DreamBox DM 600 S PVR ready

  • OPERATOR


    Also Dream wird ganz bestimmt nicht zu Apothekenpreisen einkaufen.


    Und die derzeitigen HDTV Boxen auf dem deutschen Markt (Humax, Philips, Pace und Kathrein) kannst du allesamt in die Tonne klopfen. Der einzige Receiver der was taugt, ist der Homecast 5101.
    Diese Premiere zertifizierten Receiver von den oben genannten Herstellern sind für den Benutzer nicht wirklich TOP aufgrund von Einschränkung wegen der Zertifizierung.


    Und der support bei diesen Boxen wird auch nicht lange halten, denn diese erste Generation von HDTV Receivern wird schnell wie eine heiße Kartoffel fallengelassen. Ist bei HD-DVD Playern auch so. Toshiba bringt neue Generationen von Playern raus, und die alten Geräte werden nur noch gelegentlich mit software versorgt.


    Wenn du wirklich HDTV haben willst, dann warte auf den DM8000.
    Dream hat mich mit der DM7000 absolut nicht enttäuscht und ich denke die DM8000 wird nicht weniger beeindruckend sein, und die Community ist TOP.


    Und bitte hört doch mal auf nach einem Termin zu fragen.
    Es ist und wird ein "When it's done" bleiben. Da könnt ihr so oft wie die Affen gegen die Gitterstäbe hauen, dass bringt einfach nichts.


    Kauf dir als Übergangslösung den Homecast 5101 und wenn die DM8000 da ist, dann kauf se dir.
    So mach ich es auch und ich kann damit sehr gut leben, denn bis jetzt hat man im Bereich HDTV nicht wirklich viel verpasst, speziell in Deutschland.


    Bei der langsamen Entwicklung des HDTV Marktes in Deutschland wirst du noch froh sein, dass die DM8000 später kommt. Viel Geld ausgeben und dann nur hin und wieder ein HD Programm anschauen ist wirklich keine gute Investition.


    Dream beobachtet den Markt bestimmt sehr genau und dieser Markt ist derzeit eben noch sehr sehr klein. Ohne HDTV Programme braucht man eben auch keinen HDTV Receiver.


    MfG

    Someday, the Dream will come true


  • In den ersten paar Punkten stimmt ich Dir schon zu, allerdings hat digi_casi geschrieben, dass die dvb-s2 tuner derzeit zu teuer sind und da andere Hersteller die ganzen boxen um unter 300 Euro verkaufen, kann der dvb-s2 tuner nicht ganz so schlimm sein.
    War heute wieder bei einem Kunden, der sich zwei Boxen wünscht und zwar eine mit der er aufnehmen kann (DM8000) und eine nur zum HDTV schauen (DM600 PVR) sofern die HDTV unterstützt. Eine Konkurrenz zur 8000er wär das so oder so nie, da man dort nur einen Tuner haben kann und bei uns hier in Österreich wird über Kabelsignal sogar Pro7 und Premiere HD ausgestrahlt. Aber Sat brauchen diese Kunden dann nicht und somit eigentlich auch keine 8000er, da die zwei Sattuner total unnütz sein. Da würden zwei Kabeltuner vernünftiger sein.


    Diese Kunden von denen ich spreche haben Geld und da geht's nur drum, dass sie es haben wollen. Allerdings wird‘s ein Problem, wenn die Software nicht gscheit läuft, deswegen bin ich auch dafür - vernünftig testen, sonst kann man es auch dieser Klientel nicht verkaufen, aber eine ca. Roadmap oder eine Aussage an was es gerate noch hängt wäre Hilfreich (zB Hardware nicht verfügbar, noch nicht fix, Softwareprobleme usw...)

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • Seth6699,


    warum z.B. den Humax HDCI 2000 "in die Tonne klopfen"? Er macht ein gutes HDTV-Bild, kann mit passendem Modul und Abo-Karte alle PAY-TV-Programme empfangen und gibt das HDTV-Signal in sehr guter Qualität (schon mal BBC HD damit gesehen?) auch über den Komponentenausgang aus (brauche ich, weil mein Plasma keinen HDMI-Eingang hat).


    Was fehlt ist eine Aufnahmemöglichkeit... Und deswegen warten wir wohl alle so sehnsüchtig.

    Gruß


    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von anton-drbox ()

  • Wer genau liest, der wird sehen, dass mein Wunsch nicht HDTV war, sondern DVB-S2. Ich rede hier nur vom Übertragungsprotokoll, nicht von der Bildauflösung...


    Bestes Beispiel ist Kabel Deutschland auf Astra3A. Die übertragen ihre normalen Sender (kein HDTV !!!) auch per DVB-S2. Zwar verschlüsselt, aber darum gehts ja nicht...
    Was machen wir, wenn Astra beispielsweise nun den Sender DVB-S2 vorschreibt !? Alle Receiver in die Tonne kloppen ??

