das bei mir unter PlugIns nichts aufgeführt wird, was hier weiter vorn angesprochen wurde. Ist das jetzt alles zu standard Funktionsumfang geworden?
    Oder liegt es an der Art und Reihenfolge der Installation, ob es als Plugin gilt oder nicht (hängt es evtl. nur davon ab, wo es zu liegen kommt?)?




    Zitat

    Die gibt es im WebIf unter Extras - Remote Control.


    Muss ich mal nachsehen heute Abend, ich hab sie einstweilen mal noch nicht nach aussen freigegeben, von daher seh ich da im Moment nichts, ausser ich tunnel mich durch einen der Heimrechner bis zur DB durch.


    MfG


    Thomas

  • Zitat

    Original von tomtomac


    Wo? Und wie sehe ich das?


    Ein Log der Änderungen habe ich nicht gefunden, wahrscheinlich müßtest Du den Snapshot laden und das Dateidatum vergleichen. Ich aktualisiere beim Update immer einfach alle Dateien. Außerdem sollte man sich immer die letzten zwei oder drei Versionen aufheben, mit viel Pech funktioniert die neue Version schlechter als die alte.


    Zitat

    Bei mir haperte es wie gesagt schon daran, das bei mir unter PlugIns nichts aufgeführt wird, was hier weiter vorn angesprochen wurde. Ist das jetzt alles zu standard Funktionsumfang geworden?


    Dann hast Du eine ziemlich alte Fassung des WebIf. Wahrscheinlich hat DMM in das Image vom 26.03. die selbe Version gepackt wie in das vom 25.01., bei der tauchte es in der Pluginübersicht noch nicht auf. Das würde auch erklären, warum Du die Fernbedienung nicht findest, soweit ich mich erinnere gab es die erst später. Da muß ich meine Aussage zum Funktionsumfang auch revidieren, es sind im Vergleich zur ersten öffentlichen Fassung also doch neue Funktionen hinzugekommen.


    HeiRos

  • Zitat

    Original von tomtomac
    Wo muss ich was laden?


    Was Du alles brauchst, um auf dem Mac ein Installerpaket zu bauen, weiß ich nicht. Ich aktuallisiere immer per Hand aus dem CVS:


    • Download des tagesaktuellen Snapshots
    • Archiv auf die Festplatte auspacken. Unter Windows geht das mit WinZip, was es für den Mac gibt weiß ich nicht. Du mußt auf jeden Fall aufpassen, daß das Programm Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen nicht ändert.
    • In der ausgepackten Ordnerstruktur gibt es enigma2-plugins\webinterface\src, aus diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen alle Makefile.am Dateien und CVS-Verzeichnisse löschen
    • Per telnet auf die Box einlogen (standardmäßig user root und kein Paßwort) und init 2 eingeben, um Enigma2 zu beenden
    • alle Dateien und Verzeichnisse aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface löschen
    • per FTP die ausgepackten Dateien und Verzeichnisse aus enigma2-plugins\webinterface\src nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface kopieren
    • mit init 3 Enigma2 neu starten.


    Wenn alles gut gegangen ist, findest Du anschließend das WebIf in der Pluginliste der Dreambox. Vor der ganzen Aktion eine Sicherung der Einstellungen zu machen ist sicher nicht verkehrt. Wenn etwas schief läuft, mußt Du im ungünstigsten Fall das Image neu flashen.


    Zitat

    Oder gibts hier irgendwo schon einen thread wie man sich da zurechtfindet?


    Der umfangreichste Thread zum Thema WebIf ist der, in dem wir uns gerade befinden.


    HeiRos

  • HeiRos


    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung was zu tun ist. Ich habe es auch so umgesetzt und siehe da, das WebIf ist ja schon ganz gut!


    jedenfalls sehr viel besser wie die Version im letzten offiziellen Image.


    Ich habe es auch in meinem Nokia E60 aufgerufen und ich konnte es zumindest auf dem Display erkennen. Wenn das WebIf soweit gediehen ist, das es vielleicht Beta oder RC Status erreicht, wäre es schön, wenn es auch eine 'vereinfachte und für mobile Endgeräte angepasste Fassung des WEBIf geben würde!


    Das wäre doch etwas???


    Vielen Dank an die Entwickler für ihre Arbeit und ihren Einsatz!


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • das hört sich ja prima an (bis auf den bösen bug!).
    Sag im Forum Bescheid, Ich stehe gerne als Tester zur Verfügung.


    LG, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • Hallo,



    super, das hat soweit geklappt.


    Zitat

    Was Du alles brauchst, um auf dem Mac ein Installerpaket zu bauen, weiß ich nicht. Ich aktuallisiere immer per Hand aus dem CVS:


    Ich auch nicht, aber es ging auch so.

    • Zitat
    • Zitat

      Archiv auf die Festplatte auspacken. Unter Windows geht das mit WinZip, was es für den Mac gibt weiß ich nicht. Du mußt auf jeden Fall aufpassen, daß das Programm Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen nicht ändert.


