IP-Config und Samba-Freigaben

  • Problembeschreibung:


    Wenn ich eine IP-Adresse in einem höheren Dezimalbereich in den letzten beiden Stellen (z.B. 192.168.100.100) definiere, kann ich per Windows-Explorer nicht mehr auf die Box drauf (er findet die Box unter der IP-Adresse nicht mehr). Bei einer "kleineren" IP-Adresse (z.B. 192.168.1.10) gibt es keine Probleme und ich kann wie gewohnt auf die \\IP-Adresse_der_Box\Configuration bzw. \\IP\Harddisk zugreifen.
    Ich habe bereits Flash-Erase, Firmwareneueinspielung, Kalt-Start etc. probiert, hat nichts gebracht. Einzig die IP-Adresse. IP-Adresse "hoch" - Samba geht nicht / IP-Adresse wieder "runter" - Samba geht...
    Ist doch merkwürdig? Eigentlich sollte es doch dem Samba egal sein, die Zahl ist doch nur ein Hex-Wert wie jeder andere. An was liegt das?
    Noch etwas in dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, warum gibt die Dream eine MAC-Adresse 00-00-00-00-00-00 zurück? Dies behindert die Zuweisung einer festen DHCP-Adresse im Router pro MAC, da ich zwei Dreams im Home-Netz habe.


    Fehlermeldung:



    Was wurde zuletzt geändert oder eingebaut?

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

    2 Mal editiert, zuletzt von card0384 ()

  • Die 192.168.*.* sind "üblicherweise" Class C - Netze (Netmask 255.255.255.0). Wenn du dein Windowsnetz also z.B. mit 193.168.1.* betreibts, die IP der Dream dann aber auf 192.168.100.x änderst, verläßt Du dein Class C Netz (dein Win Rechner kann nur 192.168.1.* adressieren). Für eine 192.168.100.* Adresse braucht du dann einen Router.


    Wenn Du alle Adressen 192.168.*.* in deinem Netz betreiben möchtest, mußt Du überall (unter Windows und auf der Dream) die Netmask auf 255.255.0.0 ändern. Aber brauchst Du wirklich soviele Adressen? :winking_face:

  • also meine laufen auf den ips 192.168.123.200, .201, .202 ohne probleme. hast du die ip in der box und in der smb.conf geändert?

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C

    Einmal editiert, zuletzt von fuchs ()

  • fuchs: du änderst ja auch nur den 4. Adressteil. So wie ich card0384's Text verstanden habe, ändert er den 3. und 4. Teil (...1.10 --> 100.100). Das ist ein großer Unterschied im Class C Netz!

    • Offizieller Beitrag

    Da wird wohl nur eine Aufklärung durch den Fragesteller alle weitere Spekulation beenden können :smiling_face:

    Grüße,
    Olove

    "All we need to do ... is keep talking (Stephen Hawking)"


    Ich leiste KEINEN Support per PN/E-Mail, derartige Anfragen werden nicht beantwortet.
    I won't give support via PN/E-Mail and I won't answer such messages.

  • hallo, sorry, daß ich erst jetzt schreiben kann, viel zu tun...


    Also ich habe einen Router/W2003-Server (und eine MCSE-Ausbildung). Ich komme ja auch vom Server per FTP auf die Box drauf, wenn ich die Adresse 192.168.100.100 in der Box habe (stelle sie per Fernsehbildschirm manuell ein). Mein PC hat dann z.B. die Adresse 192.168.100.2, mein Router 192.168.100.1, alle die 24-Subnetzmaske. Also meine Netzwerkkonfig ist ok. Sonst würde ich ja auch nicht per Web-Interface http://192.168.100.100 oder per ftp://192.168.100.100 oder per Telnet (usw.) auf die Box kommen. Auch der Internetzugang von der Box übr Router geht. Nur das Samba fällt dann eben aus - darauf bezieht sich ja auch mein Bugreport s.o.
    In der smb.conf gibt es keine IP-Adressen einzustellen - daran kanns also nicht liegen. Ich habe zum Probieren und herausfinden dieses Problems mehrmals mein gesamtes Netzwerk verbiegen müssen - ich wollte schließlich alle Fehler ausschließen, bevor ichs hier poste. Eventuell ist auch das Problem des Samba, daß es (obwohl Klasse-C-Netz eig. i.O.) von der Adresse ...100 auf die Adresse ...2 nicht funktioniert (HTTP/FTP/Telnet haben da ja keine Probleme).
    So jetzt die Chefs ran...

