Kabelsuche hängt sich auf (Images von November bis 22.12.2006)

  • Nachdem ich in einem anderen Board auf ignoranz bezüglich des Themas stosse schreibe ich es mal hier rein.


    Ich verwende ein Image neuerem CVS-Stand. Seit dieser Version kann ich keinen Sendersuchlauf mehr machen, er sucht bis zu einer bestimmten Frequenz und dann hängt er irgendwie auf dem Transponder fest. Er springt immer zwischen 56 - 57% hin und her und macht nicht weiter.


    Auch nach einer 1/4 Stunde springt der Suchlauf immer noch hin und her.


    Mache ich aber einen Sendersuchlauf mit einer älteren Stand September oder Oktober, da macht er ihn fix und kommt auch zu seinen 100% und 662 gefundenen Sendern, wobei beim neusten Stand Mitte November nur 392 bis dahin zu finden sind.


    Die Frage ist jetzt was wurde bezüglich der Kabelsuche von September bis November geändert?


    Denn mit der älteren kann ich in meinem Kabelnetz auch HD-Sender per Suchlauf finden, zwar als Datensender, aber er findet sie, ab einem neueren Stand September findet er nichts mehr. Wenn man die Daten per Hand in die lamedb einträgt, dann erkennt er die Sender wieder.



    Irgendwie wird die Kabelsuche immer schlechter. Und ich glaube kaum, dass die Suche in dem Images was anders ist als im CVS-Stand.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Habe es jetzt mit einem CVS Image vom 06.12.2006 versucht.
    Selbes Problem. Komme bis 392 Sender und dann springt die Anzeige auf dem Transpondern zwischen 56% und 57% hin und her!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Habe es jetzt mit einem CVS Image vom 06.12.2006 versucht.
    Selbes Problem. Komme bis 392 Sender und dann springt die Anzeige auf dem Transpondern zwischen 56% und 57% hin und her!



    Welche Methode verwendest du? Schnell oder Komplett?

    cu


    floh

  • In beiden Fällen, das selbe Problem.
    Wie gesagt mit einem älteren Image Stand Ende September da geht der Suchlauf noch fix und erfolgreich.


    Sowie findet er mit dem älteren Image auch noch HD-Sender im Kabel als Datendienste, welche jetzt nicht mehr gefunden werden, obwohl sie noch gibt. Aber ist jetzt eher nebensache!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hab zwar weder Kabel, noch wirklich Ahnung von dem Thema, aber ich hatte festgestellt, dass sich in cables.xml was geändert hatte in den letzten Images.


    Vielleicht hilft es mal das aktuelle File mit einem alten File zu ersetzen, wo alles noch funktioniert hatte.

  • Guter Tipp, meines Wissens hat sich aber auch die lamedb und die bouequets-Files inhaltlich in Form geändert.


    Aber das mit der cables muss ich mal schauen
    Danke!


    Hat von dreamMultimedia noch jemand einen Tipp/Rat?


    die cables.xml hat sich soweit verändert, dass Modulation und Fec_inner und Symbolrate jetzt fehlen.


    Das Dumme bei der Enigma2 cables.xml Version ist, dass man keine eigenen cables.xmls anlegen kann, man ist auf Schnell und Komplett gezwungen und weis ned auf was der Suchlauf jetzt überhaupt zugreift, da als Cablename nur <cable name="All" satfeed="true" flags="9"> herauszulesen ist.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Habe also mit alten cables.xml gesucht und habe aber selbes Problem.


    Der Witz ist ja ich habe die hälfte der Frequenzen rausgelöscht und die Kanalsuche sucht aber dennoch irgendwie auf den Frequenzen, findet zwar nichts, aber die Prozente steigen langsam an.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • So wie ich das mitbekommen habe (Kein Anspruch auf Richtigkeit), werden beim schnellen scan die Netzewerkkennungen ausgewertet und beim langsamen ist es mehr ein Bruteforce.


    Als ich das letzte mal mit langsam gescannt habe, ist es sauber durchgelaufen. (langsam halt)

    cu


    floh

  • aja, aber bei enigma1 hat er einfach das gemacht was er machen soll und zwar auf den Frequenzen gescannt die auch in der cable.xml eingetragen sind. Von daher sehe ich kein Grund, für was die cable.xml bei enigma2 dann noch da ist.
    Ich werde es mit der alten mal langsam heute probieren.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Habe jetzt komplett scan mit aktueller cables.xml machen lassen. Fazit er hängt sich bei 38% ala 240 Sender auf. Habe es scannen lassen doch nach knapp 45min blieb es unverändert.


    Kann man irgendwie mitprotokollieren lassen wo sich die Kanalsuche aufhängt, festhängt?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Werde ich jetzt ignoriert nur wegen der 16:9 Anzeige?


    Nochmals die Frage: Kann man irgendwie mitprotokollieren lassen wo sich die Kanalsuche aufhängt, festhängt?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Ich habe gestern extra mal wieder einen Kabel-Scan gemacht und er lief sowohl 'schnell' als auch 'komplett' problemlos durch.


    Mitloggen kannst du das wohl nur, indem du beim starten der Box mittels der seriellen Konsole mitloggst.

    cu


    floh

  • Zitat

    Original von floh
    Ich habe gestern extra mal wieder einen Kabel-Scan gemacht und er lief sowohl 'schnell' als auch 'komplett' problemlos durch.


