16:9 Anzeige aus MPEG-Header

  • Im Hardwareabteil wurde im Sommer anscheinend über das Thema diskutiert.



    Ist das noch in Planung oder wurde der Gedanke jetzt ganz verworfen?
    Andere Frage, warum muss es bei der Dream 7025 anders gehandhabt werden. Bei Neutrino, Enigma 1 Images, also für alle Dreamboxen ausser der 7025 zeigt es das 16:9 Icon bei jeder anamorphen Sendung an, also wenn es aufgezommt wird was bei der Drambox 7025 ja der Fall ist, aber das Icon bleibt inaktiv. Warum muss das so sein, geschweige warum weigern sich ihr Entwickler dagegen? Bei den älteren Modellen wurde es ja auch so gemacht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    naja da das kein kritisches Problem ist, hat das nicht so sonderlich hohe Priorität hier..


    Also es entstehen ja keine schwerwiegenden Fehler dadurch.. sieht halt nen bissel doof aus.. bzw ist nen bissel verwirrend. Aber man sieht doch sofort wenn anamorph gesendet wird.. dann ist das TV bild komplett ausgefüllt :smiling_face:


    cu

  • Aja, weil ich würde schon erkennen wollen wenn was 16:9 gesendet wird oder nicht, denn es gibt Sender die strahlen das Signal aus, senden aber nicht direkt das Bild auch 16:9, sondern weiterhin 4:3 und dann wäre es klasse wenn man wüsste das kommt 16:9.


    Auf die Frage warum das mit Absicht bei Enigma2 nicht gemacht wird haste mir aber nicht gesagt. Soviel Arbeit steckt doch bestimmt nicht dahinter das Icon noch anzuzeigen.


    Zudem sehe ich das als Fehler an, zwar nicht direkt Bug, dennoch für was ist die Anzeige dann sinnvoll wenn die Icons nur nach Lust und Laune der Entwickler angezeigt werden.
    Jeder stink normale Reciever zeigt das 16:9 Icon bei einer solchen Ausstrahlung an, nur die Dreambox 7025 nicht.
    Wäre ja das selbe wenn man den EPG nicht anzeigt mit der Aussage, es reicht doch wenn der Benutzer kurz in den Videotext schaut um zu sehen was gerade dort läuft oder das Icon für den Dolby Digital Ton inaktiv bleibt mit der Aussage, der Zuschauer merkt ja dann wenn der Dolby Digital Ton am Verstärker ausgegeben wird.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • @muelleimer


    Wenn du den thread durchgelesen hättest, anstelle nur deinen Unmut zu äussern wüsstest du wieso.


    Im übrigen gibt es auch mit E1 Sender bei denen es nicht richtig angezeigt wird.


    Im Grunde liegt das an den Sende-Anstalten, die sich nicht wirklich an Normen halten und jeder sein eigenes Süppchen kocht.



    Und nur weil jeder stink normale Reciever dir etwas anzeigt, heisst das noch lange nicht, dass diese Anzeige auf jedem Sender stimmt.

    cu


    floh