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

  • wie kommst du dadrauf? in der smb.conf muss die ip eingetragen werden



    interfaces = 127.0.0.1 xxx.xxx.xxx.xxx IP der Box
    hosts deny = all
    hosts allow = 127. xxx.xxx.xxx. Hier die ersten drei Zahlen der Dreambox IP eintragen oder die volle IP deines PCs falls nur diesem Computer der Zugriff erlaubt sein soll

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • Also meine smb.conf sieht so aus (ich habe sie nur erweitert, nichts entfernt!!!):


    [global]
    browseable=yes
    client code page=850
    character set=iso8859-1
    case sensitive=yes
    domain master=no
    guest account=root
    load printers=no
    local master=no
    log file=/tmp/smb.log
    os level=05
    preferred master=no
    security=share
    socket options=TCP_NODELAY
    server string=DreamBOX network services
    workgroup=Dream
    netbios name=Dreambox


    [Configuration]
    comment = Configuration files - take care!
    path = /var
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Harddisk]
    comment = The harddisk
    path = /hdd
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes
    browseable=yes


    [Movies]
    comment = Recorded Movies
    path = /hdd/movie
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    [Usb]
    comment = Usb Stick
    path = /mnt/usb
    read only = no
    public = yes
    guest ok = yes


    Da ist nichts von ip-irgendwas. Das kann auch nicht das Problem sein, denn wenn ich 192.168.3.?? oder 192.168.2.?? oder 192.168.1.?? (mehr habe ich nicht probiert) mache, dann geht es ja problemlos - ohne Änderung in der smb.conf, nur bei den größerdezimalichen IP-Netzen gehts nicht.


    Aber es ist interesant, was du da schreibst, funktionieren die drei Einträge bei dir, wäre ja dann schon sowas wie eine einfache Firewall fürs Samba - hat zwar nichts mit der Problemlösung hier zu tun, aber interessiert mich trotzdem...

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

    Einmal editiert, zuletzt von card0384 ()

  • ja das ist ein auszug aus meiner smb.conf

    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG HA200JC + weisse LED
    • 7000S + Netzteil PSA 25L-201 + SAMSUNG SV1203N + berstein LED
    • 7020S + SAMSUNG SV1604N + berstein LED + Netzwerk umgebaut
    • 800HDPVR + SAMSUNG HD103UJ in Revoltec Alu Guard
    • 2x 600S
    • 2x 600C
  • TCP_NODELAY ist eine Unix Socket Option, die einen internen Socketpuffer ausschaltet und (manchmal...) bei vielen kleinen IP Paketen Performancevorteile bringen soll.


    zu "interfaces". Wenn keine angegeben sind, so nimmt samba wohl alle aktive Netzadressen (außer 127.0.0.1). Man muß das also eigentlich nicht angeben.


    Läuft denn Samba, wenn du die hohen Werte angibst? (mach mal "ps" in einer telnet session und schaue nach, ob Du smbd Prozesse siehst).

  • ja, dies hatte ich schon geschaut, samba läuft auch bei hohen werten.
    Im Windows gibts ein schönes Programm "Active Ports". Bei dem kann man sehen, welche Anwendung welchen Port belegt und mit welcher externen IP-Adresse kommuniziert. Ferner sieht man den Status der Anwendung (Waiting, Connectet, etc.). Gibts sowas auch, was ich mal bei der Dream testen könnte? Da könnte ich sehen, ob Samba den Port 139 belegt.

    DM7000 - 80GB-HDD - 1GB-USB-Stick - 100Mbit-LAN
    DM600 - 20GB-HDD - 100Mbit-LAN

  • Mit


    netstat -ln


    kannst du sehen, welche Port im Status "LISTEN" sind. Da müssten ja die "Netbios" Ports dabei sein. Leider ist es kein "vollwertiges" GNU netstat, so daß du hier die Prozesse nicht sehen kannst.


    Für Window gibt es das Tool windump. Damit kannst du den Netzwerkverkehr beobachten (analog Unix tcpdump). Das hat mir schon öfters geholfen, "Netzphänomene" zu klären...