LAN-Verbindung zur Dreambox

  • Hallo, versuche vergeblich eine Verbindung aufzubauen. Die Box ist neu und anscheinend ist das Image defekt gewesen da kein richtiges Bild angezeigt wird zunächst sollte ja der Startassistent starten es kommt ein komisches Bild farbig mit Rechtecken bzw. auf anderem AV-Kanal Streifen... Ist es mir nun überhaupt irgendwie möglich ein neues Image raufzuspielen? Hab ein Notebook kein Nullmodemanschluß dieses Ist per WLan mit einem D-link router verbunden Internet-Connection darüber nun schließe ich das cross over kabel an die dreambox und das notebook und versuche über den browser ins menü zu gelangen dies gelingt aber nicht! Was muß ich beachten und einstellen die Box bekommt bei mir glaube ich keine IP deshalb kann ich auch nicht auf sie zugreifen wie kann ich das bewerkstelligen? Danke schon mal für eure Hilfe

  • Zeichensetzung würde zunächst mal helfen ...


    Zuerst würde ich mir ein aktuelles Image beschaffen. Das gibt es z.B. bei DMM. Dann würde ich die Box via LAN mit dem Router verbinden, das Notebook wie bisher via WLAN (oder auch LAN) ebenfalls mit dem Router verbinden.


    Dann die Box ausschalten, die Programmwahltaste "Down" an der Box gedrückt halten und die Box wieder einschalten. Die Taste erst dann loslassen, wenn im Display dhcp und *** STOP *** erscheint.


    Dein Router sollte jetzt eine IP für die Box vergeben, die steht dann im Display der Box. Diese IP gibst du einfach in den Browser deines Laptops ein. Dann sollte die Start-Seite der Box erscheinen.


    Wenn keine IP angezeigt wird (etwas länger warten !), ist die in der Box vermutlich fest eingestellt, bzw. bei deinem Router ist der DHCP-Server ausgeschaltet.


    Das einfachste wäre dann, den DHCP-Server im Router zu aktivieren und die oben beschriebene Prozedur noch einmal zu machen.


    Wenn die Box dann eine IP zugeteilt bekommt, hast du gewonnen. (evtl. mußt du anschließnd auch das Notebook auch auf automatische IP-Vergabe umstellen, das hängt von der Konfiguration des Routers ab)
    Falls es keine wichtigen Gründe für feste IPs in deinem Netzwerk gibt, solltest du den DHCP-Server in deinem Router dann auch aktiviert lassen.




    Klappt das jedoch alles nicht, könntest du noch folgendes versuchen:


    - Beschaffe dir das Programm DCC (Dream Control Center) im Internet, Google ist dein Freund.


    - Verbinde dann Laptop und Box DIREKT mit nem LAN-Kabel, laß den Router außen vor.


    Dann läßt du die Box ganz normal hochlaufen, also ohne gedrückte Programmtaste. Beachte das Display, damit du weißt, wann sie hochgelaufen ist. Nach 2 Minuten sollte das aber spätestens der Fall sein.


    - Mit dem DCC kannst du jetzt die Box suchen lassen, wenn sie gefunden wird, hast du die von der Box verwendete IP. (Vorraussetzung ist leider allerdings, dass sich beide Teilnehmer im Selben Sub-Netz befinden, sonst klappt das mit dem Suchen nicht)


    Die kannst du dann wieder im Browser eingeben und dein Update machen.


    Vielleicht gibt es noch ein paar andere Fallen, aber so konnte ich mir mal ganz gut helfen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort. Ich versuche mich jetzt auch in einer Schilderung die der Grammatik würdig ist.


    Deinen erster Problemlösungsvorschlag kann ich schonmal knicken, da ich kein Noncross Kabel zur Hand habe und ich sehe auch nicht ein tausend Kabel zu kaufen, dann schicke ich lieber die Box zurück und erhalte eine einwandfreie. Die Box war ja brandneu und es wurde nicht mal der Startassistent nach Anschluß angezeigt.


    Die zweite Variante wäre eine Möglichkeit direkter Anschluss mit Cross Over Kabel ohne Router im Netz. Dafür muß die LAN-Verbindung stehe und dies habe ich noch nicht hinbekommen obwohl dass kann ja nicht so schwer sein. Allerdings hat die Box keine IP weil ich nichts in deren Menü komme!!!!! Außerden bleibt im Display die ganze Zeit dhcp... stehen wann weiß ich dann dass sie zu ende gebootet hat?

  • Wenn Du ein Image flashen willst, hast Du genau zwei (miteinander kombinierbare) Möglichkeiten der Verkabelung:


    [list=1]
    [*]Du verbindest Rechner und Box mit einem seriellen Nullmodemkabel. Dann kannst Du mindestens die serielle Schnittstelle zum Flashen benutzen, die Geschwindigkeit ist aber extrem gering.
    [*]Du verwendest eine LAN-Verbindung. Dafür braucht die Box zwingend eine IP. Die bekommt sie üblicherweise von einen DHCP-Server, z. B. dem im Router. Du kannst sie vom Prinzip her auch im BIOS eingeben, nur um dahin zu kommen, benötigst Du das serielle Nullmodemkabel.
    [/list=1]


    Solltest Du die Box nicht mit an de Router bekommen und auch keine serielle Schnittstelle im Laptop haben, gibt es nur folgende Möglichkeit: Du mußt auf dem Laptop einen DHCP-Server installieren. Aus eigener Erfahrung empfehlen kann ich Dir keinen, hier im Forum wurden bei ähnlicher Gelegenheit folgende genannt:


    http://www.wintotal.de/yad/index.php?rb=16&id=2414
    http://tftpd32.jounin.net/


    Wenn der Server auf dem Laptop läuft, vergibt dieser bei direkter Verbindung mit der Dreambox die IP und Du kannst beim Start der Box "Down" drücken. Dann erscheint an Stelle des jetzigen "DHCP..." die IP, die Du dann im Browser eingibst.


    Persönlich empfehle ich Dir, die Box immer mit dem Router zu verbinden, das erspart Dir das häufige Umstöbseln und Konfigurieren des Laptops (mit ziemlicher Sicherheit wirst Du mehr als einmal ein neuen Image einspielen wollen). Außerdem hat das den Vorteil, daß Du auch im "Normalfall" problemlos vom Laptop auf die Box zugreifen kannst.


    HeiRos