• Hallo,


    Nach 2 Wochen im Besitz der DM 7025 und intensives testen, hätte ich ein Paar Vorschläge, die ich selber auf meiner Box umgesetzt habe. Es wäre schön wenn sie im CVS integriert werden könnten.


    1. InfoBar: nach dem jetzt die Anzeigedauer des InfoBars im menu "Anpassen" integriert wurde, habe ich noch einen Eintrag "Show/Hide InfoBar on OK" hinzugefügt. Wo man das Timeout für das manuelle anzeigen mit der OK Taste ein- und ausschalten kann.


    2. Subtitles: bei manchen Sender kommen mehrere Untertitel Seiten die nur Werbung einblenden. Es wäre schön das zu zeigen, nur wenn wirklich eine Seite mit Untertitel gibt. Oder das ganze optional abschaltbar machen.


    3. Die Farbtasten für PiP so ändern:
    - Blau: Bild in Bild aktivieren (so drücke ich 2xBlau um PIP ein- oder auszuschalten)
    - Gelb: Kanäle tauschen
    - Grün: verschiebe Bild in Bild


    4. Plugins im gleichen Fenster wie PiP anzeigen (siehe Screenshots)


    EDIT Nr.1:


    5. Wenn ich z.B. in "menu > Einstellungen > System > Festplatte > Festplatten-Einstellungen" bin, brauche ich 5 x Exit zu drücken um raus zu kommen. Verbesserungsvorschlag: Exit lange drücken bringt ganz raus.


    PS: die oben genannten Vorschläge habe ich schon bei mir umgesetzt. Ich wäre bereit die Änderungen zur Verfügung zu stellen.


    EDIT Nr.2: Folgende Änderungen habe ich (noch) nicht geschafft zu verwirklichen :frowning_face:
    6. Zappen im PiP (z.B. mit den Tasten Next und Previous die Sender im kleinen Fenster zappen)
    7. durch drücken nach unten am Ende eines Menüs oder einer Select Liste wieder an den Anfang zu gelangen und andersrum.


    EDIT Nr.3:
    8. Ausschalten während einer Aufnahme verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    besonder brei 3. kann ich dir nur zustimmen, da hab ich bei mir daheim auch so abgeändert und es ist VIEL angenehmer so PiP ein/auszuschalten.


    Ob man die Plugins in dieser Liste mit anzeigt oder nicht liegt in den Händen der Plugin-Erstellers, denn im Pluglin selbst kann man bestimmen in welchen Menüs dieses auftauchen soll.

  • Zitat

    Original von Reichi
    Ob man die Plugins in dieser Liste mit anzeigt oder nicht liegt in den Händen der Plugin-Erstellers, denn im Pluglin selbst kann man bestimmen in welchen Menüs dieses auftauchen soll.


    Doch, das geht auch anderes:


    in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Plugin.py

    Code
    WHERE_PLUGINMENU  = 2


    die 2 durch 0 ersetzen

    Code
    WHERE_PLUGINMENU  = 0

    Gruß,
    <TheDREAM>


    DM 7025 SS + Samsung 2,5" 60GB

  • Die Plugins bleiben trotzdem wie gewohnt im menu abrufbar. Könntest du mir verraten, warum du es nicht wollen würdest? Gibts irgendwelche "Nebenwirkungen" die ich wissen soll :grinning_squinting_face:

    Gruß,
    <TheDREAM>


    DM 7025 SS + Samsung 2,5" 60GB

  • Beim PIP würde ich mir wünschen, dass der Video-Mode weiterhin möglich wäre.


    Bei einigen Sendern kann man sich ja während einer Sendung fast locker noch eine zweite während den Werbepausen ansehen.

    cu


    floh

  • Ich wünsche mir..... :


    [list=1]
    [*]den MultiEPG von Enigma1 in Enigma2
    [*]zappen im PiP Window
    [/list=1]

    Samsung QE55Q6FGMTXZG
    3x DM900 UHD, 1x DM820HD, 2x DM520HD
    Sony UBP-X700
    Spaun Multi-Switch 9962; 2x LNB Alps Quattro Astra 19.2°, Hotbird 13°
    Telestar Digibit R1

  • Zitat

    Ich stehe auf aufgeräumte Menüs und Dinge die ich nicht regelmäßig Benutze will ich nicht in meinem "Extensions" Menü haben


    hier noch was: Satfinder und Positionier Setup nach menu--> Einstellung-->Kanalsuche mussen verschoben weil ich glaube die gehören nicht unter plugins oder :grinning_squinting_face:


    Zitat

    zappen im PiP mit <> geht doch, oder?


    nee das geht nicht :winking_face_with_tongue:

  • Da ich eine zweite volle HDD als Slave bei bedarf mounte und Aufnahmen ansehe , ist es ein echter Mangel das der Mediaplayer weder eine Audio noch Info anwahl hat!!!


    Von der Master geht es doch warum nicht über den Mediaplayer???


    Sonst ist die 7025 ja schon Super aber nun nach einem Jahr wird man etwas ungeduldig.Wenn die 8000er rauskommt mit z.B. DVD Laufwerk werden doch diese Funktionen eh benötigt...


