windows freigaben in die dreambox mounten

  • ich bin ein totaler linux anfänger. nur um mal meine linux fertigkeiten vorweg mitzuteilen ;).


    ich habe bei mir hier einen fileserver (windows 2003) laufen und würde dessen freigaben nun gerne in die dreambox mounten. muss ich zusätzlich noch irgendwelche pakte auf die dreambox einspielen, wenn ja welche, wie installiere ich diese und wie benutze ich die dazugehörgen kommandos.


    mein momentaner stand ist, dass ich wenigstens schon mal per putty und winscp auf der dreambox bin :).

  • Dazu müstest du dir einen Samba-Client auf der Box installieren. Damit hättest du die Möglichkeit eben genau diese Freigaben als normales Verzeichnis auf der Dreambox zu benutzten.


    Such mal hier im Board nach SAMBA oder CIFS. Wirste höchstwahrscheinlich fündig werden.


    PS.: Mit einem Samba-Server auf der Box könnteste auch die Box im Windows mounten ...

  • ich komme ja auf die box drauf, da scheint samba standartmäßig zu laufen, ich habe auch an meinem pc, die festplatte der dreambox schon gemountet, nur weiß ich eben nicht wie's andersrum geht

  • sofern cifs geladen wird (lsmod und ausschau nach cifs halten) kannst du mit folgendem kommando ein verz. mounten:


    mount -t cifs -o username="balbla",password="blabla" //ip des pc´s/ordner /media/hdd/mp3

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo,


    ich habe mit samba probleme. Seit dem letzten online update kann ich ueber samba nicht mehr auf die Dreambox zugreifen.


    Kann mir jemand helfen, damit ich wieder ueber samba zugreifen kann?
    wie kann ich cifs laden?

  • cifs hat mit samba nichts zu tun!


    am besten ist du schaust mal ob smbd und nmbd laufen und ob /etc/samba/smb.conf vorhanden ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • die /etc/samba/smb.conf ist vorhanden


    wenn ich lsmod eingeben wird samba und cifs nicht angezeigt.