  • Zitat

    Original von MrGenius
    Was machen wir, wenn Astra beispielsweise nun den Sender DVB-S2 vorschreibt !? Alle Receiver in die Tonne kloppen ??


    Was machen wir wenn alle Bäcker auf einmal Brötchen backen die sich nur noch mit zackigen Messern schneiden lassen? Alle normalen Messer in die Tonne kloppen ?? :smiling_face:


    Es wird niemalsnie passieren dass es sich Astra mit einer solch grossen installierten Receiverbasis verscherzt. Das wäre ja wie wenn die Telekom sagt: Alle analogen Telefone funktionieren ab sofort nimmer weil wir ab sofort nur noch Telefone mit Schokohörern unterstützen. :smiling_face: Ich würd mir da also keine Sorgen machen.

  • Wenn das Teil dann lieferbar auch noch ist, werd ich mir mal eine nehmen, ist sicher ein guter Einstieg in Enigma² und die 8000er wird wohl eh noch länger auf sich warten lassen.


    Hier mal die Übersicht bei uns in Österreich: geizhals.at


    Ich hoffe das mit der Box das Streaming gscheit geht.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Einmal editiert, zuletzt von OPERATOR ()

  • hmmm... also auf der Produkt- Seite steht nix von Enigma2.
    Und bisher deuten doch auch alle Anzeichen darauf hin, dass die Box noch mit Enigma1 kommen wird.


    Oder gibt es hier -nachdem ja das Produkt jetzt offiziell auf der Homepage von Dream Multimedia steht- endlich eine offizielle Aussage, welches Betriebssystem da denn nun laufen wird !?


    Thanx
    Tode

  • wenn da kein enigma² drauf ist, dann brauch ichs auch nicht - nur um zu testen ob das streaming mit einem system läuft das von dream nicht mehr weiterentwickelt wird ist das geld nicht wert. Enigma² ist dann doch ein Anreiz - aber laut cvs von tuxbox dürfte da wirklich noch das alte enigma drauf sein:


    http://cvs.tuxbox.org/cgi-bin/…1.68&sortby=date&view=log


    also wieder nix :frowning_face:

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von Olove
    das "alte" Enigma ist ausgereift, stabil und für eine Ein-Tuner-Box (fast) optimal.
    E2 bringt da doch kaum Vorteile.


    Olove


    Mehr oder weniger, wenn man mal die Tuner im Netzwerk sharen könnte, würde das schon den einen oder anderen Vorteil bringen.


    Ich denke nur über LAN die Tuner einer 8000er verwenden die irgendwo zentral steht, weil das Satkabel dort einfach nicht hin verlegt werden kann oder sonstige Anwendungsgebiete die man sich noch überlegen müsste.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber das kann E2 auch nicht und ich wüsste nicht, dass sowas auf der Prio-Liste stünde, weil es doch schon sehr ... abgefahren ... ist :smiling_face:


    Olove

  • Zitat

    Original von Olove
    Ja, aber das kann E2 auch nicht und ich wüsste nicht, dass sowas auf der Prio-Liste stünde, weil es doch schon sehr ... abgefahren ... ist :smiling_face:


    Olove


    Da es eine OpenSouce Box ist, wäre das sicher eine coole Idee und sein wir uns ehrlich - das ist eine bastelbox und nur mit inovativen ideen, kann man den Preis rechtfertigen.

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • natürlich ist E1 ausgereift und stabil.
    Aber in nicht allzu ferner Zukunft werde ich mir eine 7025 holen (oder die 8000, wenns die irgendwann mal gibt).
    Wenn ich dann als Zweit- Box die 500er bzw. die 600er hole, dann habe ich ja wieder 2 vollkommen unterschiedliche Umgebungen.


    - Plugins von der einen laufen nicht auf der anderen und umgekehrt.
    - Konfigurationen können nicht einfach abgeglichen werden (z.B. Senderlisten, evtl. Timer, etc)
    - Ich muss zwei Linux- Systeme "lernen", ich kenne ja alles nur vom mitlesen, aber so wie mir scheint, fängt es ja schon mit unterschiedlichen Standard- Pfaden an..
    - etc. etc.


    Da ich beruflich Software entwickle, habe ich ausserdem vor mir das ein oder andere Plugin selbst zu schreiben.


    Aber hier den doppelten Aufwand zu betreiben (einmal für E1 und einmal für E2), habe ich keine Lust...


    Und ausserdem: ich will nicht auf einer "neuen" Box ein "altes" Betriebssystem... (Informatiker- Krankheit...)


    Also für mich wären das genug Gründe, E2 auf der 600er zu verwenden...


