Display Flachbandkabel abgerissen

  • Hallo,


    fragt mich nicht wie ich es geschafft habe, aber ich habe gerade beim öffnen meiner DM7000 das Flachbandkabel vom Display zur Platine abgerissen. Leider ist es nicht nur aus dem Steckplatz gerissen sondern es ist richtig ein 5mm breites Stück im Steckplatz zurückgeblieben. Sieht fast aus wie ne Sollbruchstelle. Die Abrisskante ist wie mit dem Lineal gezogen.


    Meine Frage nun: Kann man das Displaykabel einzeln als Ersatzteil bekommen, wenn ja, was kostet es?

  • Zitat

    Sieht fast aus wie ne Sollbruchstelle.


    naja solch folienkabel reissen eben wie Folie :winking_face:


    ich glaub nicht dass dir dass Folienkabel hilft - wie bekommst du´s an´s display drann?


    du könntest aber versuchen wenns am ende abgerissen ist das ganze zu kürzen (denke mal daß man dazu die Folie am ende abschaben muß - keine Ahnung ob das wirklich gehen kann)


    bzw. du schreibst ein Mail an Visoduck / DMM Support und bestellst dir ein neues Display.

  • Das Kabel ist ganz am Ende abgerissen. Ans Abschaben hab ich auch schon gedacht. Aber ich glaub den Fummelkram tu ich mir nicht an. Ärgerlich das Ganze. Und nur weil ich sehen wollte ob was mit der Erdung nicht stimmt.


    Ich habe ein Funkübertragungssystem von Philips das an der Dreambox angeschlossen ist. Die Fernbedienungssignale werden auf 443 MHz übertragen. Genau auf dieser Frequenz sendet die Dreambox Störstrahlungen aus die ein Übertragen der Fernbedienungssignale verhindern. Lege ich meine Hand in die Nähe der Scartbuchsen wird die Störstrahlung abgeschirmt und das Funkübertragungssystem funktioniert. Bild und Ton werden auf 2,4GHz übermittelt, hier treten keine Probleme auf.

  • Hoppla,
    ich benutze ebenfalls ein Funkübertragungssystem mit der Dreambox. Ist zwar nicht Phillips, benutzt aber die gleichen Frequenzen. Ich kenne derartige Störungen nicht.


    Macht es einen Einfluss, ob ein Scart-kabel gesteckt ist, oder nicht?
    Probiere verschiedene Positionen für den Sender (= Fernbedienungsempfänger).


    Ist die DM überhaupt irgendwo geerdet? Das Netzkabel ist kein Schuko, führt also keine Masse. Geerdet ist die Kiste, wenn überhaupt, über den Schirm der Antenne. Könnte aber auch über den Schim einer anderen Leitung (Scart oder Cinch) und ein anderes verbundenes Gerät geerdet sein, muss aber nicht.


    In einem anderen Geräteverbund (Funk-Empfänger, DVD-Player, Fernseher, Aktivboxen) habe ich derzeit probleme mit einer Brummschleife, weil nach Ausbau des Receivers (nicht DB) kein Gerät im Verbund mehr geerdet ist. Wenn ich eine extrerne Erde irgenwo (provisorisch) auflege, wird es viel besser.

  • Hallo Traumkastenbenutzer!


    Mir ist genau das gleiche mit dem Flachbandkabel passiert. Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du das Problem gelöst hast?


    Vielen Dank!



    Grüße und schönes Wochenende,
    Krasher

  • Hi bei mir ist auch so etwas passiert auch so ein Flachbandkabel abgerissen aber bei mir gehen die tasten am reciver nicht mehr also alle drei tasten keine funktion kann man das kabel irgendwo bestellen.





    Für Hilfe were ich dankbar.





    Danke

  • saki


    Sind bei dem steifen Kabel die Enden teilweise abgebrochen oder einfach nur aus der Buchse herausgerutscht?


    Das Kabel, welches für die Tasten und die Fernbedienungssignale zuständig ist, kannst du einfach durch Drähte ersetzen. An der Frontplatine ist das Kabel direkt angelötet. Eventuell kann man das Kabel auch einfach nur kürzen und neu einstecken bzw. anlöten.


    An alle anderen, die das Folienkabel abgerissen haben:
    Hier hilft wirklich nur, das Display zu ersetzen.


    greetz
    el_tonno