Unterschiede 7025 zu 7020 si

  • Bin gerade dabei mich mit der Dreambox näher zu beschäftigen.
    Scheint so als wäre dies der einzige SAT-Receiver mit 100 MBit-Anschluss (Wlan Anschluss brauch und will ich nicht)


    Mir ist aufgefallen dass der einzige Unterschied zwischen 7025 und 7020 si im Prozessor und im RAM zu finden ist, beides etwas fetter in der 7025.
    Nun die Frage ob und in welchen Funktionalitäten sich das auswirkt? z.B. in längerer Bootzeit? (sid lange ist die eigentlich?)


    Oder sind mir noch -wichtige- Unterschiede entgangen?


    vielen Dank für die Info, und schöne Weihnachten


    PS: wann kommt die 8000 er auf den Markt? Im Folder heisst's lediglich 'coming soon'

  • Wenn du dich hier mal durch das Board wühlst, wirst du feststellen, dass es vor allem auch Unterschiede in der Software der Boxen gibt.


    Zum einen ergeben sich durch die Doppeltuner der 7025 natürlich vielseitigere Möglichkeiten, was (parallele) Aufnahmen angeht.
    Zum anderen sind aber genau diese Doppeltuner bzw. der erfolgte Prozessortausch daran schuld, dass auf ein völlig neu entwickeltes Einigma aufgesetzt werden mußte.


    Die Folge ist, dass zur Zeit noch nicht alle Funktionalitäten, die in der Software der 7020 bereits vorhanden und ausgetestet sind, auch in der 7025 laufen.
    Soll heißen: man weiß zwar so in etwa,wo man hin will, aber es ist noch längst nicht alles fertig.


    Man könnte daher - so nach einem Jahr auf dem Markt - den Eindruck haben, die Entwicklung für die DM 7025 gehe etwas schleppend voran. Die Hoffnungen richten sich darum auch zum Teil schon auf die nächste Box DM 8000, von der es heißt, dass sie ebenfalls mit Enigma 2 laufen wird und daher viele Entwicklungen für diese Box auch in der DM 7025 einsetzbar sein werden/sollen.


    Inzwischen ist die 7025 aber auch mit der offiziellen Firmware schon ganz brauchbar. Und der schnelle Netzwerk-Anschluß ist echt klasse.


    WLAN dagegen geht ohne GameAdapter so erstmal garnicht. Ein WLAN Stick am USB-Anschluß bringt es nicht, 1. gibt es wohl noch keine geeigneten Treiber und 2. ist es USB 1.1, also sehr langsam.


    Wenn du nicht grade die teilweise schon kitschig wirkenden Features einiger - hier nicht diskutierter - Fremdimages benötigst, bist du mit der DM 7025 gut bedient.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490