Garantie Reparatur ?

  • (Auszug aus dem auszufüllenden Rücksendeformular)

    Zitat

    Bei einer Fremdsoftware erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch und es wird automatisch eine Gebühr in Höhe von 30 Euro erhoben.


    Was gilt alles als Fremdsoftware?
    auch IPK-Dateien die hier im Forum von Moderatoren hoch geladen sind


    auch Images die hier erlaubt sind? (Dreamville, Boxman)


    mein Händler hat anstatt zu reparieren nur das Dreamville-Image durch das Offizielle ersetzt. Immerhin hat er nicht auch noch Geld dafür verlangt. Aber der Fehler ist weiterhin da.


    Wie ist die Vorgehensweise von Visoduck?


    Warum wird von Visoduck im Formular die Gewährleistung ausgeschlossen. Ich habe als Käufer gegenüber dem Hersteller sowieso "nur" Garantie-Ansprüche


    über eine offizielle Antwort würde ich mich sehr freuen


    Gruß Murray

  • Hallo,


    ich denke, dass Visoduck da kulant ist. Dieser Satz bezieht sich nur darauf, dass es berechnet wird, wenn diese Fremdsoftware der Fehler ist/war.


    Ich glaube nicht, dass Sie dem Hersteller gegenüber Garantieansprüche haben!
    Eher Ansprüch auf "Im Rahmen der Gewährleistung"!
    Es sei denn Ihr Händler hat Ihnen eine Garantie zugesichert, diese muss er dann aber erfüllen!


    Gruß

    alles was neu iss ...

  • Nein, und du wirst dazu in diesem Forum auch nichts erfahren :winking_face:


    Das Thema kam schon oft auf, und nie wurde es von einem DMM-Mitarbeiter mal "offiziell" beantwortet. Sämtliche Moderatoren, Hotline-Mitarbeiter oder was auch immer fangen Aussagen zu diesem Thema immer mit "Ich denke..." oder "Meiner Meinung nach..." an :winking_face:


    Dass Visoduck die Gewährleistung ausschließt, ist natürlich Unsinn von denen. Vermutlich liegt das darin begründet, dass viele Leute ihre Box zur Reparatur an Visoduck schicken anstatt sie dem Händler zu übergeben. Insbesondere eine solch pauschale Klausel ist wohl nicht wirklich gültig vor einem Gericht...

  • Ich hab mal in irgendeinem Verbraucherschutz-Forum das anhängende Dokument gefunden. Vielleicht kann das ja zur Entwirrung de Rechtslage etwas beitragen.

    Dateien

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

    Einmal editiert, zuletzt von Tedi ()

  • fakt ist, solange DMM/Visoduck keine offizielle Stellungnahme gibt, wäre ich vorsichtig, was "Fremdimages" (und dazu zählt leider auch meine) angeht.
    Und ich denke, darauf können wir leider lange warten.

    Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist. (John Dewey, 1859-1952)