    Gruß b-m

  • Ich würde gerne ein übersichtlicheres Menü für die aufgenommenen Filme haben, so wie es bei der DM7000 der Fall war. Ich brauche keine 2 Zeilen, in denen sowieso das gleiche drin steht, ich würde dafür gerne mehr auf einer Seite haben! Halt einfach übersichtlicher!!!!


    Gruß an alle....

    Dreambox 7000 S
    Dreambox 7025 S

  • Hallo,
    auch ich hätte noch einen Wunsch, den ich mir wegen mangelder Programmierkenntnisse nicht selbst erfüllen kann.
    Da ich die 7025+ auch zum Abspielen meiner CD Sammlung benutze - alle CDs sind komplett als MP3 auf der Box hinterlegt, immerhin einige tausend Titel - würde ich mich über einen "direkten" Zugriff auf die Wiedergabelisten freuen, mit Anzeige im Display, so daß ich den Fernseher nicht benötige, nicht nur aus Energiespargründen.
    Daher mein Vorschlag:
    Da die Audiotaste ja leider schon belegt ist, sie aber intuitiv sehr geeignet ist, fände ich es schön, wenn man z.B. per "Shift-Audio" alle Wiedergabelisten angezeigt bekäme und man sich dann per Cursor-Tasten und OK die Gewünschte aussuchen kann. Ist man dann in der Wiedergabeliste, so wäre es auch schön, wenn nach drücken der Menü-Taste das Menü auch im Display angezeigt würde und nicht nur "Input".


    Wäre dies auch für andere User OK oder gibt es etwas vergleichbares schon? Da in der Bedienungsanleitung wenig dazu steht, bin ich leider über die verborgenen Möglichkeiten noch nicht informiert.


    Danke und Grüße,
    Bullermann

    7025+SS

  • Zitat

    Original von Bullermann


    Da ich die 7025+ auch zum Abspielen meiner CD Sammlung benutze - alle CDs sind komplett als MP3 auf der Box hinterlegt, immerhin einige tausend Titel - würde ich mich über einen "direkten" Zugriff auf die Wiedergabelisten freuen, mit Anzeige im Display, so daß ich den Fernseher nicht benötige, nicht nur aus Energiespargründen.
    Daher mein Vorschlag:
    Da die Audiotaste ja leider schon belegt ist, sie aber intuitiv sehr geeignet ist, fände ich es schön, wenn man z.B. per "Shift-Audio" alle Wiedergabelisten angezeigt bekäme und man sich dann per Cursor-Tasten und OK die Gewünschte aussuchen kann.


    In der aktuellen Version des Mediaplayers wird das gerade gewählte Verzeichnis oder Datei auf dem Display angezeigt.


    Ich verwende keine Wiedergabelisten ich mache es so:
    Mediaplayer: Verzeichnis abspielen



    Zitat

    Original von Bullermann
    Da in der Bedienungsanleitung wenig dazu steht, bin ich leider über die verborgenen Möglichkeiten noch nicht informiert.


    Funktionsübersicht erweiterter Mediaplayer und Movieliste (Video-Taste)


    Gruß Ralf

    Two mit SSD, One, 7025-S, 7000-S

  • Hallo,


    ...ich möchte aber primär garnicht die Verzeichnisliste direkt anspringen, denn da sind mehrere hundert Ordner mit einigen tausen MP3 files drin, sondern ich möchte in das "Fenster" in dem die Widergabelisten angezeigt werden zum Laden der Wiedergabeliste. Hier befinden sich die ausgewählten MP3s, je nach Person, Stimmung und Zweck zusammengestellt. Diese Liste möchte ich gerne direkt aus dem normalen (Fernseh) Betrieb anspringen mit einer Taste oder Tastenkombination <Shift Audio> und die soll dann auch im Display zu sehen sein, damit ich nicht den Fernseher benötige.
    Ich habe absolut keine Lust mir irgendwelche Tastenkombinationen zu merken oder aufzuschreiben, die ich, weil absolut Bezugsfremd, eh sofort wieder vergesse.
    "Shift Audio" kann ich mir noch merken :grinning_squinting_face: und das man für Optionen die Menue Taste braucht ist ebenfalls intuitiv drin :D. Und daß dann dort das Menue auch im Display angezeigt wird und nicht nur "Input", wie gerade getestet, wäre auch erstrebenswert =).
    Im Prinzip sind das ja alles existierende Menues, von denen das "Laden der Wiedergabeliste" nur mit der Tastenkombi "Shift Audio" verbunden werden müßte.


    Viele Grüße
    Bullermann


    PS: trotzdem vielen Dank für den Link zur Funktionsübersicht, der einige sehr hilfreiche Features zeigt.
    Eine Tastenfunktion fehlt hier aber: wenn man in der Verzeichnisliste ist und mehr als eine Sekunde lang die Cursor Rechts Taste drückt, springt man in die aktuelle Wiedergabeliste....

    7025+SS

    Einmal editiert, zuletzt von Bullermann ()