DREAMBOX DM7025 HDTV-Ready?

  • Hallo,


    die Lösung mit dem Twin-Receiver gefällt ja wirklich gut, insbesondere das modulare System, was das Gerät Satelliten-, Kabel- und DVB-T-tauglich macht.


    Wie sieht es denn mit der HDTV-Ready-ness aus?


    Eine HDMI-Ausgang vermisse ich in der Beschreibung; könnte der DVB-S-Tuner und die Hardware denn generell mit der Datenmenge eines HD-Satellitensignals umgehen, selbst wenn man es nur über die vorhandenen analogen Ausgänge ausgeben würde?


    Danke für Eure Hilfe bei meiner Kaufentscheidung,


    Stefan

    harry

  • Gute Frage, aber nein!


    Zwar hat meine Dreambox 7025 einen VIA HDTV-Prozessor und mit meinem älteren Image kann ich auch nach DVB-S2 Sendern suchen, also HD. Aber ein HDTV-Tuner würde dennoch mit dem Reciever funzen.


    Oder DreamMultimedia?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • @mülleimer mal etwas richtigstellen sollte :grinning_squinting_face:



    * die 25ger hat nen ATI (AMD dank aufkauf :P) nicht via
    * die 25ger konnte noch nie nach dvb-s2 suchen man konnte es auswählen aber gefunden hätte sie nie was
    * DVB-S2 heisst nicht umbedingt HDTV
    * HDTV tuner gibt es nicht - wenn dann DVB-S2 und das wie oben gesagt nichts mit HDTV zu tun
    * HDTV in dvb-s mit mpeg2 geht wird aber downgescaled - Premiere HDTV wird nie gehn denn die 25ger hat keine möglichkeit h.264 zu decodieren :winking_face:


    achja und nein ich bin ned dmm :smiling_face:

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

    Einmal editiert, zuletzt von SadButTrue ()

  • Na nu mal der Reihe nach:


    a.) Das Signal vom Satellit...


    .. ist bei HDTV-Sendern meist in DVB-S2. Es gibt keine Tuner für die 7025 die DVB-S2 können (Begründung wurde schon des öfteren genannt - vielleicht gibts ja in Zukunft doch mal brauchbare Tuner).


    Einige - weniger - Sender werden in DVB-S gesendet. Oder im Kabelnetz als DVB-C. Diese könnten dann von der Box empfangen werden und aufgenommen werden, oder - geeignete Software vorrausgesetzt - zum PC gestreamed werden.


    b.) Verschlüsselung


    Premiere HDTV Sender sind verschlüsselt. Man benötigt also ein CI-Modul samt Karte, was das entschlüsseln kann.


    Einige Sender sind natürlich auch nicht verschlüsselt.


    c.) Decodierung


    Deutsches HDTV ist als MPEG4 AVC kodiert. Das kann die DM7025 nicht dekodieren.


    Einige Sender sind als MPEG2 kodiert. Diese können mit der DM7025 (wenn a.) und b.) kein Problem darstellt) dargestellt werden, da der dort verbaute Chip (von *ATI*, nicht VIA) MPEG2-HD dekodieren kann (die anderen Dreamboxen können das nicht).


    d.) Ausgabe zum Fernseher


    Was nützt ein HDTV-Bild in der Box, wenn es nicht zum Fernseher gelangen kann? Die DM7025 hat erstmal keine HD-fähigen Ausgänge. Es würde daher auf SD runtergerechnet werden. (Selbst dann sieht es komischweise noch besser aus als SD Sender, aber das mal nebenbei.)


    (Es gibt Hacks womit man mit der DM7025 zumindest HD-YUV ausgeben kann, aber davon ist erstmal abzuraten - der Nutzen ist, abgesehen von sehr speziellen Situationen - gering und man muss Löten, und der SD-Ausgang geht dabei verloren)

  • Achso, als zusammenfassung:


    Der vermutliche einzige HD-Sender, den man mit der DM7025 einfach so schauen kann, ist "Astra HD" (und die haben immermal wieder Probleme mit ihrem encoder, also nicht beschweren wenn es ruckelt), und den auch nur auf SD heruntergerechnet.