    Mitloggen kannst du das wohl nur, indem du beim starten der Box mittels der seriellen Konsole mitloggst.


    Yo seit ich Ausgebaut wurde und somit die Frequenzbereiche 600-800Mhz auch Sender aufgeschalten sind tritt das Problem auf. Aber erst seit Sourcestand Oktober, aktuelles CVS selbe Problem. Ältere Images also vor Oktober da geht es auch 1a. Ich logge mal mit!

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Also nachdem ich jetzt anhand der cables.xml mal bestimmte Frequenzen per komplettsuche scannen wollte fiel mir auf, dass auch das nicht möglich ist.


    Der dazugehörige Paramter <cable ... satfeeds="TRUE" bzw. "false" ..>, der eigentlich dazu da ist um zu steuern ob man mit den eingetragenen Frequenzen suchen möchte bzw. anhand der NIT-Tabelle des Kabelproviders funzt auch hier mit der Enigma 2 Kabelsuche nicht. Auch dieser Parameter wird einfach ignoriert. Frage mich echt für was die Datei eigentlich da ist, da sie keinsterwise berücksichtigt wird.


    Kann mir einer von Dream jetzt sagen wie ich ohne NIT also Netzwerksuche bestimmte Frequenzen am Stück absuche kann ohne jede Frequenz von Hand suchen zu müssen.


    Es ist echt lästig wenn man mit 3 Images die Sendersuche durchführen muss um am Ende auf dem neusten Stand des Kabelnetzes zu sein, geschweige Senderleichen dann am Ende per Suche auszusortieren.


    Oder kann mir einer sagen in welcher Datei die Kabelsuche hinterlegt ist, dass ich zumindest wieder mit der alten Kabelsuchroutine suchen kann.


    Es ist schon traurig wie man hier auf die Kundenprobleme eingeht.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von Reichi
    schau dir doch einfach in der Cable.xml den Provider "All" an und bau dir einen nur mit deinen Frequenzen.


    Wie kann ich dann den 2. Block überhaupt zur Suche auswählen?


    Ich habe den All-Block abgeändert. Frequenzen von 105-466Mhz rest gelöscht, aber sobald er die 1. Frequenz hat nimmt der die weiteren Frequenzen aus der NIT (> als 466Mhz) und das ist das Problem. Das sollte er ja nicht, denn dann passiert wieder das wo das Problem ist, er bekommt wieder die Frequenz aus der NIT wo er sich aufhängt.


    cables.xml mit UNIX konformen-Editor bearbeitet, enigma gekillt und Datei ausgetauscht, welche nach dem starten von Enigma2 dann auch die geänderte war.



    Ich weis zwar dass die irgendwo zwischen 474 und 858 Mhz liegt, aber die genaue bekomme ich ja nirgends raus, da jeder Suchlauf mit aktuellen Images egal ob Parameter satfeeds="true" oder "false" gesetzt ist grundsätzlich auf die NIT auszulesen zugreift und dann den Rest in der cables.xml ignoriert. "Komplettsuche"


    Wie gesagt so ist der Erkenntnisstand derzeit
    25.08.2006 - Ge_mini 1.8 funzt alles 1a. Findet sogar die HD-Sender im Kabel
    02.11.2006 - Ge_mini 1.9 tut die Suche auch noch, findet aber HD-Sender nicht mehr
    22.11.2006 - Ge_mini 2.0 tut die Suche gar nicht mehr, hängt sich immer an selber Frequenz/Position auf, wie auch bei alle CVS-Images seit diesem Datum.


    Es liegt somit nicht am Image, weil die aktuellen CVS ja genauso das Problem habe.


    Und ich hoffe ihr versteht mein Problem.


    Es ist halt lästig wenn man mit dem Image vom 2.11 komplett Sender via Sat/Kabel suchen muss, dann danach von Hand die HD-Sender von der Suche mit Image vom 25.8 in die lamedb eintragen muss und am Ende dann die bearbeitete Bouquets/lamedb dann ins aktuelle Image einspielen muss.


    Denn wenn ich mit aktuellen Images seit 22.11 die Sendersuche mit beiden Tuner mache und dann auswähle Sender vorher löschen, dann löscht er alles und hängst sich am Ende dann auf, was zur FOlge hat, Sat gefunden, Kabelsender alle weg.



    Mir gehts zwar jetzt nicht primär um die fehlenden HD-Sender, kann ich verkraften, aber in neueren Image sollte halt wenigstens die Suche wieder funzen.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    4 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Hallo.


    Also ich habe ganz genau das gleiche Problem!


    Hab 2 DVB-C Tuner, aber eine Kanalsuche ist ab dem image 2.0 nicht mehr möglich (Hängt sich immer auf)



    Ich wäre also auch an ner schnellen Lösung interessiert!

    DM 7025 2 x DVB-C


  • Ich bin derzeit dran die NIT auszulesen, sieht aber eher aus, dass es nicht an einer Frequenz liegt, da diese auch mit dem G-Image 1.9 noch funktioniert.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Also falls Du ne Lösung findest, denk mal bitte an mich...


    Und kannst Du mir bitte sagen, wo ich nen funktionierendes Image herbekomme???


    Auf der offiziellen Seite ist die älteste Version ja die 2.0, und die funktioniert leider auch nicht.


    Kann jetzt nämlich mit meiner schönen neuen dreambox nichts mehr schauen :frowning_face:

    DM 7025 2 x DVB-C