Uhrzeit synchronisieren

  • Liebe Enigma Entwickler,


    Wenn ich mit einem exotischen Satelliten boote, habe ich oft eine falsche Uhrzeit. Das betrifft unter Anderem auch Timer. Wenn ich entdecke, dass die Zeit nicht stimmt, muss ich immer erst auf einen Tansponder mit korrekter Uhrzeit zappen und anschließend rebooten.



    Ich wünsche mir in den Einstellungen eine Funktion zum synchronisieren der Enigma-Zeit mit der Uhrzeit des aktuell geschaueten Transponders. Am Besten würde diese Funktion in menü->einstellungen->system->zeitzone passen.


    Danke
    el_tonno

  • Schau mal hier


    Ich* habe das Problem mit den exotischen Uhrzeiten dadurch gelöst, dass meine Box beim Booten immer zwangsweise auf die ARD schaltet, da dort die Uhrzeit verlässlich ist.



    *) eigentlich hat's HeiRos gelöst :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von almoss ()

  • Wenn die Schüssel aber vorm Boot gerade auf eine anderen Sateliten ausgerichtet ist, muß sie erst wieder auf den ARD-Sateliten gedreht werden.


    Und das , obwohl man da vielleicht garnicht hin will, sondern vielleicht auf dem gerade angepeilten Sat bleiben möchte.


    Der Vorschlag ist also keine Universal-Lösung.

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Ja, das mit dem zusätzlichen Schüsselverdrehen stört mich auch. Momentan kann man sich in diesem Fall mit dem oben genannten Script abhelfen.


    Da fällt mir ja glatt ein neuer Feature request ein.
    "Starte die Box mit Programmplatz xxxxxx".
    Wobei man auswählen können soll , ob man mit dem zuletzt geschauten Programm starten soll (wie es ja jetzt gerade als default in e2 so ist), oder ob die Box mit einem bestimmten Programm (z.B: ARD :winking_face: ) starten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von el_tonno ()

  • *** nach oben schiebt ***



    äh...vielleicht hat's ja einer der Entwickler auch nur vergessen, sich um dieses Thema zu kümmern.... :face_with_rolling_eyes:

  • das ist schon lange gegessen denn die zeit wird nicht mehr bei jedem boot gesetzt...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • das sehe ich anders, da ich die Box auch zum Strom sparen vom Netz nehme, passiert es immer wieder (zu oft) dass die Uhr daneben liegt...

  • Zitat

    Original von Spielzimmer
    das sehe ich anders, da ich die Box auch zum Strom sparen vom Netz nehme, passiert es immer wieder (zu oft) dass die Uhr daneben liegt...


    öhm ja dann bist du selber schuld - sorry ist so...



    die 7025 braucht im deepstandby nedmal ein watt und dann machst du die steckerleiste noch aus?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • ja, in der Tat und dazu stehe ich!!! =) (und ich bin sicher nicht allein...)


    Ob nun 1 oder 5 Watt, wenn kein Timer läuft, muss das Ding nicht am Strom hängen (ganz nebenbei bewahrt das auch vor Überspannungsschäden in der Gewittersaison)...


    Finde dass ich da nicht so zwingend 'selber schuld' bin, denn das ist doch ein eher banales Feature, entweder die Uhr im Menü 'zwangsweise' auf den Kanal synchronisieren zu können oder den Startkanal (im Gegensatz zum last-station-memory) wunschweise wählen zu können...

  • du kannst ja mal den ntpd dameon für die 7025 probieren um die zeit über internet zu synchronisieren.


    Ist zwar noch im test, funktioniert soweit aber ganz gut.


    Gepostet ist der von mir aber wo man auch Dreamboxen hat :smiling_face:

  • Danke, verstehe nicht das sowas nicht in E2 implentiert wird.
    Ist immer stressig das man sonst die Box komplett vom Strom nehmen muss(bzw am Schalter auschalten) um wieder eine korrekte Uhrzeit zu haben. So manches Feature der dbox2 vermisst man doch echt. :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • Gibt es hier nochmal einen Ansatz seitens der Dev's das man die Uhrzeit immer per Internet holen kann?
    Es ist immernoch so das man nach dem schauen auf einem ausländischen Sat die Uhr teilweise nicht korrigiert wird wenn man wieder auf unsere deutschen Sender geht, selbst wenn man Stunden auf einem Sender bleibt.


    Eine Implentierung des Zeitholens aus dem Internet sollte doch nicht ein allzu großes Problem darstellen.

  • Zitat

    Original von Nico 77
    ... So manches Feature der dbox2 vermisst man doch echt. :frowning_face:


    Da kann ich nur nickend zustimmen.


    Zumal der oft gescholtene Sectionsd einem die Auswahl läßt, ob man denn gern die Zeit vom Transponder holen möchte oder ob man lieber einen Internet-Zeitserver nutzen will.


    Das umgeht dann nebenbei auch so manchen Fehler, der immer mal vorkommt. Kann mich noch dran erinnern, das bei der ein oder anderen Winter-/Sommerzeitumstellung mancher Sender einige Zeit noch eine falsche Uhrzeit mitschleppte.


    cu
    Jens

    Dreambox 7025 + Dbox2Sagem

  • wartet halt einfach aufs DVB Time Plugin - ist schon im Test :smiling_face:


    Dann hat das stromlos machen und rebooten ein Ende ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • für was soll das bitte gut sein wenn sich die uhr immer vertsellt??


    ich schaue in deutschland fern!! dann interessiert mich nur die zeit von dem ort wo ich fernsehe!!
    was interessiert mich die uhrzeit in Malachei??


    so wie es ist, funktioniert Alles bei mir ganz gut!


    mfg

  • Das ist ja wohl ein Witz was du hier von dir gibst, das du nur eine Sprache verstehst kann niemand was für.
    Ich wohne auch in Deutschland,bin deutscher und trotzdem spreche ich mehr wie ein Sprache.


    Es ist ganz einfach ich will jetzt nicht sagen inakzeptabel, aber es ist auch nicht die korrekte Lösung, das sobald man auf einen anderssprachigen Sender schaltet oder auf einen nicht deutschen Sender der einen deutschen Film bringt, das gesamte Epg und die Uhrzeit nicht mehr stimmt.


    Zitat

    Original von gutemine
    wartet halt einfach aufs DVB Time Plugin - ist schon im Test :smiling_face:


    Dann hat das stromlos machen und rebooten ein Ende ...


    Na das wäre klasse! :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

  • schau mal in die Bastelstube wo man auch Träume hat, dort gibts eine vorabversion des DVB Time Plugins zum testen, ich brauche eh noch inputs in wie weit man das auch automatisch machen soll das man die Systemuhr mit der Transponderzeit synchronisiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()