    Gruß
    Tode

  • Zitat

    Original von Tode
    Und ausserdem: ich will nicht auf einer "neuen" Box ein "altes" Betriebssystem... (Informatiker- Krankheit...)


    genau das mein ich auch - du hast es treffend auf dem Punkt gebracht und die dreamboxen sind doch noch immer ,,Bastelboxen"

    lg


    Alex


    msn/skype: chat@websingles.at
    icq: 18-416-675
    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

  • Zitat

    Original von OPERATOR


    Da es eine OpenSouce Box ist, wäre das sicher eine coole Idee und sein wir uns ehrlich - das ist eine bastelbox und nur mit inovativen ideen, kann man den Preis rechtfertigen.


    e2 wird nicht vernuenftig auf der box laufen, weil die hardware zu schwachbruestig dazu ist.
    fuer e2 muesst ihr auf die dm800 warten :winking_face:

  • Zitat

    - Plugins von der einen laufen nicht auf der anderen und umgekehrt.
    - Konfigurationen können nicht einfach abgeglichen werden (z.B. Senderlisten, evtl. Timer, etc)
    - Ich muss zwei Linux- Systeme "lernen", ich kenne ja alles nur vom mitlesen, aber so wie mir scheint, fängt es ja schon mit unterschiedlichen Standard- Pfaden an..


    1. Naja wenn schon die Codes für die Plugins beider Boxen DM600 und DM8000 bzw. DM7025 übereinstimmen, wirst du aber das jeweilige Plugin nicht auf der anderen Box zum laufen bekommen, da alle 3 Boxen unterschiedliche Architekturen bezitzen. Du benötigst dann also mindestens 2 Crosscompiler und musst die Plugins für jede Box separat übersetzen. Zusätzlich kommt noch das Problem der ungelösten Abhängigkeiten, da gestripte libs in den Images. Ich nehme ja an es wird weiter die glibc auf der Box verwendet und nicht ein Sprung zur uClibc oder anderen µ C-Bibliotheken gemacht?


    Zu den Architekturen soweit meine Infos:
    DM600 -> Powerpc
    DM7025 -> Mipsel bzw. Mips (Welches war noch mal ohne MMU?)
    DM8000 -> Laut letzter Info ein AMD-i586, also eine x86 Platform.


    2. Bei den Senderlisten gebe ich dir recht.


    3. Es gibt eigentlich nur ein Linux. Wenn man es einmal verstanden hat, werden dich auch die unterschiedlichen Pfade, bzw. einige Unterschiede der Konfigurationsdateien und Scripte nicht mehr abschrecken. Da findet man sich schnell zurecht. :winking_face: Das gleiche gilt übrigens auch für große Distris, wie Gentoo, Slackware, Suse ....und wie sie alle heißen, so zumindest meine persönlichen Erfahrungen. Der Unterschied liegt eigentlich nur im Aufbau der Installation und den Benutzeroberflächen bzw. großen Tools zur System- und Packageverwaltung, wie z.B. bei Suse Yast, bei Gentoo Emerge & Co.
    Die Basis ist aber die selbe.



    Zitat

    Und ausserdem: ich will nicht auf einer "neuen" Box ein "altes" Betriebssystem... (Informatiker- Krankheit...)


    Naja bei Linux kann man eigentlich nicht unbedingt von einem altem Betriebsystem reden. Es gibt einfach zu viel, was man ändern kann, wobei es hier vielmehr um die Vorteile der Performance und bessere Sicherheit ankommt anstatt auf das Alter der Tools. Klar neuere Sachen sollten meist Vorteile bringen, aber das ist bei Linux nicht zwangsläufig so. Oft genug selbst erlebt.


    Abgesehen davon ist enigma nur die GUI und nicht der Kern der Box. Enigma hat zwar viel Einfluß auf das Verhalten der Box, da der Normaluser den größten Teil der Funktionen auf der Box über dieses regelt, aber ansonsten steckt noch mehr dahinter.


    Aber ich denke als Proggi wirst du schnell die Vor- und Nachteile selbst herausfinden. Ich kann nur sagen es macht ein heiden Spass alles mögliche Zeuch's auf der Box zu verwirklichen.


    cheers :winking_face:

    Make your dreams true with xdevels.

    8 Mal editiert, zuletzt von krallekit ()

  • So wie ich das bislang verstanden habe, soll die 600er doch nur eine Reaktion auf die Plagiate der 500er aus Asien sein. Daher auch neues Design um die eindeutig abgrenzen zu können. Dream hat da noch den IDE dazu genommen um ein weiteres Feature zu schaffen, was ich klasse finde. Die 600er wird komplett auf der 500er basieren (ok, etwas mehr Speicher hat man ihr auch gegönnt) und wird daher auch mit Enigma1 ausgeliefert.

    Gruß vom Boxer


    DM7025, DM7020, DM500, DBox2