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    @mülleimer mal etwas richtigstellen sollte :grinning_squinting_face:



    * die 25ger hat nen ATI (AMD dank aufkauf :P) nicht via


    Stimmt, habs verwechselt

    Zitat

    Original von SadButTrue
    * die 25ger konnte noch nie nach dvb-s2 suchen man konnte es auswählen aber gefunden hätte sie nie was


    Auch richtig *G*

    Zitat

    Original von SadButTrue
    * DVB-S2 heisst nicht umbedingt HDTV
    * HDTV tuner gibt es nicht - wenn dann DVB-S2 und das wie oben gesagt nichts mit HDTV zu tun


    Okay DVB-S2 ist die MPEG4 Modulation via Sat, wobei nur HD-Sender auch in MPEG4 senden.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Vielen Dank Euch Profis, das hat alles sehr geholfen.


    Spätestens die Aussage "was nutzt das Signal in der Dreambox, wenn man es nicht zum HDTV-Fernseher/ -Beamer kriegt" , das war deutlich genug.


    Bess demnähx,


    Stefan

    harry

  • Zitat

    Original von tmbinc
    Der vermutliche einzige HD-Sender, den man mit der DM7025 einfach so schauen kann, ist "Astra HD" (und die haben immermal wieder Probleme mit ihrem encoder, also nicht beschweren wenn es ruckelt), und den auch nur auf SD heruntergerechnet.


    Yep, weil der Sender via DVB-S gesendet wird, also MPEG2-Stream was jede Dreambox ja kann. Bis 7020 bleibt zwar Bild schwarz, Ton da, bei der Dreambox 7025 bekommte auch direkt Bild am TV, da der Prozessor leistungsfähiger ist.
    Streamen geht aber mit jeder Dreambox und da kommt dann auch am TV Bild.


    Weitere HD-Sender als MPEG2 Stream sind HD1/Euro 1080 (sendet der überhaupt noch via DVB-S?) und Anixe HD (Sendeplatz von lastminute.tv, täglich ab 19:20), sowie HD Forum auf Hotbird.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von muelleimer321
    Okay DVB-S2 ist die MPEG4 Modulation via Sat, wobei nur HD-Sender auch in MPEG4 senden.


    Äh, Falsch!


    Nochmal, die Modulation des Signales und der eingesetzte Kompressionsalgo (im Falle von Deutschlad wie bereits gesagt MPEG4 AVC) sind voneinander vollständig unabhängig!


    Der Modulation ist es vollkommen egal was da für Daten kommen, hauptsache es sind Bits (mal sehr flach gesagt) - Du kannst auch MPEG2 HD/SD/SonstwasD DVB-S2 moduliert senden, oder einfach nur Daten (siehe "SkyDSL"), oder WMV1-27.

    mfg ,
    Reichi

  • Nochmal zum Thema HD-Sender mit Dream 7025


    Nachdem im Source im Oktober irgendwas gemacht wurde, dass HD-Sender mit einem Kabeltuner nicht mehr per Sendersuchlauf gefunden werden, habe ich halt die 5 HD-Sender (nicht HD-Sender im MPEG2 Stream) welche bei mir im Kabelnetz eingespeist werden von Hand wieder in die lamedb eingetragen.
    Daten, Signale, Pids, Verschlüsselung usw. wird automatisch erkannt. Bild schwarz/Ton fehlt.
    Dann habe ich die Sender mit vlc am PC von der Box gestreamt und muss sagen, sehr stockhaft aber das HD-Bild kommt und es wird ein HD-Sender gestreamt.


    Von daher würde ich sagen HD-Sender gehen mit größerem Umweg mit der Dreambox 7025 auch wenn sehr sehr schlecht *g*

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()