leeres Rootpasswort

  • Zitat

    Original von ralfK
    gibt es einen besonderen Grund warum die 7025 Defaultmäßig kein Rootpasswort hat?


    Wozu sollte sie eins haben? Wenn man das Paßwort veröffentlicht, kann man es auch gleich weglassen. Und eines zu vergeben und niemanden zu sagen würde denen, die mit der Box mehr machen wollen als nur Programme zu empfangen, sicher nicht gefallen. Eine Möglichkeit wäre natürlich, die Eingabe eines Paßwortes in den Einrichtungsassistenten einzubauen.


    Zitat

    Kann ich es einfach ohne Nebenwirkungen mit passwd ändern?


    Ich vergebe bei jedem Image sofort ein Paßwort, Nebenwirkungen sind mir keine bekannt.


    HeiRos

  • Vor was soll denn so das Password schützen ? Wer hat denn so alles Zugriff auf eure Boxen ? Oder anders gefragt: wie groß ist denn das Risiko, dass da überhaupt jemand anderes dran rumfummelt außer ihr selber ?


    Ich denke mal , bei den meisten Usern macht es überhaupt keine Sinn, ein Passwort zu vergeben sondern führt u.U. nur zu zusätzlichen Problemen.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Zitat

    Original von Tedi
    Wer hat denn so alles Zugriff auf eure Boxen ? Oder anders gefragt: wie groß ist denn das Risiko, dass da überhaupt jemand anderes dran rumfummelt außer ihr selber ?


    Das Risiko steigt, wenn die Box, wie z.B. bei mir, an einem WLAN-Router hängt.


    Ich bekomme mein DSL per WLAN von einem anderen Haus und verteile es per WLAN weiter zu einem weiteren Haus.


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Zitat

    Original von Tedi
    Vor was soll denn so das Password schützen ? Wer hat denn so alles Zugriff auf eure Boxen ? Oder anders gefragt: wie groß ist denn das Risiko, dass da überhaupt jemand anderes dran rumfummelt außer ihr selber ?


    Wenn man so wie bei uns zwei Wohnungen mit 4 PCs miteinander vernetzt hat, gibt es zumindest ein theoretisches Risiko. Glücklicherweise haben die anderen kaum Ahnung von der Materie und haben die Box im Netz noch nicht gefunden.


    HeiRos

  • Hm, na dann ...


    Mit potentiell kriminellen Nachbarn hab ich keine Erfahrung. :winking_face:

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490