windows freigaben in die dreambox mounten

  • ich bin ein totaler linux anfänger. nur um mal meine linux fertigkeiten vorweg mitzuteilen ;).


    ich habe bei mir hier einen fileserver (windows 2003) laufen und würde dessen freigaben nun gerne in die dreambox mounten. muss ich zusätzlich noch irgendwelche pakte auf die dreambox einspielen, wenn ja welche, wie installiere ich diese und wie benutze ich die dazugehörgen kommandos.


    mein momentaner stand ist, dass ich wenigstens schon mal per putty und winscp auf der dreambox bin :).

  • Dazu müstest du dir einen Samba-Client auf der Box installieren. Damit hättest du die Möglichkeit eben genau diese Freigaben als normales Verzeichnis auf der Dreambox zu benutzten.


    Such mal hier im Board nach SAMBA oder CIFS. Wirste höchstwahrscheinlich fündig werden.


    PS.: Mit einem Samba-Server auf der Box könnteste auch die Box im Windows mounten ...

  • ich komme ja auf die box drauf, da scheint samba standartmäßig zu laufen, ich habe auch an meinem pc, die festplatte der dreambox schon gemountet, nur weiß ich eben nicht wie's andersrum geht

  • sofern cifs geladen wird (lsmod und ausschau nach cifs halten) kannst du mit folgendem kommando ein verz. mounten:


    mount -t cifs -o username="balbla",password="blabla" //ip des pc´s/ordner /media/hdd/mp3

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Hallo,


    ich habe mit samba probleme. Seit dem letzten online update kann ich ueber samba nicht mehr auf die Dreambox zugreifen.


    Kann mir jemand helfen, damit ich wieder ueber samba zugreifen kann?
    wie kann ich cifs laden?

  • cifs hat mit samba nichts zu tun!


    am besten ist du schaust mal ob smbd und nmbd laufen und ob /etc/samba/smb.conf vorhanden ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • die /etc/samba/smb.conf ist vorhanden


    wenn ich lsmod eingeben wird samba und cifs nicht angezeigt.


    ich habe Samba mit hilfe von smbd -D gestartet und cifs mit nmbd -D

  • weder smbd noch nmbd werden in lsmod angezeigt das sind daemonen und keine kernelmodule :smiling_face:


    cifs ist ein kernelmodul (bitte ned mit nmbd verwenechseln) das stimmt aber das benötigst du nur um eine windowsfreigabe von deinem zb. xp-pc auf der dream zu mounten!



    also samba ist für den zugriff auf die dream!


    cifs ist für den zugriff auf eine windows freigabe!



    läuft samba jetzt oder nicht?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • unter lsmod wir nur folgendes angezeigt



    Ich moechte ueber samba auf die Dreambox zugreifen und von der Dreambox auf eine windowsfreigabe.

  • dann mach mal modprobe cifs


    und schau mal ob bei den prozessen samba läuft - ich nehme mal an du hast ein dreamville image laufen?

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°


  • Ich habe das standardimage darauf, natuerlich upgedated.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackuser ()

  • also samba läuft doppelt - sehr schlecht :face_with_tongue: (killall smbd nmbd und dann beide neu starten)


    und cifs scheint nun auch zu laufen schau mal lsmod ob die cifs.ko nun geladen ist...

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • schau mal unter /lib/modules/2.6.12.6/kernel/filesystem (glaub so heisst es kann leider nicht nachschaun) ob da die cifs.ko vorhanden ist nach wie vor nicht geladen!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • beides eines oder wie? :grinning_squinting_face:


    sorry für die späte antwort chef wollte das ich mal wieder mit arbeit versuche :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()