Leitung zu lang oder Netwerkkarte zu schwach?

  • Liebe Gemeinde,


    ich möchte meine DB7000s (1.09) per 20m Cat6 Ethernet Patch-Kabel quer durchs Wohnzimmer zur Netzwerksteckdose mit einem Switch im Keller verbinden. D.h. 20m Cat 6 Patchkabel plus ca. 10m-15m Cat6 Kabel irgendwo im Estrich meines Fußbodens.


    Die Dreambox findet dann das Netzwerk nicht mehr. Mein Laptop am selben Kabel schon. Ist das Kabel nur 10m lang, dann hat die DB7000 auch keine Probleme mehr, das Netzwerk zu finden.


    Sind die Kabel in Summe zu lang? Sind zuviele Steckverbindungen dazwischen? Warum schafft der Laptop es dann?


    Ist die Netzwerkkarte der DB7000 zu schwach?


    Ich habe im Forum was von "Kondensatorentausch" gelesen. Ist das die Lösung? Ist das in Heimarbeit zu machen, oder muß ein Kommerzieller ran?


    Herzlichen Dank für einen Hinweis im voraus!


    Marvel Mike :confused_face:

    DM 7000 S; FW: 1.09 (home flashed); HD: Samsung 120 GByte

  • Zitat

    Original von marvelmike
    Ist die Netzwerkkarte der DB7000 zu schwach?


    Nein, ist sie nicht, das kann auf jeden Fall nicht der Grund sein.


    Wie jenscz schon sagte, prüfe mal wie die Adern geschaltet sind (Normal/Cross).



    Ich habe bei mir im Wohnzimmer 10m bis zur Patchdose und von dieser geht die Verkabelung 15m bis ins Patchfeld im Keller und von da 1m zum Switch. Selbst wenn ich bei Tests anstatt 10m Patchkabel ein 25m Kabel dran hatte gab es keinerlei Probleme.


  • hi,


    das netzwerk-problem betrifft/betraf nur die dm7020! bei der dm7000 ist das problem nicht vorhanden!


    habe selbst an die 60m-lankabel verlegt und das ganze läuft super! hab ne download-speed von 4,8 - 5,0 MB/sec!

    Box: DM-7020 HD
    Image: DMM Original OE2.0

  • Liebe Kollegen,


    herzlichen Dank für die Bestätigung, dass es nicht die Box sein könnte.


    Ich hatte 4 EUR auf das 20m Kabel sparen wollen und ein billiges von Alternate gekauft. Das von Conrad tut es nun einwandfrei.


    Dieser Thread könnte von mir aus dann geschlossen werden.


    Gruss!

    DM 7000 S; FW: 1.09 (home flashed); HD: Samsung 120 GByte