      Festplatte Rechner oder Dreambox?
      Ich habs per SMB auf die Dremabox geschoben und dann dort entzipt.
    • Zitat

      In der ausgepackten Ordnerstruktur gibt es enigma2-plugins\webinterface\src, aus diesem Verzeichnis und seinen Unterverzeichnissen alle Makefile.am Dateien und CVS-Verzeichnisse löschen


      Da hab ich mir eine Suche gespeichert, die mir die zukünftig herausfischt.


    • Zitat

      Per telnet auf die Box einlogen (standardmäßig user root und kein Paßwort) und init 2 eingeben, um Enigma2 zu beenden


      Fernsehen kann man ja scheinbar weiter, aber obs so gesund ist? siehe unten.


    • Zitat

      alle Dateien und Verzeichnisse aus /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface löschen

    • Zitat

      per FTP die ausgepackten Dateien und Verzeichnisse aus enigma2-plugins\webinterface\src nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface kopieren

    • Zitat

      mit init 3 Enigma2 neu starten.

    Zitat


    Soweit so gut. Nur der Neustart blieb beim ersten mal noch vor dem Statusbalken hängen. beim 2. mal kamm er bis zum zweiten o von booting und beim dritten ist er dann irgendwann durchgelaufen...
    Rechteproblem dürfte es keins gewesen sein, sonst gings ja wohl garnicht.


    Zitat

    Wenn alles gut gegangen ist, findest Du anschließend das WebIf in der Pluginliste der Dreambox. Vor der ganzen Aktion eine Sicherung der Einstellungen zu machen ist sicher nicht verkehrt. Wenn etwas schief läuft, mußt Du im ungünstigsten Fall das Image neu flashen.


    Damit hatte ich mich zwischenzeitlich schon abgefunden. Aber es wurd ja dann doch noch.



    So nun zu den ersten Erkentnissen:
    Fernsteuerung ist da, aber nimt immer nur einen Tastendruck.
    Sprich im Menü auf Extras -> Remote Control Taste drücken, dreambox reagiert.
    Nächste Taste... keine Reaktion
    umswitchen auf z.B. Message und zurück und es geht der nächste Tastendruck. Danach ist wieder Schluss.


    Ausserdem ist der Rahmen für die Fernsteuerung etwas knapp bemessen:
    [Blockierte Grafik: http://www.richard-ebv.de/images/HDS/DB7025-RC.jpg]


    Aber sonst: Fein das Teil!

  • ich schliesse mich den Ausführungen von TomTomac an. Der Rahmen für die Ausgabe ist etwas klein geraten und könnte sicherlich bis auf Bildschirmgröße gezoomt werden. Ich beabsichtige mir ein 22" TFT zu besorgen, dann wäre die Ausgabe etwas kleiin geraten.


    Die probleme mit den Tasten kann ich nicht nachvollziehen. Kanalwahl im 2stelligen Bereich funktionert bei mir einwandfrei ( 2 schnelle klicks hintereinander!)


    Ansonsten gute Arbeit der Entwickler und ein dickes Lob an sie!


    Lg, hitam

    Dreambox 7025 SS mit 250 GB HDD

  • tomtomac:


    Nach "init 2" müßte innerhalb von einigen Sekunden das Bild verschwinden. Mir ist es allerdings auch schon in seltenen Fällen passiert, daß Enigma2 einfach weiterlief. Woran das jeweils lag, kann ich nicht sagen. Du kannst dann versuchen, mit "killall enigma2" E2 direkt zu beenden, das funktioniert komischerweise aber auch nicht immer.


    Startprobleme nach dem Einspielen eines neuen WebIf hatte ich noch keine, von Zeit zu Zeit nimmt sich die Box beim Starten aber eine kleine Pause, in der sie scheinbar nichts macht. Wenn ich während so einem Start die Konsolenausgaben anschaue, passiert das immer während des Mountens der Festplatte. Möglicherweise wird während dieses Zeitpunktes das Filesystem überprüft. Dazu, ob diese Vermutung stimmt, müßte sich jemand mit mehr Linuxkenntnissen äußern.


    Die Fernsteuerung funktioniert vom Prinzip her problemlos, egal welche und wieviele Tasten nacheinander ich drücke. Die ungünstige Fenstergröße und damit einige schlecht erreichbare Tasten habe ich auch, das scheint aber ein generelles Problem des WebIf zu sein. Für mich sieht es so aus, als würde durchgehend mit absoluten Größen und Positionen gearbeitet. Dann hat man entweder bei einen zu kleinen Browserfenster zwei Rollbalken mehr als üblich und muß ziemlich viel hin und her rollen oder bei einem sehr großen Browserfenster hängt das ganze WebIf in der linken oberen Ecke mit viel freien Platz rechts und unten.


    HeiRos


  • Es liegt wohl an Safari. Per FF gehts.