Sat-Anlage / Typen / Einstellungen

  • Hallo ihr Lehrer,
    weiß jemand, woran ich erkennen kann, welche SAT-Anlage ich habe? Ich weiß nur, dass sie "digtal" ist und sehe, dass zwei Doppeladern aus der Wand kommen...
    Ich denke, erst wenn ich weiß, was da auf dem Dach ist, kann ich die richtigen Einstellungen vornehmen - Try and Error führt nicht wirklich zur Erkenntnis der ganzen Wahrheit...
    Schon jetzt Danke für die Hilfe...

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • Was meinst du denn mit "welche SAT-Anlage" ?
    Den LNB-Typ , die Ausrichtung ? Oder was genau ?


    Und was meinst du mit Doppeladern ? Koax-Kabel ?



    Und "Hallo Ihr Lehrer" hört sich auch nicht grade nett an :winking_face:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Hallo Tedi,
    also -"Lehrer" ist nicht despektierlich gemeint - als Lehrling in Sachen Dreambox brauche ich halt Lehrer...
    Mit SAT-Anlage meine ich:
    ich soll bei der Einstellung der "Satelliten" wählen:
    - ein einzelner Satellit - direkte Verbindung (DVB-S)
    - zwei Satelliten via Toneburst A/B
    -- zwei Satelliten via DiSEqC A/B
    ...
    ..
    hier weiß ich nicht, ob ich Single Universal LNB habe oder ein Twin Universal LNB habe.


    Die "Doppeladern" meint: insgesamt 4 Koax-Kabel (2 Paare, davon 1 mit schwarzer Linienmarkierung) ?(die Markierung steht wohl für "out" - hoffe ich!)
    Gruß und Danke!

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face:

  • So auf Distanz kann dir das hier wohl keiner sagen.


    Am besten fragst du mal deinen Vermieter oder evtl. vorhandene Nachbarn, wie die Satanlage (wenn es denn Sat ist) aussieht.


    Wenn du das dann weisst, kann dir hier auch geholfen werden.

    cu


    floh

  • Heureka, es ist vollbracht - nach stundenlangem surfen im Board und diversen Veränderungen der Einstellungen an der Box, ist es gelungen die korrekte zu finden.
    Leider stand nirgends, dass die veränderte Einstellung bei der Kanalsuche erst dann ihre Wirkung zeigt, wenn eine neue Kanalsuche angestoßen wird. Naja, die Welt ist unvollkommen...

    Wer ent-täuscht ist, muß sich vormals ge-täuscht haben! Ich glaube, ich habe mich täuschen lassen... :frowning_face: