AiO Screengrabber für 7025 ... Video & Grafik Screenshots

  • So, hab wie immer mal wieder keine Lust alles zu wiederholen, daher verweis ich einfach mal auf den Thread für die anderen Boxen:


    AiO Screengrabber für PPC Boxen ... Video & Grafik Screenshots


    Für die 7025 funktioniert das exakt gleich. Ich habe es sogar soweit getrieben, dass es ein einziger Quelltext ist für alle Boxen. Die Schwierigkeit bei der 7025 lag (im vergleich zu den PowerPC Boxen, da war es ja die korrekte Farbpalette des OSD) beim Videobild. Es gibt auf der 7025 ja keinen V4L Treiber über den man das Videobild grabben könnte, wird es vermutlich auch nie einen geben. Nachdem mir tmbinc mal wieder mit ein paar Informationen ausgeholfen hat, hab ich es geschafft das Videobild direkt aus dem Bufferram des MPEG Dekoders zu holen und zu dekodieren, das es in YUV abgelegt ist, ist keine Überraschung, allerdings wird es da auch noch in komischen Block-rastern abgelegt, so dass man sich das Bild erstmal zusammen-puzzeln muss :winking_face:


    Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn: Auch auf der 7025 ein einziges Tool, das alles grabbt. Probierts einfach mal aus.


    Grüsse
    Seddi

  • Moin Seddi,
    deine Entwicklung gefiel mir so gut, da hab ich mir glatt auch zum basteln bewegen lassen :smiling_face:


    Hiermit sind die Screenshots live und ganz einfach im Webbrowser zu betrachten.


    Installation:
    - die im TAR-Archiv enthaltene Datei GrepResource.py in das Verzeichniss /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/ kopieren


    - das grab-binary nach /usr/bin/ kopieren und ausführbar machen mit "chmod a+x /usr/bin/grab"


    - in der Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/WebInterface/plugin.py
    nach der Zeile
    child_hdd = static.File("/hdd")
    die Zeile
    child_grep =GrepResource()
    einfügen. Und am Anfang der Datei die Zeile "from GrepResource import *" einfügen.


    - Enigma2 neustarten



    Anschließend ist unter der Adresse http://IPderDreambox7025/grap ein Formular zu finden. Mit nem Klick auf GRAP wird das aktuelle TVbild angezeigt.


    Schöne Grüße
    3c5x9


    PS.: Funktioniert nur mit einem Image, in dem das Webinterface läuft. Derzeit sind das nur die aktuellen CVS-Images.

  • Naja, eigentlich ja "GRAB" wie "grabbing" :winking_face:


    //EDIT
    @spinatnudel
    Hab mir gerade das Python angesehen. Du verwendest "os.system" um das binary aufzurufen. In dem Moment hältst du Enigma2 an, was nicht so gut ist im Hinblick auf gesetzte Timer und so weiter. Da solltest du lieber den eConsoleAppContainer() verwenden. Schau mal ins starterskript vom tuxtxt oder in eins meiner Starterskripte vom Tuxfrodo, Tuxterm oder so. Da hab ich das auch verwendet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Seddi ()

  • Nicht schlecht ! Um nicht zu sagen : Cool !


    @spinatnudel : Änderst du noch das Script ?

    DM7025 S, Seagate ST380012ACE, 80GB ( wurde außer Bertieb gesetzt )
    DM8000, WD10EADS Caviar Green, 1TB ( ist leider verstorben )
    2x DM7020HD, WD10EARS Caviar Green, 1TB
    DM800SE Seagate ST9750423AS (Momentum) 750GB
    Multisw: Spaun 9982; LNB: 1x ALPS Universal-Quatro-LNB
    QNAP TS-209 Pro II, 2x Spinpoint F1 HD103UJ, 1TB
    FritzBox 7490

  • Tedi
    Das hatten wir schon geklärt, war mein Fehler mit dem Skript. Man sollte zwar os.system nicht in einem Plugin verwenden weil es das System stoppen kann, aber in dem Fall läuft das ja im Twisted, was ja schon ein extra Thread ist und daher auch keine "Gefahr" darstellt :winking_face:


    Ist also soweit gefahrlos die WebIF Erweiterung .. bei mir haben die Alarmglocken einfach zu früh geläutet :smiling_face:

  • *alten thread auskram*


    Kriegt das auch einer für die DM800 kompatibel ???


    Vermisse es sehr :face_with_rolling_eyes:

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

  • der OSDscreenshot vom framebuffer funktioniert sogar auf der 800er aber da die 800er andere CPU hat funzt natürlich die erkennung für das Video device nicht richtig - ich habe leider keine 800er, und blind ist sowas schwer zu machen, aber wenn sich keiner meldet müssen wir uns vieleicht am Wochenden selber quälen - aber mal schauen, noch habe ich hoffnung ...

  • Zitat

    Original von vartaxe
    we need dm800 support :face_with_tongue:


    you can programm it, the source code is public

  • Zitat

    Original von vartaxe
    my skillz aren't that good :grinning_squinting_face:


    My skills are worser, but I don't care :smiling_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()