Platte als ext2 statt ext3 gemountet

  • Hallo,


    Ich habe meine brandneue DM 7025 gestern mit dem DMM 2.1 Image geflasht, funktioniert auch erst mal.


    Mir ist aufgefallen, daß die Harddisk beim Initialisieren mit ext3 formatiert wurde, aber hinterher nur als ext2 gemountet wird. (Überprüfung durch /proc/mount.) D.h., der auto-Eintrag im Filesystem-Feld in der /etc/fstab führte dazu, daß das falsche Dateisystem ausgesucht wurde. Da ein journaled Filesystem für die Festplatte mit Sicherheit vorzuziehen ist, habe ich den fstab-Eintrag nach ext3 geändert, was -- wie erwartet -- beim Booten auch ohne Probleme akzeptiert wurde.


    Ist das Problem des falschen Mounts (a) bekannt, (b) beabsichtigt, (c) kein Fehler, oder (d) ein bekannter Fehler? Als Neuling in diesem Board interessiert mich besonders: Wie geht man mit solchen Beobachtungen um? Repariere ich die bei mir lokal und Schwamm drüber, oder melde ich die hier irgendwo im Board?


    Z.B. funktionierte nach dem Einloggen der vi auch nicht richtig, sehrwahrscheinlich weil terminfo-Dateien nicht stimmen; und der sshd ist auch komisch konfiguriert, da er kein login von root ohne Passwort zulässt, was aber der Initialkonfiguration der Dreambox entspricht.


    Beste Grüße,

      Joachim

    When code and documentation disagree, both are probably wrong. [Norm Schryer]